Was findet ihr besser Vollzeit oder Teilzeit?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Teilzeit <80% (mehr Freizeit weniger Geld) 85%
Vollzeit 100% (mehr Geld weniger Freizeit) 15%

8 Antworten

Kommt aufs Geld an. Wenn das Geld hier und jetzt, als auch in Bezug aufs Alter ausreichend ist, dann ist Freizeit immer mehr wert als Geld. Die meisten haben aber nicht genug fürs Alter und müssten eher mehr als 100% arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Es gibt ja nicht "die Vollzeit" oder "die Teilzeit".

Vollzeit kann je AG irgendwo zw. 35 und 42 Stunden liegen. Drüber und drunter ist eher ungewöhnlich.

Wenn Vollzeit 40 bei einem AG wäre, hätte man bei dem mit 38 Teilzeit.

Sprich die selbe Wochenarbeitszeit kann Voll oder Teilzeit sein.

Ich hab akt. Vollzeit 38 Stunden und finde das Finanziell wie auch von der Freizeit her völlig ok. Eine merklich reduzierte Teilzeit von z.B. 25 Stunden würde ich nicht haben wollen, das wäre Finanziell durchaus einschneident.

Teilzeit <80% (mehr Freizeit weniger Geld)

Bin "gerade mal" im Studium, es ist dual. Wenn ich mir so ansehe was für einen Zeitaufwand das darstellt, will ich später umso mehr in Teilzeit. Jetzt lande ich bei 50-60 Stunden pro Woche, da ist es nahezu egal wie viel Geld man verdient.

Man hat nicht die entsprechende Zeit um es auszugeben bzw. die Dinge zu genießen, die man gekauft hat.

Ideal finde ich so 32-34 Stunden pro Woche, da wird einem nicht langweilig und es gibt dennoch genug Freizeit und Geld.

Teilzeit <80% (mehr Freizeit weniger Geld)

Ich habe in Laufe meines Lebens beides gemacht, vorallen bis zur Rente nur Teilzeit gearbeitet. Fand ich angenehmer man hatte mehr Zeit für die Familie.

Vollzeit 100% (mehr Geld weniger Freizeit)

natürlich nur für könner in ihrem produktiven beruf ,