Welli blutet am kopf?

Verletzte welli - (Wellensittich)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ihn mit seinen Kumpels erst einmal separat halten. Der hat sich wahrscheinlich sehr aufgeregt und sich dadurch verletzt. Grundsätzlich würde ich bei einer Kopfverletzung zum TA gehen...

Ist aber immer so eine Sache. Wenn du keinen vogelkundigen Doktor in der Nähe hast, würde ich erst einmal abwarten. Tierärzte, die keine Ahnung von Vögeln haben, machen es meist nur noch schlimmer.

Trotzdem würde ich den TA zumindest darum bitten, die Wunde zu desinfizieren und vllt ne antiseptische Salbe mitzugeben.

Alles Gute für den Kleinen!

MaFiPa
Fragesteller

Also die blutung war innerhalb von 5min vorbei ich habs mit einer betaisadona lösung desinfiziert. Heute morgen sah seine wunde deutlich besser aus und war auch scjon trocken

gretaundjulchen  25.04.2017, 16:02

Das klingt doch gut. Lass ihn erst mal nicht wild toben und beobachte ihn mal gut - kann er fliegen, oder wirkt er unkoordiniert?

MaFiPa
Fragesteller
@gretaundjulchen

Also ich beobachte ihn die ganze zeit seine wunde ist auch schon geheilt, ist nur ne kahle stelle zusehen aufgrund des federverlusts.

Er ist top fit fliegt wild herum zwitschert fröhlich. Habe keine folgerungen gesehen

War deswegen auch nicht beim ta

gretaundjulchen  27.04.2017, 16:27

Dann würde ich ihm den Stress auch nicht unnötig antun, das klingt gut :) Danke für den Stern xx

Damit mußt Du keinen Tierarzt aufsuchen.

Die Blutung stillt sich von allein.

Du solltest lediglich weiter beobachten, ob es friedlich zwischen den Wellensittichen zugeht.

Die ständige "Zum-Tierarzt-Rennerei" wird durch sogenannte "Tierschützer" ins Internet getragen.

Leider haben diese Leute, fachlich gesehen, keine Ahnung davon, wie man Wellensittiche richtig pflegt.

Deshalb rennen sie wohl immer zu, wenn sie nicht weiter wissen, zum Tierarzt.

Gleichwohl scheinen auch die tierschutzlastigen Wellensittich-Sites einen wirtschaftlichen Vorteil daraus zu ziehen, dass sie immerzu den Gang zum Tierarzt empfehlen.

Selbst in völlig unnötigen Fällen oder dann, wenn auch kein Tierarzt mehr helfen kann.

Laßt Euch davon nicht anstecken.

Mit besten Grüßen

gregor443

Malavatica  25.04.2017, 08:56

Ich kann nicht glauben, was du manchmal hier schreibst. Selbst wenn kein Tierarzt mehr helfen kann ( bei schlimmen Sachen)  kann man den Vogel wenigstens erlösen lassen. Anstatt ihn elendig verrecken zu lassen. Das ist eine moralische Pflicht. Darüber solltest du mal nachdenken statt immer über "Tierschützer " herzufallen.