Welli findet das Wasser nicht :(?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich wirkt das nur so, da Wellensittiche nicht so oft und nicht so viel trinken.

Auf Grund der Lebensbedingungen in Australien, wird die Flüssigkeit während der Verdauung fast komplett resorbiert. Deshalb befindet man die Harnsäure als weißer Fleck im Kot, nachdem dem Harn das Wasser entzogen wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Sie müssen sich da gar keine Sorgen machen.

Wellensittiche haben sehr gute Augen.

Die Vögel sehen viel besser als der Mensch.

In einer neuen Umgebung benötigen die Wellensittiche zudem einige Zeit zur Eingewöhnung.

Während dieser Zeit trinken Wellensittiche häufig gar nicht, was den Vögeln in keiner Weise schadet.

Wellensittiche sind Vögel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde.

Dort regnet es sehr oft monatelang, häufig sogar jahrelang, keinen einzigen Tropfen.

Wellensittiche haben deshalb im Verlaufe der Evolution besondere Eigenschaften erworben.

Eine davon ist, dass Sie bei Temperaturen um 20°C ihren gesamten Wasserbedarf aus der Verstoffwechslung des Körnerfutters abdecken können und zwar dauerhaft.

Kein Wellensittich in Gefangenschaft muss also uberhaupt trinken, wenn es darauf ankommt.

Gleiches gilt übrigens auch für den Vitaminbedarf.

Obst und Gemüse oder regelmäßig Grünes benötigen Wellensittiche deshalb auch nicht.

Ganz im Gegenteil, denn die Vögel werden davon auf die Dauer krank und gehen lange vor ihrer Zeit.

Denn so etwas gibt es in ihrem natürlichen Lebensraum nicht oder nur ganz ausnahmsweise und sehr selten.

Um wenn Sie ein guter Beobachter sind, dann sollten Sie gesehen haben, dass Wellensittiche Grünes auch gar nicht verdauen können.

Sie sehen es an der Farbe des Kotes.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Thorsten Hoeppner  29.01.2023, 12:01

Wellensittiche sind nicht wirklich Wüstenvögel, sondern leben stattdessen im Outback in Australien.

Auch wenn in Australien die Wüsten ca. 18% des Kontinents ausmachen, umfasst das Outback die unterschiedlichsten Landschaftsformationen und Klimate, d.h. von Wüstengebieten mit über 50°C bis hin zu den tropischen Regenwäldern von Queensland.

Ich denke, man muss nicht extra darauf hinweisen, dass die Wellensittichschwärme die wasserlosen Wüsten meiden, wenn sie sich auf Futtersuche begeben, sondern Gebiete mit den Wasserstellen und Pflanzen bevorzugen.

Selbst wenn es stimmen würde, dass Wellensittiche bei einer Temperatur von 20°C dauerhaft kein Wasser brauchen, würde ihnen das in Wüsten mit um die 50°C sicher nicht viel helfen.

Natürlich gib es in der Tat eine Anpassung der Wellensittiche an das oft unwirtliche Outback und die eher seltenen Wasserstellen, aber nicht in der Weise, wie es hier von unserem Fachmann für Wellensittiche dargestellt wird.

Wellensittiche reduzieren ihren Wasserverbrauch, indem sie dem Urin am Ende des Verdauungsvorgangs nahezu sämtliches Wasser entziehen, womit die Harnsäure als "fester" Bestandteil (weißer Anteil) des Kotes ausgeschieden wird.

gregor443  29.01.2023, 14:09
@Thorsten Hoeppner

Bitte sparen Sie sich für die Zukunft ihre Anmerkungen. Gehen Sie davon aus, dass ich als Naturforscher weiss, worüber ich schreibe und gewiss auch viel Erfahrung zum Thema Wellensittich besitze. Das was Sie mir, frisch in Internet nachgelesen schreiben, betrachte ich schon eher als Allgemeinwissen eines Wellensittichkundigen.

Thorsten Hoeppner  29.01.2023, 14:27
@gregor443

Wenn ein Naturforscher, wie sich nicht nennen, nicht weiß dass es in 82% von Australien keine Wüste gibt und dort trotz des heißen Klimas Pflanzen wachsen, zeigt deutlich, wie wir ihr Wissen einschätzen dürfen.

Bisher haben sie keinen einzigen Beleg für ihre Theorien geliefert, was sehr verwunderlich ist, da sie als "Naturforscher" eigentlich mit wissenschaftlichen Arbeitsweisen und -techniken vertraut sein sollten.

Nur weil sie etwas sagen, ist das nicht automatisch wahr und berechtigt sie auch nicht die anderen hier zu diffamieren bzw. echte Experten, wie Frau D. Quinten, hier öffentlich zu verleumden (§ 187 StGB) und ihr zu unterstellen keine Ahnung von Ziervogelkrankheiten zu haben.

Ich werden mich von ihnen nicht einschüchtern lassen und weiterhin falsche Aussagen zum Wohle der Wellensittich richtig stellen.

Von Experte gregor443 bestätigt

Hi,

Deine Wellis werden das Wasser schon finden wenn sie durstig sind. Verdursten ist da eher unwahrscheinlich. In der freien Wildbahn leben Wellensittiche wochenlang in trockenen Landschaften. Sie leben da in der Zeit nur von ihrem Futter und finden im glücklichen Fall mal ein kleines Wasserloch.

Die Tiere sind nicht dumm also werden deine den Wassernapf auch finden. Wenn Wellis Hunger haben kann man sie auch beim Suchen in den Näpfen oder am Käfigboden sehen dasselbe gilt für Wasser.

Es sei denn sie sind blind, denn dann können sie sich nur an einen gewohnten Käfigaufbau orientieren. Aber ich schätze mal deine sind nicht gehandicapt und können gut sehen.

Verdursten können die Wellis nur wenn man gar kein Wasser anbietet.

Dein Hahn wird wahrscheinlich nicht verdurstet sein oder hast du ihn bei einem Labor zur Untersuchung eingeschickt? Der hatte wahrscheinlich was anderes wenn er einen Wassernapf hatte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
spacelover1975
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt dass er verdurstet ist ich meinte damit dass er generell gestorben ist.der VkTa konnte leider auch nicht helfen sie meinten nur er hatte Milben und eine Augenentzündung wegen seiner kahlen Stelle am Auge und die rötliche Farbe am Gefieder.Sie meinten ich solle nur Milben Spray und Augentropfen geben nach einer Woche ist er dann verstorben…

HonigWoelkchen  20.12.2022, 20:22
@spacelover1975

Kein vogelkundiger Tierarzt würde ein Milbenspray verordnen. Diese Sprays sind pures Nervengift und können Wellis auch umbringen. Ein vogelkundiger Tierarzt handelt mit Spot on Methode und macht dies in seiner Praxis. Der Besitzer selber darf das Mittel nicht benutzen wegen der Gefahr einer Überdosierung.

Der Tierarzt war definitiv nicht vogelkundigen sondern hat lediglich Vögel "mitbehandelt"

Ich hatte aber spezifisch das zum Tod deines Hahnes gesagt weil du oben geschrieben hast das dein Hahn gestorben ist und es klang so als hättest du es mit Wassermangel in Verbindung gebracht.

Das wirkte oben zusammenhängend.

spacelover1975
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Das bricht mir das Herz das sie sich als vokelkundig aus geben nur um an Geld zu kommen 💔

HonigWoelkchen  20.12.2022, 21:36
@spacelover1975

Das ist leider sehr häufig so. Kleintierärzte behandeln Vögel meistens mit aber nicht gut.

Ich kann dir aber gerne mal eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten anhängen dann kannst du mal schauen welche es bei dir gibt.

Man muss aber auch sagen das nicht jeder vogelkundige Tierarzt gut ist. Manche sind seltsam oder gar so überhoben das sie gewisse Krankheiten komplett ausschließen und dann behaupten "das kann nicht sein sowas ist selten". Und dann wird es nicht untersucht und der Vogel hat es dann doch. Man kann nur versuchen nen guten zu finden leider.

Hier die Liste für das nächste Mal:

https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?mid=1kCPfIkaAzyq44LqxXk591KR6LK8&hl=de&ll=50.805990987109084%2C11.27327630000002&z=6

spacelover1975
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Vielen Dank das Problem ist nur ich habe überall nach VK Tierärtze gesucht aber es gibt keine in der Nähe.

Da mach dir keine Sorgen.Deine Vögel finden das Wasser schon und verdursten tun die schon nicht.Die müssen sich erst einmal an dem neuen Kafig gewöhnen.War bei meinen auch so,als ich die von einem Käfig in eine Voliere verfrachtet habe.

Kannst du nicht die alte tränke in den neuen Käfig machen?

spacelover1975
Fragesteller

Das wollte ich auch noch machen mache ich schnell.