volleyball körpergröße wichtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo everybodyLOVEit!

Ich bin selber als Spielerin und Trainerin aktiv. Und meine Antwort lautet; ja, die Größe ist "fast" immer wichtig. Wenn jemand Volleyball spielen will, dann sollte er es auch tun. Egal wie groß man ist. Aber es ist ein großer Nachteil. Mit 14 wirst du voraussichtlich in der B-Jugend spielen. Das Netz ist dann beteits auf der normalen Damenhöhe von 2,24 m. Je höher du angreifen kannst, desto besser ist der Hebel. Kannst du nur unterhalb des Netzes angreifen, dann musst du einen Bogen spielen und kannst dem Ball nicht steil schlagen. Beim blocken ist die Größe natürlich ebenfalls wichtig; je höher man über das netz reicht, desto mehr Bälle kann man erreichen. In vielen Mannschaften werden kleine Spielerinnen als Zuspieler eingesetzt, da Sie nicht angreifen müssen. Dies halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll, da der gegnerische Hauptangreifer gegenüber des eigenen Zuspielers angreift. Dieser sollte geblockt werden. Eine mögliche Position wäre der Libero. Dieser spielt nur im Hinterfeld und muss als Abwehrspezialist schnell sein und gute Pässe spielen. Hier ist die Größe aufgrund des fehlenden Netzkontaktes nicht entscheident.

Aber; in den unteren Ligen sieht man immer wieder kleine Spieler. Außerdem bist du ja auch noch nicht ausgewachsen. Wenn es dir Spass macht, dann mach es!

Viel Erfolg und viele Grüße Luci

everybodyLOVEit
Fragesteller

wow super antwort :D danke. dafür bekommst du ein stern :) ich hab allersings noch eine frage : gewöhnt man sich an dern schmerz beim baggern ? wir haben heute in der schule baggern gelernt und das tut sehr weh und die arme sind dann total rot

Dominik2203  13.09.2012, 19:01
@everybodyLOVEit

Ich kann mich noch drann erinnern :D. Wichtig ist das du die richtige Technik beim baggern hast also Handgelenke durchstrecken damit du Spannung auf den unterarmen(hoffe ich habs halbwegs verständlich erklärt) hast. Der rest ist nur gewöhnungssache früher haben sogar die einfachen baggerbewegungen wehgetan. Wenn ich jetzt zum beispiel in der defense einen starken angriff baggern muss spüre ich nichts mehr :).

Da ich über mein Handy nicht kommentieren kann, schreibe ich hält eine neue Antwort. Rote Arme beim Baggern und Schmerzen sind anfangs nicht ungewöhnlich. Es gibt spezielle Anfängerbälle die viel leichter und weicher sind. Diese nutze ich gern bei jungen Anfãngerinnen, damit Sie keine Angst vor dem Bagger bekommen. Ab 14 Jahren ist es aber auch sinnvoll mit den normalen Bällen zu beginnen. Diese gibt es auch in verschiedenen Modellen. Gerade der klassische Mikasa kommt als "school", "soft" oder "Sense" oder so ähnlich daher. Schau mal, was auf euren Bällen steht. Nun zur eigentlichen Frage; es hört auf! Nach ein paar Trainings lässt es nach. Du gewöhnst dich schnell daran. wichtif ist, dass du mit der Innenseite deiner Unterarme spielst. Nicht mir den Händen oder den Seiten der Unterarme. Und hab keine Angst! Ich wünsche dir viel Spaß. Und danke fzr dein Lob. Luci

everybodyLOVEit
Fragesteller

danke :D du hast geschrieben dass du als trainerin aktiv bist . wo trainierst du den ?

Natuerlich ist es ein Nachteil, da du am Netz nicht so gut Blöcken kannst( wenn du kleiner bist ) aber es gibt auch viele Vorteile. Du musst z.b. Beim Doppel ja nicht vorne am Netz stehen, dann kannst du etwas nach hinten versetzt stehen. Somit kann dein Partner dann Blöcken und du kriegst den Ball wenn er es mal nicht schafft! ;)

Hallo,

beim Volleyball spielt die Körpergröße in meinen Augen keine große Rolle, egal auf welcher Position mal spielt. Bin selber nicht so groß, doch durch die richtige Technik hole ich alles wieder raus. Auch im Block bin ich aktiv, denn wenn man hoch springen kann, dann kommt man auch übers Netz ;) Ich kann dir also echt empfehlen mit dem Volleyball anzufangen, denn du wirst schon bald merken, dass es echt Spaß macht, egal ob du nun noch etwas "kleine" bist, denn schließlich wächst du noch. Lass dich nicht unterkriegen und mach dein Ding.

Viel Glück dabei!

Willibike  12.11.2012, 22:33

aber es schadet nie, groß zu sein als volleyballer. wenn ich zum beispielt als mittelangreifer ankomme und erstmal 5 meter anlaufen nehmen muss bin ich immer zu langsam

Es kommt nicht nur auf die Grösse an... Auch nicht beim Volleyball. Wenn dir die Sportart gefällt nur zu! Lg.

everybodyLOVEit
Fragesteller

aber es ist doch eigentlich ein großer nachteil wenn man so klein ist da die meisten viel größer sind....

Kathlena482  11.09.2012, 23:22
@everybodyLOVEit

Ein bisschen Nachteil unter Umständen schon. Aber mach dir mal bewusst warum du diesen Sport machen willst?! Um mal Weltmeister zu werden oder just for fun weils Spass macht?! Wenn das zweite dann tät ich mir da gar nivht son Kopf machen. Lg.

everybodyLOVEit
Fragesteller
@Kathlena482

hehe ^^ danke ja ich mach das weils mir spass macht und ich sportlicher werden will :P

LuciLiu  12.09.2012, 22:33

Jetzt kann ich kommentieren... Naja, meine Antwort hab ich gerade schon als neue Antwort abgeschickt, weil ich keinen Kommentar einfügen konnte...