Volumen einer Kugel berechnen?

6 Antworten

Du kannst mal die Formel nehmen: 4/3 * pi * r3

Dann rechnest du: 700000 * 700000 * 700000 * 4/3 * 3,1415

Das schafft dann entweder der Taschenrechner oder du ;)

Warum welche Zahlen wo: Ich wende das Kommutativgesetz an und stelle den Term um dann musst du noch den Radius den Sonne in eine ganze Zahl verwandeln (du kannst es auch in der Potenz stehen lassen, is dann bisschen schwerer), du musst bedenken, dass 7*10^5^3 nicht 2100000 ist sondern 343*10^15

Dann multipliezierst du diesen Wert mit 4/3 und mit 3,1415 (ich weiß nicht auf welche Stelle du Pi runden sollst;) ich nehm immer diesen Wert) und dann hast du das Ergebnis.

Das ergebnis wird dann in Kubikkilometern angeben

Hoffe ich konnte helfen

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gehe zur Schule :)

Hi,

womit kommst Du nicht klar?

Mit den Potentzen 10^5, oder mit dem Ergebnis Deines Taschnrechners?

Versuche mal anstatt 7* 10^5 eiknfach 70000 in den Taschenrechner einzugeben.

Dann sage mir Dein Ergebnis, damit wir es eventuell umformen.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kann sein, dass dich die Zahlenwerte 7 * 10^5 verwirren. Das ist einfach eine kürzere Schreibweise für eine 7 mit fünf Nullen dahinter. Also 700.000km.

Du kannst es dir so vorstellen 7 * 10 ^ 5

↓ ↓

7↔ 0 0 0 0 0 = 700.000

Wenn du die Formel kennst solltest du es nun alleine hinbekommen. Wenn nicht schreib mich nochmal an.

Du kennst die Formel und kannst die Aufgabe trotzdem nicht lösen? Das finde ich sehr suspekt, denn es gilt für das Volumen einer Kugel:

Pi ist eine irrationale Konstante und das einzige, was hier variabel ist, ist der Radius r und der ist ja eindeutig gegeben. Rechnet man mit SI-Einheiten, also hier Meter anstelle Kilometer, ergibt sich nach der von mir genannten Formel:

Beste Grüße,

C. F. Gauß - princeps mathematicorum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

r = 7 * 10⁵ km

Kugel: V = 4/3 π r³

ich hatte mit 10³ gerechnet, und die Korrekturzeit läuft ab
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb