Was waren Tee Steuern

Support

Liebe/r Pascal9696,

Du bist ja noch nicht so lange dabei, deshalb ein kurzer Hinweis: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Gerti vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steuern sind Abgaben, die gesetzlich festgelegt an den Staat zu zahlen sind (gewöhnlich eine Geldabgabe). Eine Teesteuer wäre eine Steuer, die für den Verkauf oder den Konsum von Tee zu zahlen ist. Im genannten Zusammenhang handelt es sich nicht um Teesteuern, sondern um Teezölle. Zölle sind Abgaben die für die Einfuhr oder Ausfuhr von Waren in bestimmte Gebiete zu entrichten sind.

Die vom britischen Finanzminister Charles Townshend beantragten und vom britischen Parlament am 29. Juli 1767 beschlossenen Townshend-Gesetze („Townshend Acts“) erhoben Zölle auf die Einfuhr von verschiedenen Waren, darunter Tee, aus Großbritannien in die Kolonien.

Die meisten Zölle (Townshend-Zölle) wurden 1770 wieder abgeschafft, aber nicht der Zoll auf Tee.

Es gab in den nordamerikanischen Kolonien eine Boykottbewegung gegen britischen Tee. Das britische Parlament erließ, um den Bankrott der East India Trading Company (Ostindische Handelsgesellschaft) abzuwenden, am 10. Mai 1773 ein Teegesetz („Tea Act“).

Dieses erlaubte der East India Trading Company, Tee direkt von Indien nach Amerika auszuführen, ihn an ausgewählte Kaufleute zu verkaufen und befreite die East India Trading Company dabei von den Zöllen, indem diese nicht erhoben oder zurückerstattet wurden. Es gab also einen die amerikanischen Kolonien betreffenden Teezoll, aber die East India Trading Company war davon ausgenommen.

Das Teegesetz lief auf eine Monopolstellung für diese in den Kolonien hinaus und beeinträchtigte die Interessen amerikanischer Zwischenhändler und am Schmuggelgeschäft mit Tee Beteiligter (Angebote verbilligten Tees der Ostindischen Handelsgesellschaft hätte unter dem Preis geschmuggelten niederländischen Tees gelegen). Zugleich wurde in den Kolonien ein Unterlaufen der Boykottbewegung befürchtet, bei dem die Kolonisten gegeneinander ausgespielt und Einrichtungen der britischen Gouverneure durch zusätzliche Einnahmen gestärkt würden, was eine Selbstbestimmung durch eigene Parlamente gefährden könnte.

Die Ladung verbilligten Tees (von der Ostindischen Handelsgesellschaft) eines Schiffes, das in Boston angekommen war, wurde von einer Gruppe in das Meer geschüttet („Boston Tea Party“ am 16. Dezember 1773).

Eine kurze Darstellung zu der Entwicklung gibt z. B.:

Willi Paul Adams, Die USA vor 1900. 2. Auflage. München : Oldenbourg, 2009 (Oldenbourg Grundriss der Geschichte ; Band 28), S. 37 – 42

Steuern auf speziell auf Tee und zusätzlich zu den normalen Steuern auf die erzielten Einnahmen erhoben wird, so wie heute Branntwein-, Mineralöl- oder auch die Kaffeesteuer.

ich glaub die englische regierung hat damals den nach amerika ausgewanderten leuten steuern aufgedrückt...unter anderen teesteuern....und da die auswanderer als ziel die freiheut und unabhängigkeit hatten hat den das natürlich nicht gepasst....

und mal so n allgemeiner tipp "wikipedia" oder google einfach mal dein thema plus das wort "referat" da kriegt man fertig ausgearbeitete sachen...einfach umschreiben :D

Ist erst vor elf Jahren hast mir geholfen schreibe morgen darüber ne Klasur 😂👍👍

Dort haben die Amerikaner im Unabhängigkeitskrieg bei der Boston Tea Party am 16. Dezember 1773 aus Protest 342 Teekisten ins Meer geworfen. Die Engländer haben die Steuer erlassen, welche so hoch war, sodass sich die Amerikaner geärgert haben. Deshalb auch diese Party, wo der Tee verschwendet wurde.

Die Menschen mussten für den Tee bezahlen ^^ (sehr teuer)

und da tee das national-getränk ist waren sie sehr böse darüber