Therapie und Klinik?

2 Antworten

Also, erstens ich habe 1,5jahre warten müssen um einen platz in der klinik für trauma zu bekommen (ende märz, mache ich dort meinen 2ten Aufenthalt).

Also, da ist es so, dass ursprünglich (vor corona) jeded Wochenende heimgang pflicht war (nennt sich belastungserprobung).

Beim Vorgespräch letzte woche wurde mir (wegen corona) gesagt:

- heimgang jedes Wochenende, jedoch ohne Übernachtung (die logik, versteht keiner, weil tagsüber zu hause, nachts klinik-was soll da coronaschutz sein. Auch Klinik Personal versteht den sinn nicht - von klinikleitung vorgeschrieben)

- nur mit medizinischen masken (keine ffp2) unterwegs sein

- die Anzahl der pat. auf station ist um die hälfte reduziert.

-Therapie angebote (kunst.. Etc.) finden statt

Ich rate dir, geh den schritt, es kann nur besser werden, je früher du anfängst, das trauma zu bearbeiten, desto besser, tut auch der Beziehung, dann gut. Mach nicht den fehler wie ich zig jahrzehnte zu warten.

Wenn noch Fragen, melde dich.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LilaReh
Fragesteller

Dankeschön ich bin froh dass du mir so gut geantwortet hast. Ich werde nächsten Donnerstag mit meiner Psychologin darüber sprechen. :) haben wir ja eh am Telefon ausgemacht. Ich habe nämlich das Problem dass ich mich selbst verletze und als das wieder passiert ist habe ich sie halt angerufen und sie meinte es wäre vielleicht besser wenn ich In so eine Klinik gehe. Aber wie gesagt wegen Corona ist halt vieles doof, hab da so meine Bedenken. Wenn man da echt so lange warten muss, dann sollte ich mich trotzdem jetzt schon anmelden.

LilaReh
Fragesteller

Ach eine Frage hätte ich wie lange ist man denn durchschnittlich dort?

Topolino50  20.02.2021, 17:07
@LilaReh

Also selbstverletzung ist ein ausschlusskriterium in jeder traumaklinik!!! Da musst vorher DBT machen, ich hatte/habe ja gleiches Problem.

Topolino50  20.02.2021, 17:10
@LilaReh

Also akute selbstverletzung, tschuldige, bin noch unterwegs, kannst gerne pn schreiben

LilaReh
Fragesteller
@Topolino50

Nein ich schneide mich nicht. Ich schlage mich selbst, das passiert aber nicht mehr so oft wie früher wenn dann nur manchmal und mich können nur Leute triggern bzw zum selbst verletzen bringen, die mir sehr nahe stehen.

Topolino50  20.02.2021, 19:59
@LilaReh

A okay, trotzdem nicht gut😔ich wünsch dir viel erfolg und geh den weg, glaub mir, es ist der richtige

wenn es eine stationäre Behandlung ist, kann man bestimmt nicht jedes WE nach Hause fahren. Denn entweder es besteht stationäre Behandlungsnotwendigkeit oder nicht. Das ist ja eine Kostenfrage für die Krankenkasse.

LilaReh
Fragesteller

Doch kann man, wenn es keine geschlossene ist. Das weiß ich weil ich andere kenne die in einer offenen Station waren und jedes Wochenende nach Hause konnten.