Frage von Anonymous081, 105

Vogel anlocken und streicheln?

Gibt es irgendwelche tricks oder was könnte ich machen das sich zumbeispiel ein Vogel auf meine hand setzt und ich ihn dann streicheln kann?
Kann ich vielleicht etwas üben das ein Vogel zumbeispiel beim pfeifen sich auf meine Hand setzt oder sich mir nähert? Ich rede aber von wilden vögeln wie könnte ich das machen zum beispiel spontan auf der Straße ? Ist das überhaupt so spontan möglich

Antwort
von Fuchssprung, 18

Mit Geduld und ein paar Grundkenntnissen ist das durchaus möglich. Allerdings lassen Vögel sich nur dann streicheln, wenn sie absolutes Vertrauen haben. Sie nur auf die Hand zu bekommen ist relativ einfach. 

Als Lockmittel solltest du Erdnüsse nehmen. Beginne mit geschälten, aber ungehackten Erdnüssen und lege sie in eine Futterschale auf dein Fensterbrett. Jetzt wartest du ab, welche Vögel sich an deiner Schale bedienen. Vermutlich werden es Meisen oder Spatzen sein. Nach ein paar Tagen lässt du das Fenster weit offen und stellst oder setzt dich so hin, dass die Vögel dich sehen können. Jetzt darfst du dich nicht bewegen. Jede Bewegung scheucht sie auf.

Irgendwann haben sie sich daran gewöhnt, dass du in der Nähe bist und holen sich trotzdem ihre Nüsse. Dann rückst du ein Stück näher an das Fenster. Irgendwann bist du so nah, dass du die Schale mit der Hand erreichen kannst. Dann nimmst du die Schale weg, legst dir ein paar Nüsse in deine Hand und legst deine Hand ganz ruhig und entspannt genau an der Stelle ab, an der zuvor die Schale gestanden hat. 

Es wird nicht lange dauern, die Vögel werden sich die Nüsse von deiner Hand holen. Jetzt nimmst du fein gehackte Erdnüsse und legst sie dir auf die Hand. Zuerst werden die Vögel ein wenig verdutzt schauen, weil sie die fein gehackten Erdnüsse nicht kennen. Aber dann werden sie trotzdem kommen und sich weiterhin bedienen. Die kleinen Krümel sind eine Einladung an die Vögel, dass sie länger auf deiner Hand verweilen. Mit der ungehackten Nuss werden sie sofort verschwinden. Bei den Krümeln bleiben sie sitzen und fressen direkt von deiner Hand.  

In dem Video siehst du den aller ersten Versuch mit meiner Meise.

Antwort
von Dackodil, 64

Nein, es ist nicht möglich, nicht spontan mit wilden Vögeln.

Evtl. immer an der selben Stelle im Garten, mit immer denselben Vögeln mit Vogelfutter anlocken.
Dazu brauchst du aber unendlich Geduld.

Antwort
von Mell1990, 25

Vögel sind keine Tiere die unbedingt gestreichelt werden wollen.  
Höchstens sehr zahme Hausvögel lassen es zu aber Wildvögel haben meistens viel zu viel angst vor dem Menschen.
Ich habe vor ein paar Jahren mal eine kleine Taube aufgezogen. Die war hinterher auch mega zahm und sie setzte sich immer auf meine Schulter aber das war ja letztendlich auch kein wildtier

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Tiere, 30

Was für Vögel meinst Du .? Amseln , Spatzen , Meisen oder ... wohl kaum  .? Wenn Du im Park oder auf den Markt gehst , sind einige Tauben fast Handzahm und wenn Du Glück hast , kannst Du einige Tauben kurz streicheln .?! 

Antwort
von halbsowichtig, 15

Vögel mögen nicht gestreichelt werden. Sie wissen nämlich, wie zerbrechlich sie sind. Darum flüchten sie vor jedem.

Damit ein Vogel auf die Hand kommt, müsstest du ihn anfüttern. Also dich tagelang mit vernünftigem Vogelfutter (kein Brot!) in den Stadtpark setzen und füttern, bis ein Vogel immer näher heran kommt. Die meisten Vögel wirst du aber auch damit eher krankhaft überfüttern als zähmen.

Vögel sind zum Beobachten und Belauschen da. Mach Fotos, hör dir ihren Gesang an. Das ist viel schöner, als an ihren Federn herum zu grabbeln.

Antwort
von Wurzelstock, 47

Ein Vogel setzt sich bekanntlich nicht auf die Hand, sondern nieder auf deinen Fuß.

Kommentar von Dackodil ,

Die Anspielung versteht doch nur Friedhofsgemüse ;-))

Kommentar von Sternschnuppe40 ,

😂😂😂

Kommentar von electriCity19 ,

Friedhofsgemüse.. heute wieder was gelernt

Kommentar von Wurzelstock ,

Dackodil, es ist ein Kinderlied, und wird seit Generationen von den Müttern an ihre Kinder weitergegeben. Du kennst es doch auch ;-)

Kommentar von Sternschnuppe40 ,

Hab ich meinem junior auch immer vorgesungen ,aber Gehör nicht zum Friedhofsgemüse

Kommentar von Dackodil ,

Ich bin ja auch Friedhofsgemüse ;-)

Mütter singen heutzutage ihren Kindern noch was vor :O ???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community