Homogenisiert was heißt das

Homogenisiert  - (Milch, cornflakes, homogenisiert)

5 Antworten

Milch ist eine Emulsion. Man würde Fettaugen schwimmen sehen wie bei einer Suppe, wäre sie nicht homogenisiert. Das Homogenisieren erfolgt in dem man die Milch durch ganz kleine Drüssen presst, sich die Fettaugen zerkleinern und nicht wieder zu mehreren grossen werden. So ist die Milch homogen.

Ziel der Homogenisierung ist es, den mittleren Durchmesser der in der Milch vorhandenen Fettglobule (mittlerer Durchmesser der nativen Globule 10 bis 30 µm) unter hohem Druck (150 bis 300 bar) stark zu reduzieren (mittlerer Tropfendurchmesser 1 bis 2 µm), damit die Milch nicht aufrahmt und wegen der vergrößerten Gesamtoberfläche leichter verdaut werden kann. Industriell geschieht diese „Zerkleinerung“ der Fetttröpfchen in großem Maßstab. Dazu wird die Milch unter hohem Druck auf eine Metallplatte gespritzt. Im Homogenisator wirksame Kräfte sind Scher- Dehnkräfte, Prallströmungen, aber hauptsächlich Kavitation. Physikalisch gesehen kann zwar eine so behandelte Milch immer noch aufrahmen, allerdings steigt die für eine sichtbare Aufrahmung benötigte Zeit sehr stark an, so dass man über die Produktlebensdauer vereinfacht von einer „Aufrahmungsstabilität“ spricht. Die Homogenisierung allein führt allerdings nicht dazu, dass die Milch aus mikrobieller Sicht länger haltbar wird.

Quelle: Wikipedia

Noah1409
Fragesteller

Sehr genau Erklärung danke

Was passiert, wenn du unbehandelte Sahne in deinen Tee gibst? Es entsteht ein "Wölkchen" auf der Oberfläche. Wenn du nun homogenisierte Sahne eingibst, so verschwebt die Sahne in dem Tee. Was passiert bei dir, wenn du homogenisierte Milch trinkst?. Die zerfetzten Fettmoleküle durchschlüpfen deine natürlichen Barrieren und bereiten ev. Probleme (Übelkeit,Blähungen bis zum Erbrechen je nach Menge). Das gleiche gilt für pasteurisierte Milch. Die tod zerkochte Milch enthält keine Enzyme (Laktase) mehr, die die Verdauung unterstützen. Die längerhaltbare Milch ist kein Service an den Kunden, sondern dient der Gewinnoptimierung der Konzerne durch eine längere Lager/verkaufsfähigkeit.

Rohmilch ist nicht homogenisiert - deshalb rahmt das Milchfett (die kleinen Fettkügelchen - siehe Wikipedia) innerhalb von ca. 12 h auf und bildet auf der Oberfläche der Milch eine Rahmschicht.

Um dieses Aufrahmen zu verhindern, wird die "Packerlmilch" homogenisiert. Das Homogenisieren ist in keinster Weise nachteilig für den Menschen - im Gegenteil, die Milch wird sogar etwas leichter verdaulich.

Humanmilch (Frauenmilch) hat übrigens deutlich kleinere Fettkügelchen als Kuhmilch - und ist damit einer homogenisierten Kuhmilch ähnlich. Detto Ziegenmilch, ...

lg, Haribo

Das Fett in der Milch wird so klein aufgespalten, dass es sich in der Milch verteilt und nicht mehr obenauf schwimmen kann.

Google hätte die Antwort schneller geliefert.