Vogel, welcher mit dem Schnabel gegen den Baumstamm hämmert?

5 Antworten

Wahrscheinlich ist ja ein Vogel aus der Familie der Spechte gemeint - aber es gibt auch noch andere Vögel, die mit spitzem Schnabel gegen den Baumstamm hämmern, ich meine, dass das z.B. der Kleiber so macht.

also ich war mit meiner ersten Freundin mal beim Waldspaziergang. Da hörten wir genau das beschriebene Gehämmer.

Und sie sagte spontan : Hör mal ein Sto.....

ein Storch fragte ich, Na dann laß uns mal zügig weitergehen.

Aber auch bei den Spechten gibt es verschiedene Arten. Da kenne ich diesen einfarbigen, wie heißt der noch, dann den Buntspecht und nicht zuletzt der Schluckspecht. Die beiden letzten sind mir geläufiger vom Namen her.

Es gibt Buntspecht, Mittelspecht, Kleinspecht, Grünspecht, Grauspecht und Schwarzspecht. Klopfen hört man am meisten den Buntspecht, 0,6 Sekunden, der Kleinspecht klopft recht leise, ca. 2 Sek., und der Schwarzspecht sucht sich Bäume mit tiefem Klang und klopft tief und lang.

Ach wenn doch, ach wenn doch,

So sagte der Specht,

Die Baumrinde weich wär,

Das wär doch nicht schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.