Vom Türrahmen Stromschlag?

5 Antworten

War das ein statischer Schlag oder Netzspannung? Eine Vibration kann eigentlich nur von Netzspannung verursacht werden. Da müsstest du dann einen Elektriker holen um das möglichst schnell reparieren zu lassen. Und natürlich muss man bei einem elektrischen Schlag mit Netzspannung auch immer sofort zum Arzt.

Catharina021
Fragesteller

Kann ich wohl sterben? Weil mein Papa nimmt das nicht ernst. Weil er denkt das es nicht gehen kann. Weil sonst würden die Lichter und so ausgehen man ich hab so Angst

Spiderpig42  19.05.2018, 17:34
@Catharina021

Mit den Lichtern hat das nichts zu tun.

Was für eine Art von Schlag war das genau? Hat es an deiner Hand geblitzt oder draußen? Und war das nun wirklich ein kräftiger Stromschlag oder nur eine statische Entladung?

Vibrieren sollte eine statische Entlandung nicht.

Das klingt nach einem Defekt in eurer Elektrik.

Hast du so einen Phasenprüfer: http://www.avc-shop.de/WebRoot/Store15/Shops/64272905/56E1/75E3/7C42/73BC/C8E2/C0A8/2ABA/EA92/77000.jpg ? Gibts für 1-2 Euro im Baumarkt.

Halte den mal gegen eine unlackierte Stelle (z.B. der Schlitz, wo das Schloss reingeht) des Türrahmens.

Mit dem Daumen musst du hinten auf die rote Kappe fassen.

Teste das an mehreren Stellen des Türrahmens.

Wenn er leuchtet -> Gefahr!! Sollte dringend fachmännisch geprüft und instand gesetzt werden.

KittyCat2909  20.05.2018, 19:46

In einem Türrahmen sollte keine Stromlleitung liegen und wäre grob fahrlässig, wenn es anders wäre.

Stromleitungen müssen Senkrecht gelegt einen Abstand von 15 cm neben Rohbaukanten oder Rohbauecken sowie neben Türen und Fenstern verlaufen.

Dies nennt man übrigens 'Installationszone'.

Es ist so damit eigentlich unmöglich, dass die Fragestellerin durch ein innerhalb eines Türrahmens verlegte Leitung einen Stromschlag erlitten hat.

Franky12345678  20.05.2018, 22:33
@KittyCat2909

Das weiß ich.

Vielleicht ist Laienpfusch im Spiel - Und wenn es nur die obligatorische lautsprecherkabelbasierte Schukoverlängerungsleitung unter der Fußleiste ist, die durchgescheuert ist. :-).

KittyCat2909  21.05.2018, 00:19
@Franky12345678

Eine Fussleiste Im Türrahmen geht nicht.- Wenn dann wäre eine Sockelleiste bzw Übergangsprofil quer- aber nie am oder im Türrahmen.

Dass sich ein Laie die Mühe macht, ein Kabel unter die Türzarge extra verlegen? hmm davon bin ich nicht so überzeugt

Ich befürchte eher, dass die Fragestellerin aus Furcht evt mehr in die Realität des Geschehens dank der Fantasie aufgrund von Angst dazu 'gesponnen' hat. :-))

da widerspricht sich ein bisschen was. wenn du einen blitz gesehen hast, deutet das auf eine spanung von deutlich über 230 volt hin. was widerum statische elektrizität bedeuten würde.

anderenfalls bedeutet die vibration die du gefühlt hast, dass es netzspannung gewsen sein könnte.

ganz auschließen kann ich das nicht, besonders dann nicht, wenn der türrahmen aus metall ist und es sich um eine ständerwand handelt. in dem fall könnte es z.B. ein duchgescheuertes kabel in der ständerwand geben, das wiedeum strom auf die ständer und so auf den rahmen überträgt.

prüfen lassen würde ich es in dem fall sicherheitshalber schon...

lg, Anna

EleDude  19.05.2018, 19:47

Könnte es sein das evtl. Kleinspannung des Türöffners an dem Rahmen anliegt und eine Statische Entladung hinzu käme? Das könnte das ganze erklären.

Solange der Rahmen nicht aus Metall ist, oder in ihm ein Kabel verläuft, sollte dir nichts passieren.

Was du schilderst klingt nach einer statischen Endladung, die man auch ohne dass es Gewittert immer mal wieder (zb durch Reibung) bekommen kann.

Catharina021
Fragesteller

ich weiß aber was ich bekommen habe war eine Vibration

KittyCat2909  19.05.2018, 17:38
@Catharina021

Klingt äusserst seltsam. So dürfte es keinen logischen Grund dafür geben, das eine Vibration auslösen könnte.

Einzig zb ein kleines Beben der Erde, oder durch andere Erschütterung wäre sowas, bei deinem Erlebnis noch plausibel zu erklären.

KittyCat2909  19.05.2018, 17:58
@Catharina021

Bei @RareDevil gabst du an, dass darin kein ist.

Auch so sollte ein Kablel nicht in der Lage sein einen Türrahmen in Schwingungen zu versetzen, es sei denn das Haus stürzt ein oä

Catharina021
Fragesteller
@KittyCat2909

ja ich hatte grade genau nachgeschaut und da ist doch ein Kabel drin. Aber warum sollte es sonst so vibriert haben? Ich weiß nicht wie man das nennt aber sonst ist sowas nie passiert

KittyCat2909  19.05.2018, 18:11
@Catharina021

Vermutlich hattest du dich am Türrahmen kuzr entladen und aufgrund deiner Angst eine Schwinnung eingeblidet.

EleDude  19.05.2018, 19:45
@Catharina021

Liegt tatsächlich eine Spannung am Türrahmen an wäre eine "Virbration" verständlich das ist nämlich keine Virbation sondern das zucken der Muskeln bei der Wechselspannung!

Wenn nicht gerade im Türrahmen ein Kabel liegt, war es wohl nur eine statische Entladung. Davon hatte ich schon unzählige im Leben. Das ist nichts schlimmes...

Catharina021
Fragesteller

Also im Türrahmen ist keins. Aber neben dran

RareDevil  19.05.2018, 17:25
@Catharina021

Naja, aber in der Regel mit 15cm Abstand, wenn man sich an die Intstallationszonen gehalten hat. Wenn Du einen Blitz gesehen hast, war die Spannung auch höher wie 230V. So mind. 1-2kV... Aber als statische Ladung ist das nichts schlimmes. Keine sorge. Wenn Du Woll- oder Synthetik-Kleidung an hast, geht das ganz schnell mit dem aufladen. Sobald man dann irgend wo dran packt, blitzt es, evt hört man es sogar, und tut mal kurz weh oder ist einfach nur unangenehm. Aber echt nichts dramatisches. Passiert mir im Winter mehrmals täglich... :) Hält wach... ^^

Catharina021
Fragesteller
@RareDevil

ja kann es passieren das man von einem

Blitz durchs Fenster getroffen wird ?

RareDevil  19.05.2018, 17:35
@Catharina021

Oh, jetzt hab ich das mit dem Blitz erst richtig verstanden... :) Wenn Dich der Blitz durch das Fenster getroffen hätte, das hätte dein Vater auch mitbekommen. :) Dann würdest Du jetzt hier auch nicht mehr schreiben... ;)

Du hast an den Türrahmen gepackt und draußen gab es einen Blitz vom Gewitter? Nun, entweder hast Du dich in dem Moment nur blöde abgestützt und eine Sehne ist vlt gesprungen. Das fühlt sich auch wie ein Schlag an und vibriert dann etwas komisch nach, oder es ist in der Tat irgendwo der Blitz eingeschlagen und du hast das gespührt. Meine Mutter berichtete mal, das sie mal auf einem Stuhl saß, der Metallbeine hatte. Als es blitzte schoß der Hund zusammen, der ebenfalls da angelehnt war und sie spürte ein kribbeln in den Beinen. Du könntest das also tatsächlich gespührt haben. Aber auch das ist unbedenklich.

Catharina021
Fragesteller
@RareDevil

obwohl hab nachgeschaut innen drin vom Türrand ist ein Kabel drin. Man ich habe solche Angst das ich ein Herzstillstand bekommen kann.