Von der Boston Tea party Zum Unabhängigkeitskrieg?

Albrecht  14.05.2020, 12:09

Geht es um den Zeitraum 1773 - 1783? Was für Ereignisse sollen als Daten angegeben werden?

Tonilove12
Fragesteller

Also ich hatte als Aufgabe ich solle die Daten aus dem Buch aufschreiben und dann selber welche ergänzen. Die Daten auf dem Bild sind alle die im Buch standen. Finde leider nichts

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1764 liegt vor einem Zeitraum von der Boston Tea party (1773) bis zum Unabhängigkeitskrieg (1775 – 1783).

Viele Daten stehen z. B. in den folgenden Übersichten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Revolution#%C3%9Cbersicht_%C3%BCber_die_Ereignisse_von_1774_bis_1776

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Revolution#%C3%9Cbersicht_%C3%BCber_die_milit%C3%A4rischen_Ereignisse_1777%E2%80%931783

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Revolution#%C3%9Cberblick_%C3%BCber_die_politischen_Ereignisse_1777%E2%80%931789

Daraus könnte einiges ausgewählt werden, das besonders wichtig ist, wobei je nach Zweck mehr oder weniger ergänzt werden kann.

  • 1774 Coercive Acts: Regierung und Parlament in Großbritannien beschließen eine Reihe von Zwangsgesetzen (Coercive Acts), die von den Kolonisten als Intolerable Acts (Unerträgliche Gesetze) verstanden wurden. a) Schließung des Hafens von Boston bis zur Bezahlung des Tees b) Beamte der britischen Krone konnten statt in einer Kolonie in England vor Gericht gestellt werden, wenn die ihnen vorgeworfene Tat bei der Niederschlagung eines Aufstandes oder der Einziehung von Zollgebühren begangen worden war c) Gemeindeversammlungen (town meetings) durften nur noch nach Genehmigung der Tagesordnung durch den Gouvernuer abgehalten werden und die Mitglieder des Gouverneursrats von Massachusetts wurden vom König ernannt statt vom Repräsentantenhaus gewählt d) Soldaten konnten im Bedarfsfall auch in Privathäusern einquartiert werden e) Das Quebec-Gesetz garantierte 1774 den 70000 französischsprachigen Einwohnern der 1759 eroberten Kolonie Quebec die kulturelle Eigenständigkeit und erweiterte das Gebiet Quebecs weit nach Süden, bis an die Ufer von Ohio und Mississippi. Damit wurden aus ihren Gründungsurkunden abgeleitete Landansprüche von Massachusetts, Connecticut, New York, Pennsylvania und Virginia im Ohio-Tal hinfällig.
  • 1774 Tagung des Ersten Kontinentalkongresses in Philadelphia (5. September 1774 bis 26. Oktober 1774)
  • 1775 Beginn des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges durch Kämpfe mit Waffengewalt: Die britische Armee versuchte, Waffenvorräte von nordamerikanischen Rebellen zu beschlagnahmen. In diesem Zusammenhang kam es am 19. April 1775 zu den Gefechten von Lexington und Concord. Es folgte die Belagerung von Boston, wo sich der britische General und Gouverneur von Massachusetts, Thomas Gage, mit britischen Soldaten befand.
  • 1775 – 1781 Zweiter Kontinentalkongress
  • 16. Juni 1775: George Washington zum Oberbefehlshabers der Truppen amerikanischen Kontinentalarmee ernannt
  • 4. Juli 1776: Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten (The Unanimous Declaration of The Thirteen United States of America)
  • 1777: Konföderationsartikel (Articles of Confederation and Perpetual Union) als Übergangsverfassung beschlossen, nach einer dreijährigen Zeit der Ratifizierung 1781 bis 1789 in Kraft
  • September/Oktober 1781: Schlacht bei Yorktown, entscheidender Sieg amerikanischer und französischer Truppen über die britische Armee

Wie bedeutend es wirklich war kann ich nicht sagen.

Hessen ist ein Teil der Bundesrepublik und es verbindet uns also mit dem Unabhängigkeitskrieg.

Deutsche Beteiligung am Amerikanischen ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Beteiligung_am_Amerikanischen_Unabhängigkeitskrieg

Ihr Hessen, präsentiert's Gewehr, Der Landgraf kommt zur Wacht. Ade, Herr Landgraf Friederich, Du zahlst uns Schnaps und Bier! Schießt Arme man und Bein' uns ab, So zahlt sie England Dir. Ihr lausigen Rebellen ihr, Gebt vor uns Hessen Acht! Juchheissa nach Amerika, Dir Deutschland gute Nacht. Durch die fortschreitende Aufklärung wurde die Praxis der Zwangsrekrutierung und Vermietung im ...

US-Revolution: Wie die furchtbaren hessischen Söldner ...

https://www.welt.de/geschichte/article160555886/Wie-die-furchtbaren-hessischen-Soeldner-untergingen.html

Zu Weihnachten 1776 setzte George Washington über den Delaware und attackierte ein Lager britischer Mietsoldaten. Der Sieg über die übermächtigen „Hessen" wurde zum Symbol des US ...

Die Boston Tea Party war der Beginn der Unruhen und aufstandsähnlichen Zustände, die irgendwann zum Krieg führten, wenn's hilft.