Wie geht es weiter wenn Psychotherapeutin wechselt/aufhört?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Selbsthilfegruppe kann Dir darüber hinweghelfen, falls Du nicht gleich eine(n) neue(n) Therapeut(in) findest.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal Sinn macht, Dinge aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Ein Wechsel kann Dir dabei helfen, Themen zu bearbeiten, die bisher noch nicht angesprochen wurden oder zu kurz kamen.

Daß Deine Therapeutin aufhört, ist etwas, auf das Du keinen Einfluss hast. Ob Du den notwendigen Wechsel als Bedrohung oder Chance siehst, das kannst Du selbst bestimmen.

Giwalato

Madrane395
Fragesteller

Gerade eher als Bedrohung. Therapie kommt jetzt erst in Fahrt.

Giwalato  05.02.2024, 23:47
@Madrane395

Du hast in Deiner Therapie viel gelernt. Das hilft Dir bei der Suche nach einem/einer neuen Therapeut/in.

Noch kannst Du mit Deiner jetzigen Therapeutin über Deine Ängste sprechen. Ich würde diese Zeit nutzen.

Madrane395
Fragesteller
@Giwalato

Natürlich werde ich sie nutzen. Ich hoffe halt noch dass sie nur die Arbeitsstelle wechselt quasi und weiterhin als ambulante Psychotherapeutin arbeitet danach.

Du solltest darüber mit deiner Therapeutin reden. Sie sollte mit dir eine Anschlusslösung finden.