Vollzeit arbeiten ist schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Teilzeit ist besser 60%
Vollzeit ist gut 40%

6 Antworten

Es kommt darauf an, ob du‘s dir finanziell leisten kannst auch nur Teilzeit zu arbeiten. Mehr Freizeit ist immer geil, am Ende musst du wissen wo deine Prioritäten sind

Keins ist besser bzw. beide sind besser bzw. es kommt drauf an.

Du hast immer vor und Nachteile. Bei Vollzeit verdient man zum Beispiel mehr Geld. Außerdem kann Teilzeit erstmal alles heißen.

Bei vielen Teilzeitstellen opferst du prozentual mehr Freizeit als bei Vollzeit. Man muss zum Beispiel trotzdem eine Mittagspause machen und man muss irgendwie zum Job kommen.

Wenn du jeden Tag 20min zur Arbeit brauchst und 30min Pause machst verschwendet man so zu sagen 50min Freizeit täglich. Wenn Teilzeit bedeutet, dass man 3 Tage die Woche arbeitet sieht das schon ganz anders aus, wenn man Homeoffice machen kann ist es auch nochmal was ganz anderes und so weiter.

Viele rechnen nur mit der Arbeitszeit, ich finde aber meine unbezahlte Freizeit viel wichtiger als die bezahlte Arbeitszeit.

Bei uns arbeiten eigendlich alle 4 Tage die Woche länger und machen dann Freitag nach 6h Feierabend. So spart man sich 30min Mittagspause pro Woche, die man mehr zuhause ist und machen kann, was man will.
Ich arbeite häufig sogar noch mehr und nehme mir von den Überstunden dann Tage frei oder arbeite eine ganze Woche nur 6h pro Tag und spare mir jeden Tag die Mittagspause.
Geht bei uns aber auch deshalb, weil wir immer wieder ein Haufen arbeit haben und dann wieder nen Monat garnichts. Meine Arbeitszeit passe ich dann immer an dem ganzen an.

Teilzeit ist besser

teilzeit, max 120std besser 100 std. ich verzichte lieber auf einkommen statt auf freizeit selbst wenn ich finanziell dadurch nahe der sozialhilfe bin. freizeit ist mir einfach das wichtigste, sie ist die lebenszeit, die ich gestalten kann, wie ich will. und lebenszeit ist ein kostbares gut. von dem keiner weiß wie viel er hat und die man sich nicht kaufen kann. liegt aber wohl daran, das ich einen job nie als erfüllung gesehen habe, sondern als notwendiges übel um an geld zu kommen

Wenn du es dir finanziell leisten kannst, Teilzeit zu arbeiten...!?

Optimal wäre natürlich: Teilzeit arbeiten, für Vollzeit bezahlt werden. Hm...