Vogelspinnen Babys süß?

10 Antworten

Ich finde sie süss, wenn sie noch aussehen wie kleine Stachelbeeren mit Beinen dran.

Ältere sehen für mich eher interessant aus. Ich vermute, dass die Spinnenphobie anerzogen ist. Bei Vogelspinnen haben viele Menschen eher Respekt als Angst.

Ich persönlich habe nichts gegen Spinnen. Ihr Garn, dass sie für ihre Netze und zur Fortbewegung brauchen, ist trotz aller Bemühungen der Wissenschaft bis heute noch nicht richtig analysiert worden. Es ist super haltbar, wieder verwertbar und nicht umweltschädlich.

Es gibt noch viele Geheimnisse, die die Spinnen einfach nicht preisgeben. Es seine sehr interessante Wesen.

"eeeeeh, eine Spinne! Es gibt Menschen, die ekeln sich beim Anblick einer Spinne nicht nur ein bisschen, sondern verfallen regelrecht in Panik. Das ist nicht gespielt und eine ernst zu nehmende Angststörung.

Kinder lernen die Furcht von ihren Eltern

Die Angst vor Spinnen, auch Arachnophobie genannt, gehört zu den spezifischen Phobien. Die Betroffenen haben also Angst vor einer bestimmten Sache: in diesem Fall vor einer Spinne. Sie reagieren bei dem Anblick oder allein dem Gedanken daran völlig panisch.

Die Arachnophobie ist die weltweit am meisten verbreitete spezifische Phobie, es gibt also viele Betroffene.

Woher aber kommt diese Angst vor den langbeinigen Krabblern? Dass eine Spinne einen Menschen angreift, passiert so gut wie nie. Und selbst wenn – die hier heimischen Arten könnten niemandem ernsthaft schaden.

Die in der Zimmerecke friedlich hockende Spinne wird dennoch von einigen als lebensbedrohliches Monster angesehen. Wissenschaftler haben verschiedene Theorien dafür. Was genau die Ursache für die Arachnophobie ist, ist aber noch nicht endgültig geklärt.

Warum ängstigen sich Menschen vor Spinnen? Theorie eins: Ein evolutionsbiologischer Ansatz geht zum Beispiel davon aus, dass unsere frühen Vorfahren mit gefährlichen Spinnen zu tun hatten – sie mussten sich also in Acht nehmen. Diese Vorsicht könnte über Generationen vererbt worden sein. Theorie zwei: Manche Forscher gehen davon aus, dass die Fortbewegung der Spinnen die Panik auslöst: Sie machen keine Geräusche, bewegen sich sehr schnell und unvorhersehbar, können auf einen draufklettern. Für Spinnenphobiker ein furchtbarer Gedanke. Theorie drei: Die dritte und von Psychologen favorisierte Theorie ist das Modelllernen. "Kinder lernen durch das Verhalten ihrer Eltern: Oh, eine Spinne, da muss man aufpassen, die ist eklig! Das hält sich oft bis ins Erwachsenenalter und wird schlimmstenfalls zur Phobie", sagt Martina Krämer, Psychologische Psychotherapeutin am Institut für Psychologie an der Universität Freiburg.
In den Keller gehe ich nicht!

Die Ausprägungen der Arachnophobie sind sehr unterschiedlich. Während manch einer einfach Herzrasen kriegt, wenn er eine Spinne sieht, und diese um Himmels Willen auf gar keinen Fall anfassen will, fürchten sich andere so sehr, dass ihre Lebensqualität dadurch eingeschränkt ist.

Sie gehen nicht mehr in den Keller, um Getränke hochzuholen, meiden den Balkon, die Garage, den Garten – schließlich könnte überall eine Spinne lauern.

"Es gibt Leute, die checken jeden Raum, den sie betreten, als Erstes auf Spinnen ab", sagt Krämer.

Ob eine Spinnenphobie behandelt werden sollte, hängt von zwei Kriterien ab: Wie stark sind die Betroffenen dadurch im Alltag eingeschränkt? Und wie sehr leiden sie unter ihrer Angst?

Weitere Informationen:

http://www.planet-wissen.de/natur/insekten_und_spinnentiere/spinnen/pwiearachnophobieangstvorspinnen100.html

Arachnophobie - (Menschheit, Vogelspinne) Spinnenphobie - (Menschheit, Vogelspinne)

Also...

Die meisten Spinnen (vor allem die einheimischen) sind für Menschen zwar nicht lebensgefährlich, stellten aber in der Vergangenheit oft genug eine Gefahr dar. Daher dürfte das die Sichtweise vieler Menschen immer noch entsprechend beeinflussen.
Ich persönlich mag sie nicht aus folgenden Gründen:

- Zu viele haarige Beine

- oft Bewegungen in Zeitlupe

- ich mag deren Verhalten nicht! ...Männchen werden gefressen; Die Art und Weise der Ernährung...

justinvonaachen
Fragesteller

Das Männchen gefressen werden stimmt so nicht, es kommt vor bei einigen Arten, aber es gibt auch eher "soziale" Arten die auch in der Natur zusammen leben aus einem Grund, Futter! Es ist einfach ein dulden. es gibt Arten wie Monocentropus balfouri wo es üblich ist sie zusammen zu halten die Mutter kümmert sich um die jungen und nährt sie auch ist total geil anzusehen! 😊

justinvonaachen
Fragesteller

Und das mit der zeitlupe kommt vor aber, es gibt Arten die so schnell sind die siehst du gar nicht wenn sie sprinten 😂

Hallo

Ich persönlich finde Spinnen nicht sehr "süß" . Ich habe eher Angst vor Spinnen da sie sehr gefährlich sind und wegen ihrer kleinen Größe und hoher Geschwindigkeit schwer abzuwähren  sind.

Respekt wenn du da keine Angst hast haha ;)

justinvonaachen
Fragesteller

beschreibe mal was du mit gefährlich meinst? Es ist wahrscheinlicher im Wald von einem wilschwein atakiert zu werden 😉

justinvonaachen
Fragesteller

Ja wobei die dann trotzdem nicht tödlich sind! 😉 meine sind alle höchstens giftig wie eine Beine 😂 im sommer ist du Chance von einer biene gestochen zu werden größer Als die Chance von meinen spinnen gebissen zu werden.

Ich finde sie allgemein interessant. Ich beobachte Spinnen gerne. Aber sobald eine in meinem Schlafzimmer ist, hört der Spaß auf. Ist mir dann auch ziemlich egal, um welche Art es sich handelt.