weis jemand wie ich die grösstmögliche Schnittfläche einer Kugel berechnen kann, wenn der Durchmesser, die Oberfläche und das Volumen gegeben ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fläche eines Kreises berechnen ^^ hast ja den Durchmesser

Falls die Kugeloberfläche schon gegeben ist, wird die Rechnung am einfachsten. Teile die Oberfläche durch 4 , und du hast die (Groß-) Kreisfläche.

Schnittfläche...? Wenn damit das gemeint ist was ich denke müsste es die Formel: A=π·r2 sein.

saanhalt91  08.04.2017, 09:12

Also einfach Kreisfläche berechnen 👍

cubcakes
Fragesteller
@saanhalt91

ja genau, die kugel kann man ja durchschneiden, z.b. in der Mitte (am Äquatro) oder weiter unten, am Äquator ist sie am grössten und dieser "Querschnitt" oder Schnittfläche muss ich herausfinden!

saanhalt91  08.04.2017, 09:15

Dann mit A=π·r2 (r=d/2)