Welcher Vogel ist das? Er ist schwarz, hat einen langen Schnabel....

3 Antworten

habe auf die andere Frage geantwortet. Sowohl der Flügel als auch der Fuß sehen mitgenommen aus.

Bitte sofort zum Tierarzt. Vogelkundige Tierärzte in deiner Nähe findest du über vogeldoktor.de oder hier: http://www.wellensittich.de/tieraerzte.html

Tierärzte haben zumeist eine Notfallnummer (auf der Website oder wenn du dort anrufst auf dem AB). Vogelkundige Tierärzte nehmen auch Vögel an oder vermitteln sie an Auffangstationen. Die Behandlung von Wildvögeln ist kostenlos.

Wenn du in der Nähe von München, Gießen oder Leipzig wohnst - dort gibt es auch Vogelkliniken, so auch in vielen anderen Städten. Vogelkliniken haben immer einen Notdienst, also google einfach mal nach Vogelklinik. :-)

Und warum das alles?

Biss: Viele Vögel werden von Katzen gebracht oder mit Bissverletzungen gefunden, die wahrscheinlich von einer Katze stammen. In deren Speichel befinden sich Bakterien, sog. Pasteurellen. Diese dringen in den Vogelorganismus ein und führen rasch zum Tod. Mit einem Antibiotikum (Baytril), das innerhalb von 24 Stunden nach dem Biss gegeben werden muss, kann der Vogel gerettet, dann aufgepäppelt und ausgewildert werden.

crypteria  25.11.2011, 17:52

Außerdem muss der Vogel ja auch irgendwas fressen. Wie es aussieht ist die Ernährung von Rallen und Staren :-) zum Glück ähnlich:

"Rallen sind Allesfresser. Es gibt keine sich ausschließlich pflanzlich oder tierisch ernährenden Arten. Viele sind Opportunisten, die jede gerade verfügbare Nahrung nehmen. Bei manchen überwiegt aber ein bestimmter Teil der Nahrung. Arten mit langen, dünnen Schnäbeln stochern im schlammigen Grund nach Würmern und Samen. Arten mit kurzen, unspezialisierten Schnäbeln fressen vom Boden oder von der Wasseroberfläche. Besonders kräftige Schnäbel sind geeignet, Wurzeln und Knollen auszugraben.

An pflanzlicher Nahrung werden alle grünen Pflanzenteile, Wurzeln, Samen und in geringerem Umfang auch Früchte gefressen. Zu der tierischen Nahrung gehören Würmer, Mollusken, Krebs- und Spinnentiere sowie Insekten und deren Larven. Größere Rallen können auch kleine Fische, Frösche oder Kaulquappen fressen.

Alle Rallen schlucken Gastrolithen. Hauptsächlich pflanzenfressende Arten nehmen diese in besonders großen Mengen auf."

Also wäre es sehr praktisch, wenn du ihm ein paar Regenwürmer mit Erde dran anbieten könntest! Mehlwürmer sind in solchen Fällen für kurze Zeit auch okay!

Das hört sich ganz nach Amsel an (Schnabel gelb oder rot). Was mich nur wundert: Als Naturfreundin müsstest du diesen Vogel doch kennen. Immerhin ist es der häufigste hierzulande. Eine Dohle käme auch noch in Betracht, aber die werden von Katzen nur sehr selten erbeutet.

Es wäre nett wenn du ein Foto von dieses "vogel" uns zeigen würdest. Ansonsten würde ich mal auf einer Rabe raten.

:unknown:

naturfreundin
Fragesteller

ein Rabe ist es nicht

crypteria  25.11.2011, 17:53
@naturfreundin

Ich glaube er ist ein "Laufvogel" ,denn er kann schnell laufen Er hat einen langen, spitzen und dünnen Schnabel (...) Seine Füße haben sehr lange Zehen

Klar. Rabe. => ???