Unterschied zwischen Kugel und Ellipsoid?

3 Antworten

ich würde einfach die rolle smarties mit wasser füllen und dann alles durch ein sieb gießen, das wasser auffangen und im meßbecher das volumen ablesen.

Sunny3434
Fragesteller

Wow das ist auch sehr schlau, werde ich mal ausprobieren! Jedoch muss ich wissen wieso ich es nicht als Kugel annehmen kann.

Tannibi  25.05.2020, 17:50
@Sunny3434

Weil es keine Kugeln sind. Smarties sind ja eher linsenförmig.

Sunny3434
Fragesteller
@Tannibi

Ja das ist auch offensichtlich. Aber wieso hat es bei der Kugel viel weniger Luftanteil als als Ellipsoid?

fanclub75  25.05.2020, 18:03
@Sunny3434

das kannst du doch ggf. auch nur zur kontrolle benutzen, ob deine berechnung stimmt oder einen fehler enthält. dass sich das volumen einer kugel deutlich von dem eines ellipsoiden unterscheidet, liegt doch auf der hand.

Tannibi  25.05.2020, 18:13
@Sunny3434

Passt wohl in der Kugelpackung besser zusammen.
Genau weinß ich es tatsächlich nicht, ich hätte sogar
darauf getippt, dass die Ellipsoide den Raum besser ausfüllen.

Eine Kugel ist ein Sonderfall eines Ellipsoids.
Ein Ellipsoid heißt so, weil er durch Rotation
einer Ellipse um eine Achse entsteht. Er hat
drei Symmetrieachsen, die im allgemeinen
Fall alle verschieden sein können. Beim
Sonderfall der Kugel sind die Achsen alle
gleich lang. Sie entsteht durch Rotation eines
Kreises, der wieder ein Sonderfall der Ellipse ist.

Deine Werte sind beide falsch.

Der Wert des Luftanteils für die dichteste Kugelpackung beträgt 26%.

Bei Rotationsellipsoiden ändert sich der Wert nicht.

Er beträgt ebenfalls 26%.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dichteste_Kugelpackung

Sunny3434
Fragesteller

Aber gilt das nicht erst wenn die Packung bis nach oben gefüllt ist? In meinem Fall hat die Packung oben noch eine Menge Platz.

mjutu  25.05.2020, 18:08
@Sunny3434

3% Luftanteil ist vollkommen unmöglich. Meist du 30%?

Sunny3434
Fragesteller
@mjutu

Ne es waren tatsächlich 3%. Die Schokolinse hat den Durchmesser 1,5 und die Höhe 0,8. Bei der Kugel Brauche ich ja nur einen dieser Werte und ich habe nur den Durchmesser 1,5 bzw den Radius 0,75 genommen. Also tue ich sozusagen so als ob die Höhe auch 1,5cm wäre jedoch ist sie in Wirklichkeit ja 0,80 cm