Kann ich mit 1,60m volleyball anfangen?

8 Antworten

Hallo Celine565,

Mit deiner Größe kannst du mit Volleyball anfangen. Vielleicht hast du dann keine Position am Netz, aber als Libero oder Zuspieler muss man eigentlich nicht groß sein.

Ich spiele selbst Volleyball und ich hab eine im Team die kleiner ist als du :)

Woher ich das weiß:Hobby
Celine565
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Hat mir wirklich geholfen:)

Seit 20 Jahren gibt es auch jeweils einen reinen AbwehrSpieler (Libero/Libera) und schon fast immer, gab es den/die sogn. Steller:in, die von der NetzMitte die Angreifer anspielt. Dafür muss man allerdings technisch gut sein.

Profi wirst Du wohl zwar nicht werden, aber Volleyballspieler:innen gibt es in allen Größen. Wichtiger sind Sportlichkeit und Technik.

Celine565
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Und ob,

ich bin selbst leidenschaftliche Volleyballerin und einen Kopf kleiner als meine Teammates. Nichts destotrotz bin ich vorne dabei. Es kommt aber auch auf deine Position an, denn als Mittelblocker:In wird das mit der größe nicht hinhauen. Als Setter schon.

Definitiv. Ich bin ähnlich klein (und wachse wahrscheinlich nicht mehr) und spiele auch Volleyball.

Für die Nationalmannschaft wird es vermutlich für uns beide nicht reichen, das ist mit der Größe einfach so, aber in niedrigeren Ligen kann man auch mit der Größe mithalten.

Wichtig ist, dass du dann auch anfängst deine Sprungkraft zu trainieren. Das ist gar nicht so zeitaufwendig, aber effektiv. Ich springe mittlerweile so hoch, dass ich mit einigen größeren mithalten kann (liegt aber auch an meiner zweiten Sportart :))

Und das allerwichtigste ist, von Anfang an eine saubere Technik zu erlernen. Lieber klein und super Technik als groß und nur draufhauen können ohne jegliche Technik.

Und es muss gar nicht sein, dass du Libero oder Zuspieler wirst. Niemand der Ahnung hat wird nur nach Größe entscheiden auf welche Position du kommst. Viel wichtiger ist, was technisch am besten zu dir passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache Skispringen und Volleyball im Verein
Celine565
Fragesteller

Vielen Dank!!! Hast du tipps wie ich meine sprungkraft trainieren kann?

Gelbwurst1995  17.09.2021, 23:31
@Celine565

Täglich oder alle zwei Tage 10 bis 15 min langen schon. Du kannst Squat Jumps machen, also in die Hocke gehen, so dass Oberschenkel und Unterschenkel einen rechten Winkel bilden und dann so hochspringen wie du kannst. Dann wieder in der Hocke landen.

Dann kannst du noch einen Tritt, ein Mäuerchen, o.ä. suchen und dort draufspringen.

Du kannst Treppensteigen, alternativ suchst du dir einen Tritt, Mäuerchen, ö.ä. und steigst immer drauf und wieder runter.

Du kannst deinen einen Fuß auf eine Erhöhung stellen (nicht zu niedrig) und mit dem anderen Bein springst du explosiv nach oben so hoch du kannst aber nicht auf die Erhöhung.

Seilspringen ist auch sehr gut und trainiert gleichzeitig auch noch die Ausdauer.

Meine Lieblingsübung: Du stellst dich auf ein Bein und streckst das andere gerade nach vorne. Dann machst du eine einbeinige Kniebeuge so tief es geht. Das wiederholst du dann mit beiden Beinen und sei nicht enttäuscht wenn du am Anfang nur 3 pro Seite schaffst :)

Ansonsten gibt es noch einige an andere gute Übungen wenn du bei google (noch besser bei ecosia.org) "Sprungkraft Übungen" eingibst. Viel Erfolg :)

Hey, natürlich. Ich bin noch kleiner als du aber trotzdem Stammspieler. Du schaffst das👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung