Vogel hat verschiedene Wunden. Was tun?

 - (Wunde, Wellensittich)  - (Wunde, Wellensittich)  - (Wunde, Wellensittich)  - (Wunde, Wellensittich)  - (Wunde, Wellensittich)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fotos sind leider super unscharf, deshalb kann man darauf nicht viel erkennen. Die Wachshaut kann schon mal ein bisschen blättrig sein und sie kann sich auch ins rosane verfärben, das hängt vom Farbschlag ab. Ob das hier normal oder krankhaft ist, kann man nicht sagen, weil wie gesagt die Bilder zu schlecht sind.

Am Schwanz, das könnte einfach eine nachgewachsene Feder sein. Sie stecken anfangs in einer dünnen Hülse, die wie leicht milchiges Plastik aussieht. Die Vögel knabbern diese Hülse dann ab, um die neue Feder freizulegen. Findest du ausgefallene Federn am Boden, oder kleine "Stacheln" im Kopfgefieder (neue Federhülsen)? D.h. mausert Pucki?

Es war kein Fehler, ihn schon fliegen zu lassen, im Gegenteil. Evtl. hat er Flugprobleme, weil er stark mausert und Schwungfedern fehlen. Sicher sagen kann das aber nur ein Tierarzt, denn Ferndiagnosen sind unmöglihc, erst recht bei schlechtem Bildmaterial.

Ihr solltet, sofern Pucki nicht krank ist (dann muss er erst gesund werden) so schnell wie möglich einen zweiten Welli dazu holen. Es ist Quatsch, erst einen Welli zu holen und dann den zweiten später, am besten ziehen beide sofort ein - spart auch die Vergesellschaftung. Da es dafür nun schon zu spät ist, sollte der neue besser heut als morgen dazukommen ;) Beachtet aber, dass man Neuzugänge erst einem Tierarzt vorstellen sollte, und dass man die Wellensittiche auf jeden Fall zunächst in getrennten Käfigen und sanft aneinander gewöhnen sollte. Sonst kann es leicht Streit geben!

Wie groß ist denn euer Käfig? Für zwei Wellis sollte er mind. 80 cm breit sein - bei täglichem mehrstündigem Freiflug. Die Sitzstange, auf der er hockt, ist auch nicht so gut; tauscht sie bitte gegen Naturäste aus. Das stärkt die Fußmuskeln und nutzt die Krallen ab. Am besten ihr lest euch diese beiden Seiten mal gründlich durch: www.birds-online.de und welli.net. Da findet ihr viele wichtige Infos über die Mauser, Vergesellschaftungen, Haltung und Unterbringung, also alles, was ihr jetzt dringend wissen müsst ;)

Ich schließe mich der Meinung von Zirbelnuss an. Das einzige, was ich glaube erkannt zu haben, ist, dass um die eine Schwanzfeder noch ein Stückchen Hülle ist, das noch nicht abgegangen ist (bei der Mauser wachsen neue Federn in einer sog. Hülse oder Hülle nach, die dann nach und nach abgeht bzw. sich beim Putzen öffnet). Deshalb ist diese Schwanzfeder noch nicht ganz entfaltet und könnte beim Fliegen hinderlich sein. Aber keine Angst, beim Putzen des Gefieders wird der letzte Rest auch noch abgehen und es ist auf keinen Fall eine Wunde oder ein Fremdkörper.

Zirbelnuss  15.03.2011, 20:36

Ah, jetzt wo du es erwähnst seh ich es auch. Sieht wirklich wie ein Stück Federhülse aus.

MrsFaraday  15.03.2011, 20:54
@Zirbelnuss

Jap. War auch mein erster Gedanke.

By the way.... ich als Wellensittiche hätte bestimmt ein Heidenvergnügen dabei, das abzuknibbeln :D

leni543
Fragesteller
@MrsFaraday

Danke für die Antwort. Ich denke es war tatsächlich  eine Federhülse denn jetzt ist es weg.

Leider sind die Bilder zu unscharf um etwas zu erkennen, aber an der Schwanzfeder kann kein Vogel eine Wunde haben ;-) Wenn ihr denkt mit dem Vogel ist etwas nicht in Ordnung, dann geht bitte mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt. Normale Kleintierärzte haben fast immer nicht die nötige Erfahrung um Vögel ordentlich zu behandeln.

Der Welli braucht sofort einen Partner ;-)

Nein, es ist sicher nicht zu früh ihn fliegen zu lassen.

Ich kann auf den Fotos auch nichts erkennen. (Die sind leider ziemlich klein und unscharf.) Wir haben unsere beiden Wellensittiche gleichzeitig gekauft und beide sind problemlos zahm geworden. Warum habt ihr nur einen gekauft, wenn ihr auf Dauer zwei wollt?

Wir haben unsere Wellensittiche zum ersten mal 2 Wochen nach dem Kauf frei fliegen gelassen. Auch das war kein Problem.

Wie ich an dem Foto sehe, waren unsere beiden damals sogar noch jünger, als Deiner. Die hatten nämlich beide noch das Kükengefieder. (Wellen bis über die Augen und an den Schnabel, da wo Deiner schon eine gelbe Fläche hat. Die einfarbige Färbung oberhalb des Schnabels an der "Stirn" entwickelt sich erst später und ist bei Deinem schon voll ausgebildet.)

Also: jetzt einen zweiten zu kaufen, ist m.E. in Ordnung, ihn frei fliegen zu lassen, war auch nicht zu früh.

leni543
Fragesteller

danke für die informationen :) Wir haben nur einen Welli gekauft weil wir dachten wenn der eine erst richtig zahm ist, lässt sich der 2. daavon anstecken bzw. sieht, das die Hand nichts gefährliches ist.

MrsFaraday  15.03.2011, 20:53
@leni543

Das ist eine weit verbreitete, aber unsinnige, für den Welli unangenehme und oft sogar kontraproduktive Praxis. Hier kannst du nachlesen, wieso: http://www.welli.net/vorzaehmen.html

Du hast es sicher nicht mit böser Absicht gemacht, aber jetzt weißt du es besser und kannst es beim nächsten Mal anders machen bzw. andere beraten ;) Ich hab auch zwei gleichzeitig geholt und die sind problemlos zutraulich geworden.

leni543
Fragesteller
@MrsFaraday

Ja der Welli hat jetzt auch seit einer Woche eine Dame an seiner Seite. =)

Also ich seh da nichts falsches....

Sieht eigentlich ziemlich gesund aus....