Sprungkraft für Volleyball?

3 Antworten

Ich spiel(t)e über 40 Jahre Volleyball und kann deine Frage nur dahingehend beantworten, dass Sprungkraft natürlich immens wichtig ist.

Dennoch gibt es weitaus Wichtigeres, von dem ich hoffe, dass du es beherrschst:

  • extrem sauberes, genaues oberes und unteres Zuspiel,
  • ein überdurchschnittliches Reaktionsvermögen,
  • hervorragende Koordination und FEINmotorik für Pritschen, Bagger, Hechtbagger (mit japanischem Abroller), Block, Schmetterschlag un vieles mehr.....
Woher ich das weiß:Hobby
PeterFischer99
Fragesteller

Zuspiel beherrsche ich recht gut. Also ich werde in der Schule meistens als Zuspieler eingesetzt, weil ich gute Vorlagen gebe und viel beobachte.
Reaktionsvermögen ist auch gut, weil ich seit 9 Jahren Badminton spiele (in Verein) und daher schon gute Reaktionen habe.

Hechtbagger ist nicht so meins. Daran muss ich noch arbeiten

danke für deine/ihre Antwort

paulklaus  20.02.2020, 16:50
@PeterFischer99

Na, dann hast du ja beste Voraussetzungen. Hechtbagger muss ja auch nicht sein. Da ich aber als Handball-Torwart ohnehin 22 Jahre lang durch die Gegend flog, machte mir Hechtbagger - gekonnt !! - nie was aus, bis ich mir dabei als über 60-Jähriger die Bizeps-Sehne (rechts) riss und meine Rotatoren-Manschette (Schultergelenk) arg beschädigte. Macht nix ! Schmerz ausschalten - und weiter geht's !!

Das Herrennetz ist 2,43m hoch. Da solltest du gut drüber schlagen können. Natürlich hat der gegnerische Block da aber auch ein Wörtchen mitzureden ;)

Ich habe gelesen, dass du in der Schule gern als Zuspieler eingesetzt wirst. Das ist doch toll! Als Zuspieler muss man auch deutlich weniger Hechtbagger machen als die anderen Positionen.

Ich, als ehemaliger kleiner Volleyballspieler, kann dir versichern, dass der größte Teil in der Taktik und Technik liegt. Also ja, mit Training kannst du es auch