Volumen länge mal breite mal höhe

6 Antworten

d.h. du hast eine Wandstärke/dicke.

Also Volumen=Länge x Breite x Höhe ist schon mal richtig. Aber jetzt ist da die Wandstärke. Also ist die Länge links und rechts um je die Stärke "dünner". Auch die Breite ist entsprechend dünner und auch die Höhe. Also gehen z.B. in das Gefäß nicht 100 Liter rein, sondern weniger, weil ja die Wandstärke da ist. Du hast also quasi nicht einen Papierquader, sondern einen aus 1cm dickem Holz. Die Außenmaße sind identisch, aber nicht die Innenmaße. Jetzt solltest du es hinbekommen.

Das ist i.A. eine Wand. Dann subtrahierst du die Wanddicke von allen 3 Komponenten (Länge - Breite - Höhe), rechnest das Volumen des verminderten Körpers aus und subtrahierst die Volumina, um das Volumen der Wand zu erhalten.

Den leeren Inhalt hast du ja schon; es ist der verminderte Körper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  28.02.2015, 11:25

Bei Körpern mit runder Oberfläche ist es ganz analog.
Da gibt es denn keine Länge und Breite, sondern du subtrahierst die Wanddicke vom Radius (nicht vom Durchmesser!).

Was für vierte Angabe? Das wäre dann kein Körper mehr oder zumindest der Umfang oder ähnliches. Länge (nach links/rechts) x Breite (nach hinten, also Dicke) x Höhe (nach oben).

Da kann die 4. Angabe eigentlich nur die Materialdicke (z.B. Blech) sein.

Deine frage ist nicht konkret genug um zu helfen. Die dicke ist erstmal der Durchmesser des Materials, aus dem der Körper besteht. Aber du hast keine konkrete Aufgabe genannt.

MiniGun01
Fragesteller

zum beispiel 70 x 25 x30 cm/6mm

Volens  28.02.2015, 11:31
@MiniGun01

Der Innenraum ist dann
69,4 * 24,4 * 29,4 cm³

Denn du musst erst die 6mm in 0,6 cm umwandeln. (Es ginge auch umgekehrt, aber dann müsstest du drei Größen umwandeln.)

19sarah94  28.02.2015, 11:29

Ja...wenn du dir sicher bist, dass die 6 mm die dicke sind, dann wird ja das Volumen kleiner. du musst also von jedem Maß diese 6 mm abziehen um das echte Volumen zu erhalten. denn die dicke des Materials nimmt ja auch Raum ein.

19sarah94  28.02.2015, 11:41

naja.. das muss man ja nun nicht erst umständlich umrechnen, das sind ja alles logische Maße.