Therapie gegen Ligyrophobie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marie,

ich hatte damals genau die selbe Phobie und habe auch eine Therapie gemacht.

Wie das abläuft, lässt sich nicht pauschal sagen, das kommt von der Stärke der Angst, dem Psychologen (falls du das unter psychologischer Betreuung machst) und deiner "Überwindungsstärke" ab.

Bei mir war ein Hauptproblem auch die Angst vor Luftballons, ich habe dann damit angefangen, Luftballons in der Größe eines Apfels im Wohnzimmer zu "ertragen", dann kamen Schritt für Schritt ganz langsam Steigerungen, bis ich selbst Ballons zerplatzen konnte und Feuerwerk ertrage.

Ich hoffe, das hilft dir schon mal ein wenig weiter, ich schicke dir noch ne Freundschaftsanfrage, wenn du willst, kannst du mich hier oder auch per privater Nachricht noch mit Fragen löchern.

Grüße
Manuel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marie653
Fragesteller

Okay, vielen Dank für deine Antwort. 😊

Hallo, schön das du bald deine Therapie starten kannst. Bei einer Therapie gegen Phobien lernt man sich den Ängsten zu stellen. Das ist nicht immer leicht, darauf solltest du dich aber einlassen. Ich wünsche dir eine erfolgreiche Therapie. LG und viel Kraft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marie653
Fragesteller

Okay, danke. :)