Vollmilch Homogenisiert?

Hier stand früher normalerweise 'pasteurisiert und homogenisiert' - (Gesundheit, Ernährung, Lebensmittel)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist zur Deklaration der Homogenisierung nicht mehr verpflichtet.

Trotzdem schreiben es noch sehr viele Molkereien auf die Kartons.

Und gerade bei Produkten, die 'Bio' in allen Tonlagen schreien, lässt man es doch gerne unter den Tisch fallen.

Sonst hat man eine ganze Handvoll Aluhutträger in der Kundschaft zügig vergrault, bzw. nicht als Kunden gewonnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister
rrrer
Fragesteller

Danke für die gute Antwort!

Ich dachte mir nämlich auch, dass die Milch nicht einfach nicht mehr homogenisiert sein kann und es vermutlich keine Deklarationspflicht mehr gibt :)
- genau mit demselben Gedanken: vermutlich werden viele Käufer durch solche Begriffe abgeschreckt, da sie nicht wissen, was das überhaupt ist.

scheggomat  27.05.2017, 19:47
@rrrer

Teilweise wissen die Leute grob, was da passiert.

Es wird dann aber schnell auf die gesundheitlich bedenkliche Schiene geschoben, da der Anteil der Fettkügelchen mit Durchmessern von 2-4 Mikrometer erhöht wird.

Diese Größe kann die Darmwand theoretisch ohne Weiteres passieren, WENN die Fettkügelchen sich nicht Großteils an Eiweiße anheften würden und somit aufgrund der Größe erst wieder zersetzt werden müssten.

Da dieser Umstand (neben weiteren Effekten) aber gerne verdrängt, bzw. nicht propagiert wird, ranken sich die tollsten Mythen um homogenisierte Milch und dadurch verursachte Krankheiten.

Daher ist der Begriff 'Homogenisiert' gerade im Bio-/Ursprünglich-/sonstwas-Milch-Bereich sehr ungern gesehen.

Wenn du eine Runde lachen willst, guck dir ein paar Seiten aus der Veggie-Ecke an. Die sind richtig kreativ und immer für alternative Fakten zu haben.

juergenkrosta  28.05.2017, 11:48
@rrrer

Hersteller von guter Milch weisen auf der Packung darauf hin, dass diese Milch nicht homogenisiert wurde ... als Qualitätskriterium sozusagen. Dass man das weglässt, weil man es nicht mehr muss, ist in der Praxis eben nicht so.

scheggomat  28.05.2017, 12:06
@juergenkrosta

Bevor ich da etwas falsch verstehe;

Was muss man deiner Meinung nach nicht? Deklarieren oder homogenisieren?

Man muss nämlich beides nicht, und jede Molkerei wäre froh, wenn sie Milch nicht homogenisieren müsste. Homogenisatoren fressen viel Strom und haben einen Wirkungsgrad von 5% oder kleiner.

Dem Verbraucher ist es aber heutzutage nicht mehr möglich, bzw. es ist ihm zu anstrengend, seinen Tetra Pak vor dem Öffnen zu schütteln.

rrrer
Fragesteller

Ist schon gut so, ich will ja auch homogenisierte Milch trinken.
Die Frage ist für mich schon beantwortet :)

Hallo,

durch die Homogenisierung wird die Milch denaturiert, weil so das natürliche Aufrahmen verhindert wird. Es wird zwischenzeitlich sogar kritisch gesehen und man fragt sich, ob denaturierte Milch für uns tatsächlich gesund ist.

Bei hochwertiger Milch, wie der Heumilch, bei Weidemilch oder bei Bio-Milch wird meist auf das Homogenisieren verzichtet. Nicht etwa, weil es nicht mehr deklariert werden muss, sondern weil man sich damit von der klassischen verarbeiteten Industriemilch abheben möchte. Nicht homogeniert steht einfach für bessere Qualität.

Was mich etwas wundert ist, dass auf der Packung Deiner Milch da kein Hinweis steht, wie z.B. "rahmt natürlich auf .."  -  "nicht homogenisiert..", "naturbelassen" oder ähnliches.

Ich vermute (woher soll man das wissen, wenn man nicht den Hersteller fragt?), dass die Milch nicht homogenisiert wurde und deshalb der Hinweis fehlt. Auch wenn es nicht verpflichtend ist, würde das Produkt an Glaubwürdigkeit verlieren, wenn es gemacht, aber nicht deklariert wäre, denn Heumilch und Homogenisieren passt nicht zusammen.

Man will ja eine hochwertige und möglichst naturnahe Milch anbieten ...  ;-)

LG  Jürgen

juergenkrosta  28.05.2017, 12:35

Hallo,

habe eben recherchiert und festgestellt, dass Deine Milch tatsächlich noch homogenisiert wird. Mir ist aufgefallen, dass bei den Produktinfos des Herstellers nirgendwo was dazu steht -  das kam mir spanisch (oder besser österreichisch) vor und tatsächlich beschreibt der Hersteller in einem Image-Video den Herstellungsprozess und sagt, dass alle seine Bio-Milchprodukte homogenisiert werden.

Ist ein Hofer-Produkt (wie bei uns Aldi) und ich vermute mal, dass die aus irgendwelchen Gründen den Herstellungsprozess nicht verändern können (vermutlich weniger wollen). Also versuchen Sie das Hochglanzimage durch Weglassen wichtiger Infos aufrechtzuerhalten. Das ist eigentlich ein "no-go". Meinem Eindruck nach ist das reine Industriemilch, trotz des hochwertigeren Futters der Kühe.

Die müssen die Milch von gefühlten tausend Zulieferern, die jeweils einen sehr unterschiedlichen Fettgehalt hat, zu einem Einheitsprodukt vermischen, deshalb wird das Fett im Herstellungsprozess getrennt, gesammelt und einheitlich dieser Milch-Mixtur wieder zusammengeführt, damit die auf ihre 3,6 % kommen. Das Homogenisieren spielt dabei sicher irgendeine Rolle.

Nach so einer Erfahrung würde ich andere Milch kaufen, mit "heile Welt vorgaukeln" oder täuschen hab ich`s persönlich nicht so, da fühle ich mich als Verbraucher nicht ernst genommen ;-)

LG Jürgen

rrrer
Fragesteller

Danke für die sehr ausführliche Antwort!
Da ich persönlich eigentlich homogenisierte Milch preferiere, habe ich kein Problem mit dieser Milch :)
Danke nochmal für die lange Antwort und den dem verbundenen Zeitaufwand!

juergenkrosta  28.05.2017, 14:42
@rrrer

gerne ... mich hat es jetzt selber interessiert, wie "Aldi" arbeitet.

Homogenisieren wird übrigens mit sehr vielen Milchunverträglichkeiten und Allergien in Verbindung gebracht, weil es eben die Milch unnatürlich verändert. Und es gibt keinen auch nur einzigen vernünftigen Grund dafür, es zu tun.

Und nur die Optik ist für mich gerade bei Lebensmitteln kein vernünftiger Grund.

scheggomat  29.05.2017, 20:46
@juergenkrosta

Die Optik ist auch der letzte Grund für die Molkerei, Milch zu homogenisieren.

So viel steht fest. :)

Vermutlich wird diese Milch einfach nicht homogenisiert. Das bedeutet: Wenn du sie länger stehen lässt, steigt das Milchfett nach oben und setzt sich als Rahm auf der Oberfläche ab.

Das passiert mit natürlicher Milch immer - das Homogenisieren verhindert das Aufrahmen, weil die Fett-Tröpfchen so fein verteilt werden, dass sie nicht mehr aufsteigen.

Manche Menschen mögen es, wenn die Milch aufrahmt, und manche mögen es nicht. Jedenfalls ist Homogenisieren nicht wirklich notwendig für die Qualität der Milch an sich, und wenn man es nicht macht, wirkt die Milch eher "naturbelassen".

Als ich in den 1980ern in England studierte, gab es noch den Milchmann, der die Milch in Glasflaschen vor die Tür stellte. Die war auch nicht homogenisiert, und der erste, besonders fetthaltige Schluck Milch aus einer frisch geöffneten Flasche schmeckte im Tee extra lecker.

DreiGegengifts  27.05.2017, 14:42

Wir holen die Milch unbehandelt von der Milchzapfsäule. Die rahmt auch immer ordentlich auf. Löffel das aber immer ab, weil es doch recht fettig ist. Aber wahrscheinlich würde es auch sehr schmecken im Kaffee/Tee.

Sicher weil die nicht mehr homogenisiert wird.

Oder weil Milch grundsätzlich homogenisiert wird, und es daher nicht mehr erwähnt werden muss.

Andererseits wird viel auf Packungen draufgeschrieben, was eigentlich gar nicht anders möglich ist. Z.B. bei Pflanzenmargarine cholesterinfrei, Cholesterin ist nur in Tierprodukten.

rrrer
Fragesteller

Ja, wäre naheliegend - aber wieso wird sie das nicht mehr?

weil Milch generell homogenisiert wird