Hai-Phobien , wie kann ich dass bekämpfen?

8 Antworten

Hallo,

Deine Angst kann ich Dir nicht nehmen, aber Haie sind ungefährlich, scheu, ängstlich, vorsichtig. Menschen und deren Fleisch passen überhaupt nicht zum Beute- und Fress-Schema von Haien. Natürlich sind in der Vergangenheit immer wieder Haiangriffe in der Presse berichtet worden, aber nicht wahrheitsgemäß sondern aus Sensationsgier. Wenn man nach den Gründen sucht, so ergeben sich folgende Tatsachen: Die Meere sind überfischt, den Raubfischen bleibt zu wenig Beute, Haie finden zu wenig Nahrung. An den Stränden jedoch gehen Badegäste mit verschlossenen Plastikbeutel, die sie sich am Frühstückstisch gefüllt haben, ins Wasser um mit dem Inhalt kleine, bunte Fische anzulocken um damit das Foto noch besser wirken zu lassen. Also kommen kleine, bunte Rifffische in Schwärmen. Haie wittern diese Beute auf viele Kilometer und hoffen auf Fressen. Dabei aber ist dann der Mensch im Wege. Die Folge sind Haiangriffe. Wer diese Mätzchen lässt, hat keine Haiangriffe zu befürchten. Also, Haie sind nicht gefährlich, ich selbst hatte schon über1000 Begegnungen, schau mal auf diese Seite:

http://www.tauchen-mit-klaus.net/html/cuba.html

Gruß Klaus

Ich fand das Video echt interessant :) danke sehr :)

Das ist normal und du kannst es nicht bekämpfen.Haie zB gehören zu meinen Lieblingstieren und hab auch schon mal einen Hai im Meer gesehen.Wenn ich groß bin tauch ich auch mal mit einem.Aber jeder ist halt anders. Ich zB hab eine schlimme Phobie gegen Spinnen zitter. Schon beim Gedanke daran läuft ess mir kalt den Rücken runter. Aber es werden schon keine Haie kaufen und die meisten Meer haben auch einen Haischutz.

Viel Spaß

LollyLamm

Hallo. Naja wenn Dich da so eine Angst packt, dann geh einfach nicht mehr ins Wasser. Du darfst nicht vergessen, dass Du da den Lebensraum des Hais betrittst. Der hat ein Recht dort herumzuschwimmen, wie es ihm passt, so wie es Dein Recht ist, in der Fußgängerzone rumzulaufen.

Also: Komm damit klar oder lass es bleiben. Gruß!

Wusstest du, dass die Chance beim Lotto zu gewinnen, höher ist als von einem Hai angegriffen zu werden? (Es sei denn du blutest). Man kann eine Therapie machen, was sehr sinnvoll ist oder ja wie du sagst selbst überwinden. Ist halt Geschmackssache, aber ich würd die Therapie nehmen, weil selbst überwinden ist sehr sehr schwer.

Wenn du dich wirklich so sehr daran störst, würde ich an deiner Stelle doch eine Konfrontations-Therapie in Betracht ziehen. Natürlich könntest du dich selbst konditionieren, aber wie lange willst du auf einen Effekt warten? Such dir lieber professionelle Hilfe, denke ich.