Von der Aussprache her, welche Sprache findet ihr am schwierigsten?

5 Antworten

Ich finde Tonsprachen generell unaussprechlich (Thai, Việtnamesisch, Chinesisch), und im Kaukasus haben mir auch die ejektiven Konsonanten des Georgischen große Probleme bereitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

find deutsch sehr schwer immernoch, lebe jz seit 4 Jahren hier meine Muttersprachen sind japanisch und arabisch

Ja, von den genannten dürfte auch für mich Dänisch am schwierigsten sein. Ich bin aber sicher, dass Chinesisch (Mandarin) noch schwieriger ist. Im Gegensatz zu Japanisch und Koreanisch ist es eine Tonsprache und ich kann die Töne weder nachsprechen noch heraushören.

Noch schwieriger als Chinesisch ist vermutlich Vietnamesisch. Ioannis Ikonomou, ein polyglotter Mensch, der über 30 Sprachen spricht, sagt, dass er Vietnamesisch nicht lernen konnte (Chinesisch schon):

https://de.wikipedia.org/wiki/Ioannis_Ikonomou

Die Sprachen mit Klicklauten sind auch für mich unlernbar

https://www.youtube.com/watch?v=woxg_p4HZbc

arabisch oder russisch oder chinesisch (vor allem mit den brutal vielen Dialekten) - denn wenn ich es alphabetisch nicht nachlesen kann (und gleichzeitig natürlich hören) fehlt mir jeglicher Zusammenhang. Natürlich wird englisch auch anders gesprochen als geschrieben. Aber ich kann es besser nachvollziehen ein TH spr´cith sich eben wie se aus. Aber bei Chinesisch, russisch usw, muss ich mit Mühe erst Alphabet lernen.

uhyrius  07.03.2024, 13:47

Du kannst aber das russische Alphabet in maximal 1 Tag lernen, die englische Aussprache dauert SEHR viel länger. Damit hast Du eine ungefähre Aussprache des Russischen, welches ziemlich nahe an der Schrift ist (im Gegensatz zu Englisch). Eine exakte Aussprache von Russisch ist allerdings schwieriger als Englisch, weil da Laute dabei sind, die wir so nicht haben. ы z.B. ist nicht genau ein i.

indiachinacook  07.03.2024, 14:06
@uhyrius

Ich gebe Dir recht, daß das russische Alphabet schnell zu lernen ist. Aber die russische Aussprache mit der komischen Vokalschwächung ist für mich ziemlich un­intui­tiv, zumal die betonte Silbe in der Schrift nicht gekennzeichnet ist. Beispiel: Der Herr Потёмкин Potômkin spricht sich [pɐˈtʲɵmkʲɪn] (sagt Wikipedia), und das ist nicht wirklich leicht aus den Buch­staben zu sehen, vor allem das [ɐ].

uhyrius  07.03.2024, 14:12
@indiachinacook

In einem normalen Buch steht die Betonung nicht, aber in allen Wörterbüchern. In der Russischen Wikipedia ist beim Artikelnamen immer die Betonung am Anfang mit dabei.

Ich empfehle beim Russischlernen nur die wichtigsten bzw. einfachsten Regeln strikt zu befolgen und das übrige durch das Hören vieler Videos automatisch zu lernen. Wenn man jede Regel, die man nachlesen kann versucht zu befolgen, gerät man in völlige Verwirrung und manches interpretiert man dann auch falsch.