Vom Allesfresser zum Vegetarier?

7 Antworten

Ja habe ich und das macht gar keinen unterschied aus. Ich habe weder mich dadurch besser gefühlt, weil ich einfach Nr kein Fleisch gegessen habe, aber Süßigkeiten habe ich immer noch geggessen. Im Prinzip esse ich immer noch alles was ich will ind kleinen Portionen außer Fleisch und natürlich dann auch Katjes, Pommes, Vegetarische Döner, Schokolade. Das war eigentlich ganz einfach. So sieht ein Tag aus bei mir: Frühstück Müsli oder Quarktasche, Snacks Schoki oder Katjes, Mittags so Gemüse zeugs uns Abends so Pommes oder auch mal Mittags. Man muss ja nur auf Fleisch verzichten uns das geht finde ich.

L.g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine Erfahrungen

Ich 2019 und mittlerweile sogar auf vegan umgestellt. Konnte einfach nach den weihnachtstagen 2018 kein Fleisch oder Fisch mehr sehen geschweige denn essen ohne dass mir alles wieder hochgekommen ist. Habe dann Januar 2019 auf vegetarisch umgestellt und das ganze gut 1,5-2 Jahre beibehalten bis ich dann eben auf vegan umgestellt habe.

Mir ging es nach der Umstellung auf vegetarisch sehr gut und viele der Probleme die ich früher als omni hatte hatte ich da nicht mehr. Heißt ich habe mich nach dem Essen nicht mehr übervoll gefühlt egal wie viel oder wenig ich gegessen habe, mein hautbild wurde noch mal etwas besser, ich hatte viel mehr Energie und habe mich allgemein nicht mehr so schlapp gefühlt.

Nach der Umstellung dann auf vegan hat sich alles was ich positiv verbessert hat bei mir noch einmal deutlich verbessert. Vor allem habe ich durch beide Umstellungen meine Liebe zum Kochen noch einmal komplett auf ein neues Level gehoben. Wo es früher fast immer nur dieselben paar Gerichte gab, habe ich in den letzten knapp fünf Jahren die ich mich jetzt fleischfrei ernähre deutlich mehr Gerichte ausprobiert und auch neue Zutaten für mich kennen und lieben gelernt die ich früher nie angerührt hätte. Heißt wo ich früher noch dachte meine Ernährung wäre abwechslungsreich, muss ich jetzt im Nachhinein sagen dass sie das nicht wirklich wahr. Denn mittlerweile esse ich deutlich abwechslungsreicher und probiere vielmehr aus.

Ich finde, man wird dadurch wesentlich vielfältiger und isst häufiger verschiedene Sachen. Außerdem fühle ich mich, als wäre eine Last von mir genommen und auch meine Ernährung insgesamt ist dadurch besser geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung

LinnyKpop13  21.12.2023, 16:54

Eigentlich stimmt das nicht. Weil man hat nur eine begrenzte Auswahl an Lebensmitteln, wenn man vegan ist. Dann ist das alles einseitig, weil man keine Tierischen Produkte hat und kein Fleisch und deshalb kann man gar nicht vielfältig essen sondern muss immer das gleiche essen. Wenn man allesesser ist Mann man vielfältiger essen weil man mehr Aus wahlt hat und somit kann man mehr Gerichte kochen.

Lelazoe  21.12.2023, 19:09
@LinnyKpop13

Es ging um vegetarisch, nicht um vegan. Die meisten Omnivoren (Allesesser) Essen sehr oft einfach nur Fleisch mit irgendeiner Beilage, aber wenn man Vegetarier ist, wird man vielseitiger, weil man das Fleisch nicht hat.

Setze einfach mehr auf unverarbeitete, hochwertige und möglichst frische Lebensmittel und versuche so viel wie möglich davon zu Mahlzeiten selbst zu zubereiten.

Das ist der schon die halbe Miete und der große Zauber dabei.

Namen oder Labels wie "vegetarisch" bedeuten erstmal nur was ausgeschlossen ist. ob diese Form der Ernährung zu dir passt und du sie gesund und ausgewogen umsetzt, hat pauschal mit dem Namen "vegetarisch" gar nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ich nicht, da mehr Tiere leiden und sterben und es für die Umwelt schädlicher ist als eine gut geplante Mischkost.

Vegetarian75  18.12.2023, 21:51

Welch ein Schwachsinn wieder...

wickedsick05  18.12.2023, 22:25
@Vegetarian75

Wenn man in der veganen Filterblase gefangen ist kommt einem natürlich alles außerhalb der veganen Filterblase als Schwachsinn vor.

Lelazoe  19.12.2023, 14:08

Dann Gib doch mal beweise für deine These (die nicht stimmt)