Wie fühlt sich platonische Liebe an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz schlimm

Du bist damit nicht allein :)

Ich persönlich hab für mich herausgefunden das platonische Beziehungen nichts für mich sind genauso wie auch F+.

Mein Problem ist ebenfalls das ich mich bei so einer Art Beziehung schnell verliebe (egal ob F+ oder platonische Beziehung) was dann meist zu einer einseitigen Liebe führt und die Beziehung dann kaputt ist.

Platonische Beziehungen sorgen genauso wie F+Beziehungen irgendwann für Leid. Ein Part hat einen Partner und der andere nicht und die Beziehung "schläft" einseitig ein (zumindest was die körperliche-Ebene betrifft, das fühlt sich oftmals wie eine Degradierung an auch wenn es nicht beabsichtigt ist). Die Wahrscheinlichkeit das beide gleichzeitig einen neuen Partner finden ist sehr gering.

Platonische Beziehungen eignen sich auch verdammt gut dafür jemandem indirekt einen Korb zu geben gleichzeitig aber die Vorzüge dieser Person zu genießen da diese sich indirekt Hoffnungen macht (da sie ja keinen direkten Korb erhalten hat und eventuell denkt das die Person einfach Zeit benötigt), man nutzt diese Person also quasi aus. Das führt dazu dass das Selbstvertrauen der Person die diese Taktik anwendet gesteigert wird durch das umwerben der andere Person. Gleichzeitig wird das Selbstvertrauen der anderen Person zerstört wenn diese realisiert was gespielt wird.

Ich denke durch meine Ausführung wird ziemlich deutlich was ich von solchen Beziehungsformen halte.

Mein Motto: Entweder Freundschaft oder Beziehung dazwischen gibt es nichts

LG

juli1899

Ist nicht jedermanns Ding. Ich würde in vielen Fällen eher von einer sehr engen Seelenverwandtschaft sprechen. Da passt die Wellenlänge, da passt einfach alles, bis eben auf die sexuelle Komponente.

Im Prinzip kann der Begriff Platonische Liebe für jede Art von Liebesbeziehung verwendet werden, bei der die erotische Ebene außen vor bleibt. Kein Sex, kein Necking, kein Zungenkuss, keine Lust – aber eben Liebe. Klingt langweilig und unvollständig? Ist es aber nicht!

Platonische Liebe: So viel mehr als Friendzone | BRIGITTE.de

Das kann man nicht erzwingen, das kommt irgendwann später vielleicht, ja mach Dir kein Kopf. Alles zu seiner Zeit.

Mamue1968  28.03.2022, 16:35

Was versteht man unter platonische Liebe?

Im modernen Sprachgebrauch bezeichnet man eine Freundschaft für gewöhnlich als „platonisch“, wenn die befreundeten Personen kein sexuelles Interesse aneinander haben.

Platonische Liebe - Wikipedia
Gurke1313
Fragesteller

Aber wie merkt man, dass man jemanden platonisch liebt? Also wie merkst du das zum Beispiel? Weil ich kann mir das nicht vorstellen, weil ich das noch nicht hatte.

Mamue1968  28.03.2022, 16:38
@Gurke1313

Es gibt Männer oder Frauen für die empfinde ich eine wunderbare Liebe aber halt nicht sexuell, ich bekomme da auch richtige Schmetterlinge im Bauch.

Ich finde die auch attraktiv aber mehr nicht.

Mamue1968  28.03.2022, 16:43
@Gurke1313

Was bedeutet attraktiv zu sein?

Attraktivität (lateinisch attrahere ‚an sich ziehen, anziehen') ist die Anziehungskraft. Auf Menschen bezogen kann sie sowohl auf äußerlichen Eigenschaften (Schönheit) als auch auf Wesenseigenschaften (Charakter, Geist, Charisma, soziale Stellung) oder auf Materiellem beruhen.

Attraktivität - Wikipedia