Von evangelisch zu katholisch?

7 Antworten

Das geht, auch ohne Zustimmung der Eltern. Am besten bei der örtlichen Gemeinde nachfragen. Aus der evangelischen Gemeinde muß man dann erst austreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Mit 15 kannst du das selber entscheiden weil du dann ab 14 bereits Religionsmündig bist .

Wenn du mich fragst ist das eine sehr gute und weise auch erwachsene Entscheidung.

Normalerweise müsstest du da das nächstgelegene katholische Pfarreibüro einfach kontaktieren und einen Termin beim zuständigen Priester verlangen.Dem du dein Vorhaben dann mitteilen kannst.Er wird dich danninds Katechumrnat aufnehmrn,und dich einführen.

Allerdings angesichts der miserablen Zustände in Deutschland aber vielleicht nicht die Klügste Idee.

Daher hier ein kleines Viedeo zum Thema .

Du kannst nämlich auch legitim jeder X-Beliebigen Pfarrei beitreten:

https://youtu.be/Sz-j65VmPrU?si=1ib3GvCt6qIx76in

➡️Mein ganz Persönlicher TIP wäre hier :

https://petrusbruderschaft.de/pages/wo-wir-sind/deutschland/messorte.php

Bis du dazu kommst hier schon mal das Lehrbuch der Katholischen Kirche :

Das gut zu lesen ist ,wenn du wirklich wissen willst was wir alsapostolische Katholische Kirche wirklich glauben:

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P8.HTM

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Hm...

Es ist ja die selbe "Familie" (Offb.12,9; 17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Ab 14 bist du religionsmündig. Du brauchst also keine Einverständniserklärung deiner Eltern, obwohl es natürlich schön wäre, wenn sie deine Entscheidung mit tragen würden.

Du solltest dich an die katholische Pfarrei deines Heimatortes wenden. Bitte um ein Gespräch mit dem Pfarrer, dem Kaplan oder einem Gemeindereferenten und schildere dein Anliegen. Am besten meldest du dich dort für einen Firmkurs an. Das entspricht im Großen und Ganzen einem Konfirmationskurs, endet aber nicht mit einem Segen, sondern mit einer Salbung durch den Bischof, der dir im Firmgottesdienst feierlich den Heiligen Geist zusagt.

Mit 15 Jahren musst du auf Gesetzesbasis mit deinen Eltern nichts abklären, da man ab 14 religionsmuendig ist.

Ob man was mit der Ev. Kirche was abklären muss weiß ich nicht. Wenn du in die katholische Kirche, die Kirche Christi möchtest, musst du mit dem Priester vor Ort in Kontakt treten und er wird dann dafür sorgen, dass du an einem Konvertitenunterricht teilnehmen kannst, nachdem dann deine erste Beichte, deine Erstkommunion und deine Firmung erfolgen wird. Am besten wäre es jedoch, bei der Priesterbruderschaft St. Pius X. den Konvertitenunterricht zu machen, falls sie in deiner Nähe ansässig ist, da in den Pfarreien in der ategel kein oder kein richtiger katholischer Unterricht erfolgt.

zitronene1stee
Fragesteller

Ebenfalls vielen Dank!

Pfefferprinz  21.03.2024, 20:15
Am besten wäre es jedoch, bei der Priesterbruderschaft St. Pius X. den Konvertitenunterricht zu machen,

Bloß nicht bei diesen unbiblischen Ultra-Traditionalisten!

Bibelmann  21.03.2024, 21:22
@Pfefferprinz

Das, was du als Ultra-Traditionalismus bezeichnest, ist jener Katholizismus, der aus der Zeit vor dem Konzil von der fsspx weitergeführt wird. Es ist der Katholizismus von Papst Pius XII., von Papst Pius XI., von Benedikt XVI., von Pius X. usw. usw. usw. Wer diesen Katholizismus hasst und verachtet, steht im Bruch mit diesen Päpsten vor dem Konzil. Das, was seit dem Ende des Konzils da ist, ist kein Katholizismus. Das ist ein Mischmasch aus Katholizismus und Protestantismus. Der Originalkatholizismus ist der aus der Zeit vor dem Konzil, der von fsspx gerettet wurde. Dank sei dem Herrn!

Bibelmann  22.03.2024, 19:57
@Pfefferprinz

Ich weiß, im Novus Ordo kann mit dem Katholizismus kaum noch einer was anfangen. Wie die Protestanten. Er ist sowohl den einen als auch den anderen gruselig. Katholiken gibt es in der katholischen Kirche kaum noch.

Ignatius1  22.03.2024, 05:38

Da gibts aber Status Probleme bei der St.Pius Bruderschaft .

Das weisst du ja ...du könntest auch die St Petrus Bruderschaft empfehlen,da gibts diese Kirchenrechtlichen Status Probleme nicht .

Bibelmann  22.03.2024, 08:29
@Ignatius1

Die Statusprobleme sind ungültig, weil die fsspx nur dafür abgestraft wurde, weil sie am Katholizismus der Päpste vor dem Konzil festhält.

Und die FSSP gibt keinen Konvertitenunterricht. Die Schicht die Leute dafür im die Gefahrenzone.

Ignatius1  22.03.2024, 15:41
@Bibelmann

Bist du da sicher ?

Es gibt ja dort auch Religionsunterricht Ich hatte meine Kinder ja auch dort ..im Religionsunterricht und die Wurden dort auch gefirmt .Gerade kennr ich andere Leutewo dieZu denen nach hause kommen um zu unterrichten .

Die St .Pius ist leider selbst eine gefahrenzone jetzt geworden.. ..und immer noch mehr ...katholische Antworten kommt aus der Spalterei auch gar nicht mehr raus ...

Bibelmann  22.03.2024, 16:04
@Ignatius1

Ich hatte mal für einen Evangelischen Bekannten bei der FSSP nachgefragt zwecks Konversionsuntericht, er wurde auf seine für ihn zuständige Pfarrei verwiesen, wo man ihm dann aber keinen geben wollte. Woanders versuchte man ihm beizubringen, dass bei der Eucharistie keine Wandlung geschieht. Jesus sei ja im Himmel und könne daher nicht auf der Erde sein ...

Also, bei der FSSPX kann ich keine Gefahrenzone feststellen, weil alles, was sie lehren, unglaublich schön katholisch ist, in einer solchen Reinheit, die ich nirgendwo anders feststelle. Deshalb rate ich den Leuten, bei ihnen den Konversionsunterricht zu machen. Ich haette ja kein Problem damit, dass man ihn bei FSSP macht, wenn sie ihn geben würde. Leider geschieht das nicht.

Diese Spalterei geht mir auch auf den Zwirn. Dieser ganze Konflikt zwischen uns traditionellen Katholiken und Dennis etc. wäre nicht da, wenn wir weiter so zusamnengearbeitet hätten, wie bis Juni 2022. Aber Dennis, Marcel usw. meinten im Juni 2022, sie müssten sich von uns trennen und distanzieren und schließlich gegen uns zu schießen, weshalb wir in die Veteidigung gehen mussten. Das ist immer noch der protestantische Geist, den diese Ex-Protestanten noch haben. Ich wünschte mir, dass wir, wie früher, wieder zusammenarbeiten. Das wäre ein großer Segen!

Ignatius1  22.03.2024, 16:09
@Bibelmann

Naja da gehe ich nun nicht drauf rein..du kennst ja meine Meinung dazu .

Ich meine die Situation war wohl vermutlich ein Einzelfall.Je nach dem wasfür ein Biscvog dorthalt am Ruder istund Restriktionen macht ..

Fragen kostet nichts .

Bibelmann  22.03.2024, 16:25
@Ignatius1

Leider sind Modernismus, Liberalismus und Protestantismus nicht auf wenige Pfarreien beschränkt, sondern auf Massen von Pfarreien. Als Apologet, der mit Konvertiten zu tun hat, könnte ich Geschichten erzählen, etwa dass man als Protestant zur Kommunion darf, oder dass man nicht katholisch werden müsse, es würde ausreichen, wenn man nur zur Messe kommt, oder das homosexuelle Praktiken von Gott erlaubt sind und solche Dinge. Einmal habe ich mir mal eine Erklärung der Messe aus so einem Konvertitenunterricht einer Pfarrei durchgelesen. Die reinste Katastrophe! So viel Protestantisches dabei! Und das ist leider ein Massenphaenomen, da die meisten Pfarreien entsprechend ticken. Dass man als Konverit in einen einigermaßen katholischen Konvertitenunterricht gerät, dafür muss man Glück haben.

Ignatius1  22.03.2024, 16:34
@Bibelmann

Ich kenne das ja alles ..

Aber die wenigsten konvertiten sind ja so blöde und fallen da drauf herein...ich hatte zu beginn auch mit solchen Pfarreien zu schaffen und bin dann einfach gegangen..

Bibelmann  22.03.2024, 16:48
@Ignatius1

Blöde ist ja sowieso keiner von denen, aber es gibt halt viele, die die katholische Lehre entweder nicht zur Gänze kennen oder kaum, weshalb solche dann meinen, dass das katholisch ist, weil hinter dem Konvertitenunterricht die Kirche steht. Daher kommt jemand, der noch unwissend ist, gar nicht auf die Idee, dass einiges der Lehre der Kirche widerspricht. Einige hatten das Glück, mich zur Seite gehabt zu haben, der sie aufklären und in die richtige Richtung bringen konnte. Wäre natürlich schön, wenn alle anderen auch dieses Glück hätten.

Ignatius1  22.03.2024, 17:00
@Bibelmann

Man sollte Konvertiten auch etwas Zeit geben...

Wie lange haben wir selber denn gebraucht ...??

Bibelmann  22.03.2024, 19:09
@Ignatius1

Ich wäre damals froh gewesen, wenn es mir jemand erklärt hätte. So bin ich in die Irre gegangen. Zum Glück stieß ich dann auf die FSSPX, die mich nach und nach aus dem Sumpf herausgeholt hat.

Ignatius1  23.03.2024, 04:19
@Bibelmann

Wie gesagt ,die sind halt keine Option mehr für mich ..wenn auch mit bedauern..vor allem dann noch Misek der Einheitzer ...ganz unmöglich und gerade zu peinlich .

Bibelmann  23.03.2024, 09:18
@Ignatius1

Misiek haette damit gar nicht angefangen, wenn Dennis, Marcel usw. nicht angefangen hätten, gegen uns zu schießen. Das haben SIE verursacht, und sie machen weiter, und so machen auch wir weiter. Das ist so, wie mit den katholophoben Freikirchlern mit ihren Attacken gegen uns Katholiken. Das hat dazu geführt, dass sich die katholische Verteidigung gebildet hat.