Wichtige Personen in meinem Leben?

6 Antworten

Hallo,

schade, dass du ihr das nicht sagen konntest.

Ich glaube, du machst dir viel zu viel Gedanken.

Die wichtigste Person ist immer die, mit der du gerade zu tun hast. Also deine Therapeutin während der Begegnung.

Die wichtigen Personen sind die, die deine Wurzeln bilden und dir dauerhaft Halt geben.

Wenn sich zwei Menschen begegnen, begegenen sich eigentlich 4 Aspekte, denn neben dem Gespräch als mentalen Austausch findet auch ein emotionaler oder geistiger Austausch statt. Das passiert auf einer Ebene, die das bewusste Denken gar nicht mitbekommt.

In einer Therapie ist es oft die Begegnung der geistig seelischen Aspekte, die das Gefühl von Vertrauen erzeugt.

Sag ihr beim nächsten Treffen, wie sehr dich das Thema noch beschäftigt hat und mit einem gewissen Humor und ohne Schuldgefühle, dass du in dem Moment gar nicht daran gedacht hast, sie als wichtige Person zu benennen. Du hast den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen können..

Alles Gute...

verreisterNutzer  14.08.2017, 23:20

Hallo Chinama,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche  Antwort. Ja, ich mache mir wirklich viel zu viele Gedanken. Ich wollte ihr sagen, dass sie als Therapeutin zu den wichtigsten Personen in meinem Leben gehört, aber ich konnte es leider nicht sagen. Aber in der nächsten Stunde sage ich es ihr, nicht dass ich es vergessen habe sondern nicht wusste wie ich das ansprechen soll. :)

Das lag wohl daran, dass ich mich nicht getraut habe :)

Deine Therapeutin ist die letzte Person, die dich verurteilt, also kannst du ihr alles sagen.

Ich habe 3 Jahre Therapie hinter mir und für mich war meine Therapeutin auch sehr wichtig, weil sie die einzige Person war, die mich nicht veurteilte, mich wirklich verstand und versuchte zu helfen. Ich denke, bei dir ist das ähnlich. Du freust dich bestimmt auch jedesmal, wenn du zur Therapie gehst. Und ich bin mir sicher, dass sie das verstehen wird, zu dem sie es sich bestimmt schon denken kann (also welche Rolle sie in deinem Leben spielt).

Ich bin mir sicher, dass die "Beziehung" bzw die Gefühle beidseitig sind. Klar, ihr seid jetzt keine besten Freunde. Es ist immer noch ein Arztbesuch und sie wird dafür bezahlt, aber sie hätte Psychologie nie studiert, wenn sie keine Empathie empfinden und nicht helfen wollen würde, also denke ich, dass sie das Kompliment annehmen wird.
Außerdem ist es auch ihre Aufgabe, dafür zu sorgen, dass du stabil wirst und auch bald ohne sie leben kannst :)

Aber ich denke, es ist kein Problem, wenn du ihr sagst, ihr sogar dankst, wie sehr sie dir doch hilft und dass es dir wichtig ist. Trau dich.

verreisterNutzer  14.08.2017, 23:51

Hallo Sttacy :)!

vielen lieben Dank für Deine Bemühungen und die Antwort zu meinem Beitrag.

Genau, deshalb wird ja eine Therapeutin eine sehr wichtige Person. Man begegnet jemanden auf Augenhöhe und schenkt sehr viel Vertrauen.

Du hast das echt sehr toll definiert :)

Wie würdest du das am besten sagen?, dass sie zu der wichtigsten Person gehört, da ich es heute nicht ansprechen konnte, weil ich mich nicht getraut habe. Ich habe jemand anders zu der  wichtigsten Person in meinem Leben angesprochen und sie hat das  am Flipchart geschrieben. :)

Herzlichen Dank nochmal :)

Liebe Grüße

Nil

sttaccy  15.08.2017, 00:04

Hallo, erstmal kein Problem. Ich helfe gerne :) Genau, ich würde ihr ganz ehrlich sagen, dass du dich nicht getraut hast, da du dir unsicher warst, wie sie reagieren wird. Ich würde ihr genau erklären, wieso sie für dich wichtig ist und dann heisst es abwarten. Du kannst nicht wissen, wie jemand reagiert, wenn du es nicht versuchst :) Außerdem brauchen wir alle Zeit zum denken. Ich habe oft Themen von letzter Stunde angesprochen, einfach weil mir noch mehr dazu eingefallen ist. Sie wird das verstehen. Viel Glück!

verreisterNutzer  15.08.2017, 00:18
@sttaccy

Das ist echt lieb von Dir! Dankeschön:)

Ich mache das. Erst mal ist sie zwei Wochen im Urlaub. Ich habe mir überlegt auf ein Blatt Papier die Zeichnung selber richtig zu machex. Das würde ich ihr gerne dann beim nächsten mal geben. Oder wäre es mündlich eine bessere Übung! :)

verreisterNutzer  15.08.2017, 00:43
@verreisterNutzer

Und falls sie  mich fragen sollte, ob das beidseitig ist! Da sie das bei allen gefragt hat. Ich vermute bei ihr wird sie das vielleicht nicht fragen! Aber es könnte sein. Was könnte ich da denn antworten?Vertrauen und Sympathie ist z. B. beidseitig und wie könnte man darauf eingehen? Auf jeden Fall sind sie aber beidseitig. Denn wenn ich Ihr kein Vertrauen geschenkt hätte, könnte ich mich ihr gegenüber nicht öffnen. Und Sympathie ist auch beidseitig.

Ich kann ja nicht sagen: Sie finden mich sympathisch. Das ist beidseitig.

Zuverlässigkeit, an Termine halten Hausaufgaben erledigen, rechtzeitig absagen, an  Übungen mitmachen (Mitarbeit) . Bei Zuverlässigkeit fällt mir mehr ein :)

Respekt und Wertschätzung ist ja im Grunde genommen auch beidseitig. Ich muss sie ja auch respektieren und wertschätzen, das kann einseitig nicht funktionieren.

Das alles ist mir eingefallen.

Vielen lieben Dank Dir :)

verreisterNutzer  15.08.2017, 00:47
@verreisterNutzer

Einmal Korrektur :)

Und falls sie mich fragen sollte, ob das beidseitig ist! Da sie das bei allen gefragt hat. Ich vermute bei ihr wird sie das vielleicht nicht fragen! Aber es könnte sein. Was könnte ich da denn antworten?Vertrauen und Sympathie ist z. B. beidseitig und wie könnte man darauf eingehen? Auf jeden Fall sind sie aber beidseitig. Denn wenn ich Ihr kein Vertrauen geschenkt hätte, könnte ich mich ihr gegenüber nicht öffnen. Und Sympathie ist auch beidseitig.
Ich kann ja nicht sagen: Sie finden mich sympathisch. Das ist beidseitig. :D :D aber das muss ja auch da sein. Sie muss ja auch gucken zu Beginn ob der Klient ihr sympathisch ist. Ich weiß nicht ob darauf geachtet wird. Vielleicht achtet man viel mehr auf Respekt und Wertschätzung.

Zuverlässigkeit, an Termine halten Hausaufgaben erledigen, rechtzeitig absagen, an Übungen mitmachen (Mitarbeit) . Bei Zuverlässigkeit fällt mir mehr ein :)
Offenheit muss auch beidseitig sein!
Respekt und Wertschätzung ist ja im Grunde genommen auch beidseitig. Ich muss sie ja auch respektieren und wertschätzen, das kann einseitig nicht funktionieren.
Das alles ist mir eingefallen.
Vielen lieben Dank Dir :)

Seanna  15.08.2017, 05:10

Du glaubst nicht, wie viele unsympathische Psychologen es gibt, die auch nicht am Helfen interessiert sind. allein schon die, für die das eher ein Selbsthilfeversuch ist... naja und nicht zu vergessen all die Psychologen, die was anderes als Therapie machen. Denk mal an Werbepsychologen.

verreisterNutzer  16.08.2017, 15:20
@Seanna

Ja, da gebe ich dir recht. Ich hatte auch die Erfahrung gemacht. Ich hatte davor eine Therapeutin, wo ich die Therapie von mir aus beendet habe und dann bei einer anderen privaten Therapeutin seit Juli meine Therapie begonnen habe. Meine vorige Therapeutin hat meiner jetzigen Therapeutin telefonisch mitgeteilt, dass Sie wusste mir nicht helfen zu können und dass ihr das alles bewusst war. Sie wollte z. B. bewusst nicht auf die Problematik eingehen und forschen. Krass oder, das gibt es leider auch! Ich bin aber froh, die Therapie bei ihr beendet zu haben.

sttaccy  15.08.2017, 17:01

Ich find, das ist eine gute Idee. Das zeigt, dass du dich damit beschäftigt hast. Ich würde die Zeichnung auch machen und sie dann mündlich präsentieren und besprechen. Ist doch beides eine gute Übung :) In Bezug auf was @Seanna sagt, ja es gibt leider unsympathische Psychologen; aber die sind meiner Meinung nach keine richtigen Psychologen. Aber da muss jeder eigene Erfahrungen machen. Es gibt verschiedene Therapeuten, du musst eben für dich entscheiden, welcher mehr auf dich anspricht und wem du dich öffnen kannst. Man kann nicht gleich alles verallgemeinern und auf jeden Psychologen beziehen. Meine Therapeutin war super, wir haben gut harmonisiert. Solche positiven Fälle darf man nicht auslassen. Und auch wenn es nicht gleich funktioniert hätte, dann hätte ich so lange weiter gesucht, bis ich jemanden perfektes gefunden habe. Zurück zum Thema: genau das, was du geschrieben hast, würde ich ihr sagen. Genau das alles ist beidseitig: Respekt, Vertrauen, Offenheit, Sympathie usw. Das sind gute Punkte! Ich wünsche dir viel Glück damit :) nichts zu danken.

sttaccy  15.08.2017, 17:05

Achja, und Werbepsychologen heissen eben Werbepsychologen, weil sie auf Werbung und nicht auf das Helfen von Menschen spezialisiert sind. Psychologie bedeutet hier in diesem Sinne: wie kann ich etwas gestalten und sagen, so dass ein Mensch unbewusst beeinflusst und angeregt wird z.B etwas zu kaufen oder auf etwas aufmerksam zu werden. Solche Psychologen nutzen die Psyche, um etwas gut zu verkaufen. Nicht zu vergleichen mit Therapeuten, die Ärzte sind.

sttaccy  16.08.2017, 20:28

Wow, sowas habe ich noch nie gehört. Aber gut, dass du eingegriffen hast und gewechselt bist :)

verreisterNutzer  16.08.2017, 23:17
@sttaccy

Ja, darüber bin ich auch froh. Es hat schon ein paar Monate gedauert bis ich den Mut fassen konnte ihr meine Gründe mitzuteilen.  Aber ich habe offen und ehrlich meine Meinung gesagt, was sie persönlich genommen hat.

Die therapierende Person macht ihren Job und möchte professionell bleiben. Sie hat ihr eigenes Leben. Also nein. In meinen Augen bist du ihr unwichtig. Du bist nur ein Mensch dem geholfen wird und durch den Geld verdient wird.

Und Liebe kannst du gleich vergessen.

verreisterNutzer  15.08.2017, 00:15

Von liebe wird hier nicht geredet. Ich bin der Meinung, dass sie nicht die jenige ist die Ihre Patienten nach der Reihe  in ihr Zimmerchen begrüßt. Es ist schade dass es so verpönt wird.

Nein ist es nicht. Du zahlst für eine Dienstleistung.

Sie mag für dich eine wichtige Person aber für sie bist du keine.

verreisterNutzer  14.08.2017, 22:59

Das sollte glaube ich nicht so sein. Das ist ein Beruf, wo man sehr viel zurückbekommt. Es gibt schon Therapeuten die an das Geld denken. Aber es ist deine Meinung.

Nordstromboni  14.08.2017, 23:03
@verreisterNutzer

Woher willst du es wissen das es nicht so sein soll? Glaubst du die liegt Nachts im Bett und denkt über dich nach oder überlegt sich dich zum Essen am Sonntag einzuladen?

Grundula  14.08.2017, 23:02

Das ist ein bisschen hart formuliert. Das Wohl ihrer Klientin liegt der Therapeutin mit Sicherheit sehr am Herzen und wenn es keine beidseitige Sympathie geben würde, hätte sie die Person als Klienten abgelehnt. Die Therapeutin hat natürliche mehrere Klienten, aber für den Klienten ist sie in der Regel die einzige Therapeutin, weshalb sie einen wichtigen Stellenwert einnimmt.

verreisterNutzer  14.08.2017, 23:24
@Grundula

Hallo :) vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Ich sehe das auch wie du. Ich finde sie gehört zu den wichtigsten Personen in meinem Leben. :) und es sollte angesprochen  werden. Ich bin mir sicher dass ihr das Wohl ihrer Klienten am Herzen liegt und sie ihren Beruf mit sehr viel Herz macht.

Nordstromboni  14.08.2017, 23:32
@verreisterNutzer

Es geht aber auch nur bis zu einem gewissen Grad und dann hört es auf. Anscheinend willst du nur lesen was du lesen willst.

putzthiernur96  14.08.2017, 23:09

Natürlich wird sie das erwidern, wenn gleich nur aus Vertrauens Zwecken. Das sollte man jetzt aber vor Patienten nicht durchwühlen. Nur ein verdammt schlechter und unintelligenter Therapeut würde diese Chance nicht ergreifen und was wirklich ist sollte man wie gesagt nicht vor einem Patienten bereden.

Eine Therapeutin gehört meiner Meinung nach nicht dazu.

Wenn die Therapie irgendwann abgeschlossen ist, wirst du die Frau nie wieder sehen.

Seanna  15.08.2017, 05:12

...sagt Wer? Es ist nicht selten, dass von Zeit zu Zeit noch Kontakt besteht.