Hintergründe der Boston tea party?

3 Antworten

Das British Empire war riesig und hatte diverse teure Kriege gleichzeitig zu führen, sodass man auf einige Waren Zölle zu erheben begann, u.a. auf Tee. Die Hafenarbeiter in Boston sahen nicht ein, dass sie durch Zölle / Steuern die Kriege mitfinanzieren sollten und warfen ganze Schiffsladungen von Tee über Bord.

Das war der Beginn des Aufruhrs.....

pk

November 1773 großer Protest der bostoner Bürger gegen die Teesteuer.
Drei Schiffe im Bostoner Hafen wurden daran gehindert ihre Kisten Tee zu entladen. Der Gouverneur von Massachusetts wollte die Schiffe trotz verweigerter Entladung nicht nach England zurückkehren lassen, bevor diese den Zoll für den Tee bezahlen.

Am 16. Dezember enterten ein Haufen Bostoner, angestiftet von Samuel Adams, verkleidet als Indianer die Schiffe und warfen den gesamten Tee über Bord.

An Land jubelte die Bevölkerung.
Diese Aktion nennt man seit dem die
"Boston Tea Party"
weil die Bürger "das Geschehen" eben so feierten.

Hoffe das waren wenig genug, aber auch nicht zu wenige Worte,
um den Sinn zu erklären.
;)