Wie trainiert man seine Sprungkraft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mich richtig erinnerre soll Wippen auf den Zehenspitzen die entsprechende Muskulatur trainieren. Mit den Zehen auf eine Kante (Bordstein, Treppenstufe) stellen, dass der Rest vom Fuß in der Luft hängt und dann in den zehenstand gehen und wieder zurück.

Daneben immer wieder das Springen üben, kann auch falsche Technik sein, dass die Sprungkraft nicht nach oben geht sondern sozusagen im A... verreckt.

Calve Lifts.

Auf die Zehenspitzen gehen, kurz halten, dann wieder runter. Das solange bis es nicht mehr geht.

10 cm sind wirklich ziemlich wenig. Wenn er nicht stark übergewichtig ist, oder Muskelschwund hat, liegt das erstmal an einer schlechten Technik.

Mit Videos am Handy kann man damit heute sicher viel machen!

Ansonsten braucht man eben Schnellkraft im Oberschenkel, was man nur durch Springen oä bekommt...geht aber auf den Rücken und die Knie.

Ich würde mal sagen, er sollte die Muskulatur trainieren. Sowohl Krafttraining als auch Beweglichkeit, gerade aber Schnellkraft und Antritt.

Es liegt zu 99% an der Technik…. Mit Volleyball Anlaufschritt, komme ich auf ~270 aus dem stand vllt 245-250… also das macht fett unterscheid