Vogel reißt den Schnabel auf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass der Vogel gegen ein Fenster geflogen ist und deshalb benommen war. Nur deshalb konnte deine Katze sich den Vogel schnappen. Vermutlich hat sie ihn gar nicht verletzt. Dein Vogel war übrigens ein Buchfink.

Das Aufreißen des Schnabels, machen Vögel immer wieder, wenn sie gegen eine Scheibe gedonnert sind. Wenn der Vogel von allein weggeflogen ist, wird er sich mit großer Wahrscheinlichkeit wieder erholen. Vögel sind unglaublich hart im Nehmen!

Dieser Gimpel ist gegen mein Fenster geflogen und bewusstlos in meiner Futterschale liegen geblieben. Als ich ihn aufhob ist er aufgewacht, konnte sich aber erst nicht erheben. Dann ging es ihm immer besser. Schließlich ist er ganz allein abgeflogen.

https://www.youtube.com/watch?v=BBK2TCd4-1Q

Maggy200
Fragesteller

Mein Kater schlägt Vögel vom Baum auf den Boden um es leichter zu haben.Vielleicht davon.

Fuchssprung  02.04.2023, 18:14
@Maggy200

Das ist auch möglich. Aber wenn der Vogel weg geflogen ist, dann hat er sehr gute Chancen durch zu kommen.

Wenn deine Katze zukünftig einen Vogel reingebracht hat, dann diesen bitte keinesfalls einfach wieder raus lassen!

Nach Katzenkontakt benötigt ein Vogel Antibiotika, um nicht daran zu versterben. „Selbst wenn keine Verletzung unter dem Federkleid sichtbar ist, können kleinste Kratzer Eintrittsstelle für Pasteurellen (aggressive Bakterien im Katzenspeichel) sein, die den Vogel innerhalb der nächsten 72 Stunden an einer Infektion versterben lassen.“

Wenn deine Katze einen Vogel nach Hause gebracht hat, dann nehme ihn ihr bitte an. Den Vogel in einem Handtuch-Nest (wie ein Donut / Nackenkissen geformt) in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unterbringen. Der Vogel muss aufrecht sitzen, denn auf der Seite oder auf dem Rücken liegend bekommt er schlecht Luft. Den Karton ausbruchssicher verschlossen in einen ruhigen Raum stellen, Ruhe ist erstmal sehr wichtig. Und kein Futter und kein Trinken geben.

Dann an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden, dort sind Experten, die dir weitere Anweisungen / Informationen geben. Bitte die Fundumstände (also Katzenkontakt) und den Zustand des Vogels dazu schreiben und ein Bild vom Vogel dazu posten.

In der Facebook-Gruppe wird dem Vogel dann eine fachkundige Pflegestelle in der Umgebung vermittelt.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, könnte jemand, den du kennst (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Bekannte, Nachbarn, ...) vielleicht einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten.

Maggy200
Fragesteller

Statt mich auf Facebook rumzutreiben würde ich mich lieber ins Auto setzen.😂

Haaalloo1234  04.04.2023, 17:50
@Maggy200

Kann man dann ja, nachdem einem dort in der Gruppe ein vogelkundiger Tierarzt, eine Pflegestelle oder eine andere geeignete Anlaufstelle genannt wurde.

Einen Vogel bitte nicht zum nächstbesten Tierarzt bringen, da sich die meisten Tierärzte nicht mit Vögel auskennen (also die dafür nötige zusätzliche Ausbildung nicht gemacht haben), da kann es passieren, dass der Vogel falsch behandelt oder unnötigerweise eingeschläfert wird. Einen Vogel sollte man ausschließlich zu vogelkundigen Tierärzten bringen, diese können einem ebenfalls in der Facebook-Gruppe genannt werden.

Das ist ein Kernbeisser.

Fuchssprung  02.04.2023, 16:15

Ich schätze deine Antworten immer sehr, aber heute liegst du falsch. Das ist ein Buchfink.

Hatte der Vogel eine Verletzung? Ist er weggeflogen nachdem Du Ihn freigelassen hattest?

Maggy200
Fragesteller

Er hats am Anfang versucht, und ist immer abgestürzt.

Als ich kurz weggeschaut habe war er weg,ich denke schon

Kein Grund, das Raubtier Katze zu loben.