Vollmond, schlechter Schlaf?

9 Antworten

Ich habe zwar keine Probleme damit aber der Mond hat eine große Anziehungskraft auf die Erde, z.B. bei Ebbe und Flut. So kann er natürlich auch bei uns eine Wirkung hinterlassen. Wir sind schließlich Teil der Natur.

Das ist meist Einbildung. Es gibt keine Studie, die den Einfluss des Mondes auf den Schlaf belegen würde.

Meist sind es sich selbst erfüllende Prophezeiungen nach dem Motto: oh, es ist wieder Vollmond, dann schlafe ich bestimmt schlecht.

berndsporrer  24.02.2024, 15:49

Es ist aber wissenschaftlich erwiesen, dass der Vollmond die Melatonin-Produktion drosseln und uns so am Einschlafen hindern kann.

berndsporrer  24.02.2024, 17:35
@Nofear20
Aber wer schläft denn im Freien unter Vollmond?

Hatte ich etwa behauptet, es wäre von einer Relevanz dafür im Freien zu schlafen? Nein hatte ich nicht. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Vollmond die Melatonin-Produktion drosseln und uns so am Einschlafen hindern kann. Im Freien wurde das gar nicht untersucht, sondern es wurde unter normalen Bedingungen erforscht, nicht ausschließlich unter freiem Himmel also.

CodenameWidder  22.04.2024, 22:19

Ich denke auch das es eher Einbildung ist, da ich persönlich bisher noch nie Schlafprobleme generell und auch nie bei Vollmond hatte.

Es konnte bereits wissenschaftlich belegt werden: Es wurden in Studien physiologische Unterschiede gemessen. So wurde in den Vollmondnächten weniger Melatonin gebildet. Melatonin ist ein Botenstoff, der den Schlaf-wach-Rhythmus steuert und zur Verkürzung der Einschlafzeit beiträgt. Somit ist nun auch wissenschaftlich erwiesen, dass der Vollmond die Melatonin-Produktion drosseln und uns so am Einschlafen hindern kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie ein Vorredner schon erwähnte, liegt das wahrscheinlich am Licht, das dein Melatonin senkt. Das ist ein Schlafhormon, das deine Zirbeldrüse erzeugt, wenn das Gehirn ihr sagt, dass es dunkel ist.

Eine Verringerung (aber auch eine Erhöhung) des Melatoninspiegels im Blut bewirkt Schlafstörungen bzw. Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin?wprov=sfti1#Allgemeines

Übrigens war letzte Nacht nicht Vollmond, der ist erst heute ;) Er war aber schon sehr hell.

Das liegt wahrscheinlich an den Lichtstrahlen. Das Hormon Melatonin wird dadurch gesenkt. Und wenn du eine Person bist, der generell nicht mit Licht schlafen kann, dann kann das auch ein Faktor sein.