Vogel unterm Dach...was tun?

8 Antworten

Zünde etwas an und räucher die Vögel aus. Sie werden instiktiv den Ausweg suchen, nach draußen!!! Sind die Vögel weg, checken ob sie ein Nest haben und Umsetzen, natürlich auch den Eingang versiegeln!

Viel glück

crashlady  21.04.2011, 11:06

Du hast doch nich mehr alle Tassen im Schrank. Tierquäler!

Zetzu  21.04.2011, 11:34
@crashlady

Wieso Tierquäler? Ich habe nur geraten die Tiere nach draußen zu scheuchen.

Was fällt dir eigentlich ein? Ich habe mehr für Tiere getan als du es in deinen ganzen Leben tun wirst, das weiß ich ohne dich zu kennen. Also sag mir nicht das ich nicht tierlieb wäre.

Desweiteren würde ich dir mal raten auf deine Wortwahl zu achten. Ich schätze ich scheiße größere Haufen als du!

Danke.

crypteria  21.04.2011, 12:09
@Zetzu

Puh, ich wäre ganz vorsichtig damit, andere Leute dazu anzuregen, sich strafbar zu machen:

Bundesnaturschutzgesetz (europäische Vögel sind alle besonders geschützt):

§ 44 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten

(1) Es ist verboten,

1. wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören, 2. wild lebende Tiere der streng geschützten Arten und der europäischen Vogelarten während der Fortpflanzungs-, Aufzucht-, Mauser-, Überwinterungs- und Wanderungszeiten erheblich zu stören; eine erhebliche Störung liegt vor, wenn sich durch die Störung der Erhaltungszustand der lokalen Population einer Art verschlechtert, 3. Fortpflanzungs- oder Ruhestätten der wild lebenden Tiere der besonders geschützten Arten aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,   http://www.bundesrecht.juris.de/bnatschg_2009/__44.html
Zetzu  21.04.2011, 14:13
@crypteria

unter den Gesichtspunkt, würde ich tatsächlich einen Profi hohlen der sich das anguckt, den crypteria hat recht :D

*daumen hoch*

Das ist doch süß! In dem Nest ist bestimmt jetzt eine kleine Vogel-Kinderstube. Die kleinen Piepmätzchen haben ständig Hunger und deshalb das Gezwitscher. Wenn möglich, das Nest jetzt noch einige Wochen in Ruhe lassen. Im Spätsommer wird es dann verlassen sein und dann könnt ihr es runter machen.

Speedy2008
Fragesteller

Es ist nur nicht so süss jeden Tag halb sieben geweckt zu werden, wenn man mal ausschlafen möchte *grrrr* Sorry!

crashlady  21.04.2011, 10:52
@Speedy2008

vor allem wirds unlustig, wenn das Dämmaterial angegriffen wird und das Dach Feuchtigkeit zieht. Schimmel is da vorprogrammiert.

Das einzigste was ihr dort tun könnt ist , dass ihr euch von außen die Stellen sucht wo dir Vögel hinein kommen , dann eine möglichst lange und stabile Leiter holt und zu dem "Eingang" des Vogelbaus kletter und die Vögel aus dem Nest hohlt .
Dann müsst ihr überlegen was ihr mit den Vogelküken macht.
Ich würde es möglichst schnell machen , denn wenn die Eier noch nicht ausgebrühtet sind ist es besser die Eier zu vernichten als, dass ihr die Küken tötet.
(Ich könnte die Küken nicht töten)
Eure Entscheidung wie ihr das macht aber meiner Meinung nach wäre es besser ihr schaut dort erstmal nach dem Rechten.

Viel Glück

(Würde mich sehr über eine "hilfreichste Antwort" freuen :) )

crypteria  21.04.2011, 12:08

Puh, ich wäre ganz vorsichtig damit, andere Leute dazu anzuregen, sich strafbar zu machen:

Bundesnaturschutzgesetz (europäische Vögel sind alle besonders geschützt):

§ 44 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten

(1) Es ist verboten,

1. wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören, 2. wild lebende Tiere der streng geschützten Arten und der europäischen Vogelarten während der Fortpflanzungs-, Aufzucht-, Mauser-, Überwinterungs- und Wanderungszeiten erheblich zu stören; eine erhebliche Störung liegt vor, wenn sich durch die Störung der Erhaltungszustand der lokalen Population einer Art verschlechtert, 3. Fortpflanzungs- oder Ruhestätten der wild lebenden Tiere der besonders geschützten Arten aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,   http://www.bundesrecht.juris.de/bnatschg_2009/__44.html

Die Dachrinnen reinigen. Die Reste dort locken die Vögel. Wenn das sauber ist, kommen die Vögel nicht mehr an das Dach und werden die Wand auch verschonen.

Also erst mal das Loch beobachten ob das auch wirklich Vögel sind, es gibt auch andere liebe Tierchen die sich gerne auf Dachböden einnisten. Wenn ihr genau wisst welches Tier sich bei Euch wohl fühlt, dann mal zur Stadtverwaltung gehen, die haben meist Ansprechpartner wie z.B Feuerwehr oder Imker bei Insekten; Förster / Jäger bei etwas größeren Tieren wie z.B. Waschbären und ggf. Ornitologen bei Vögeln.  Da werdet ihr auch dann beraten ob es möglich ist die Untermieter umzusiedeln - Brutzeit usw. und vorallem Dingen wie das von Statten geht.

crypteria  21.04.2011, 12:10

Super Antwort!!!