Welcher Vogel könnte das sein?

Vogel - (Tiere, Vögel)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal Wikipedia bemühen und durch die ganzen Unterarten und Fotos klicken:

  • Rallen
  • Regenpfeiferartige
  • Schnepfenvögel
  • Reiher
  • Kranichvögel
crypteria  25.11.2011, 17:40

Oder ist das Foto nur schlecht und das ist ein Star?!

Jedenfalls sehen sowohl der Flügel als auch der Fuß mitgenommen aus.

Bitte sofort zum Tierarzt. Vogelkundige Tierärzte in deiner Nähe findest du über vogeldoktor.de oder hier: http://www.wellensittich.de/tieraerzte.html

Tierärzte haben zumeist eine Notfallnummer (auf der Website oder wenn du dort anrufst auf dem AB). Vogelkundige Tierärzte nehmen auch Vögel an oder vermitteln sie an Auffangstationen. Die Behandlung von Wildvögeln ist kostenlos.

Wenn du in der Nähe von München, Gießen oder Leipzig wohnst - dort gibt es auch Vogelkliniken, so auch in vielen anderen Städten. Vogelkliniken haben immer einen Notdienst, also google einfach mal nach Vogelklinik. :-)

Und warum das alles?

Biss: Viele Vögel werden von Katzen gebracht oder mit Bissverletzungen gefunden, die wahrscheinlich von einer Katze stammen. In deren Speichel befinden sich Bakterien, sog. Pasteurellen. Diese dringen in den Vogelorganismus ein und führen rasch zum Tod. Mit einem Antibiotikum (Baytril), das innerhalb von 24 Stunden nach dem Biss gegeben werden muss, kann der Vogel gerettet, dann aufgepäppelt und ausgewildert werden.

crypteria  25.11.2011, 17:52
@crypteria

Außerdem muss der Vogel ja auch irgendwas fressen. Wie es aussieht ist die Ernährung von Rallen und Staren :-) zum Glück ähnlich:

"Rallen sind Allesfresser. Es gibt keine sich ausschließlich pflanzlich oder tierisch ernährenden Arten. Viele sind Opportunisten, die jede gerade verfügbare Nahrung nehmen. Bei manchen überwiegt aber ein bestimmter Teil der Nahrung. Arten mit langen, dünnen Schnäbeln stochern im schlammigen Grund nach Würmern und Samen. Arten mit kurzen, unspezialisierten Schnäbeln fressen vom Boden oder von der Wasseroberfläche. Besonders kräftige Schnäbel sind geeignet, Wurzeln und Knollen auszugraben.

An pflanzlicher Nahrung werden alle grünen Pflanzenteile, Wurzeln, Samen und in geringerem Umfang auch Früchte gefressen. Zu der tierischen Nahrung gehören Würmer, Mollusken, Krebs- und Spinnentiere sowie Insekten und deren Larven. Größere Rallen können auch kleine Fische, Frösche oder Kaulquappen fressen.

Alle Rallen schlucken Gastrolithen. Hauptsächlich pflanzenfressende Arten nehmen diese in besonders großen Mengen auf."

Also wäre es sehr praktisch, wenn du ihm ein paar Regenwürmer mit Erde dran anbieten könntest! Mehlwürmer sind in solchen Fällen für kurze Zeit auch okay!

crypteria  27.11.2011, 13:22
@crypteria

Danke!

Das ist aber garantiert keine Waldschnepfe, die Kopfform, die Füße, die Beine, die Zeichung - alles ist bei einer Waldschnepfe völlig anders als bei diesem Vogel.

Eine Ralle ist sehr viel wahrscheinlicher - schon allein wegen Schnabel-, Kopf- und vor allem Fußform!

http://www.world-of-animals.de/Tierlexikon/Tierart_Rallen.html

Die Ernährung ist aber zum Glück ähnlich, mit Regenwürmern liegst du bei diesen Vögeln immer richtig. :-)

Den hab ich noch nie gesehen - mach dir aber nicht zuviele Hoffnungen, es reicht schon ein kleiner Kratzer von einem Zahn der Katze und der Vogel ist in 2 Tagen tot - ich kenne das Problem nur zu gut, meine Statistik ist von fünf Tieren, daß zwei durchgekommen sind und wieder gesund wurden !

crypteria  25.11.2011, 17:41

Darum lässt man denen ja vom vogelkundigen TA ein Antibiotikum geben.

Hilfreich zu wissen wäre, wo du den Vogel gefunden hast, also der Lebensraum des Vogels, welcher Teil Deutschlands und auch am Fluss, am Meer, im Wald ...

Mir sieht das nach einem Vogel aus, der am Wasser lebt. Rallen haben ähnliche Füße, aber da gibt es sehr viele Arten. Oder eine Schnepfe.

Das ist definitiv eine erwachsene Wasserralle (ein Schilfbewohner)! Was ist aus ihr geworden?

LG Stefan

Sieht für mich wie eine Wasserralle (Rallus aquaticus) aus ! Wenn ja , dann ist es eine seltene Art