Vogel in Netz verfangen, was am besten tun?

6 Antworten

Sie haben da alles richtig gemacht.

Am besten man lässt in solchen Fällen der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Selbst wenn der Vogel durch die Verletzung verloren ist.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur, auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag und für den Laien schwer einzusehen ist.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich zum Tierarzt

Haaalloo1234  06.07.2023, 13:10

Ein Hinweis:

Vögel bitte nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen. Leider kennen sich die meisten Tierärzte nicht mit Vögel aus. Da kann es passieren, dass der Vogel falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Deshalb soll man Vögel nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen.

Diese können einem z.B. in der Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle genannt werden.

ich wär mit dem Vogel definitiv zum Tierarzt…

Haaalloo1234  06.07.2023, 13:09

Ein Hinweis:

Vögel bitte nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen. Leider kennen sich die meisten Tierärzte nicht mit Vögel aus. Da kann es passieren, dass der Vogel falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Deshalb soll man Vögel nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen.

Diese können einem z.B. in der Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle genannt werden.

Das nächste mal, wenn ein verletzter Vogel gefunden wird bitte nicht wieder frei lassen, stattdessen in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unterbringen und den Karton ausbruchssicher verschlossen in einen ruhigen Raum stellen. Erstmal kein Futter und kein Trinken geben.

Dann an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden, dort können dir vogelkundige Tierärzte genannt werden und / oder dem Vogel wird eine Pflegestelle vermittelt.

Bitte nicht zu irgendeinem Tierarzt bringen, da sich die meisten Tierärzte nicht mit Vögel auskennen. Da kann es passieren, dass der Vogel falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Deshalb soll man Vögel nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, kannst du welche aus deinem Umfeld (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Bekannte, Nachbarn, ...) fragen, ob sie einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Und könnt ihr das Netz entfernen, damit sowas nicht nochmal passiert? Vielleicht gibt es auch eine bessere und vogelsichere Lösung. Da kannst du mal in der Facebook-Gruppe „Rund um die Wildvogelhilfe“ nachfragen.

Hi. Ihr hättet mit dem Vogel zum Artzt gehen sollen denn jetzt wird er in der Natur sofort sterben. Er kann ja nicht Stehen und deswegen muss er aufm Boden liegen wo auch viele Raubtiere sind.

Woher ich das weiß:Hobby
Haaalloo1234  06.07.2023, 13:08

Ein Hinweis:

Vögel bitte nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen. Leider kennen sich die meisten Tierärzte nicht mit Vögel aus. Da kann es passieren, dass der Vogel falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Deshalb soll man Vögel nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen.

Diese können einem z.B. in der Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle genannt werden.