Mondzyklus Einfluss auf Keimung von Samen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hätten kaum etwas zu trinken, wenn Bier- und Whiskyindustrie mit dem Keimen von Gerste immer auf die richtige Mondphase warten müssten bzw mit mondphasenabhängigen Qualitätsunterschieden zu kämpfen hätten. Das ist esoterischer Quatsch.

Die Mondphasen haben mit Sicherheit keinen Einfluss auf das Keimverhalten von Samen. Denn die Samen haben keinerlei Sensoren mit denen sie die Mondphasen wahrnehmen könnten.

Denkbar wäre allerdings, dass die Samen in einem Rhythmus von etwas mehr als 12 Stunden durch die Kräfte des Mondes (Gezeiten - Ebbe und Flut) angeregt werden, leichter zu keimen, weil dann bei Flut bekanntlich der Wasserpegel in Gewässern ansteigt. Und da Samen ja auch Flüssigkeit enthalten, könnte diese Flüssigkeit bei Flut vom Mond etwas angezogen werden. Das nachzuweisen oder zu widerlegen, dürfte aber extrem schwierig sein, aufgrund der geringfügigen Menge an Flüssigkeit in den Samen.

Es gibt keine Belege dafür, dass der Mond Einfluss auf das Wachstum von Pflanzen hat.