Frage von cherry0899473, 81

Können Elstern zahm werden?

Wir haben heute eine Elster in unserem Garten gefunden. Zunächst haben wir gewartet, ob die Mutter vielleicht zu ihr zurückkommt, diese tauchte allerdings nicht auf. Sie ist jung, kann noch nicht alleine essen, hat aber schon überall Federn. Über die Haltung und die Nahrung habe ich mich hier schon informiert. Allerdings versuchen wir, dass die Elster schlussendlich zahm wird. Ich habe bereits öfter gehört, dass diese besonders schlaue Vögel sind. Aus diesem Grund fänden wir es natürlich besonders schön, wenn der Vogel auch zahm werden würde. Habt ihr da irgendwelche Tipps für uns?

Ich habe hier nämlich diese Antwort zur Haltung gefunden gefunden: "(...)nach 3 monaten setzte sie sich nicht mehr auf meine hand sie wurde scheu" Zitat: america, 24.05.2010

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grauspecht, 46

Ja, Elstern können zahm werden.

Aber setzt sie am besten wieder nach draußen, die Altvögel werden noch kommen.
Ihr habt sie bestimmt gestört, das sie ihr Junges nicht weiter versorgt haben.

Kommentar von cherry0899473 ,

Den Vogel wieder zu den Altvögeln zu bringen haben wir bereits versucht, da ich nicht so viel Zeit habe; Es hat leider nicht funktioniert. Ich werde mein bestes Versuchen, vielen Dank für deinen Kommentar. :)

Kommentar von Grauspecht ,

Vielen Dank für den 500sten Stern.

Antwort
von Alpino6, 40

Hallo

Ja die werden sogar sehr zahm,es gibt nur ein kleines andere Problem.

Der Vogel müsste auf der Kreis bzw,Stadtverwaltung gemeldet werden,den die elstern sind meldepflichtig.

Gruß

Kommentar von Alpino6 ,

Kleiner Tipp..

Wo kein Kläger,da auch kein Richter.😉

Kommentar von cherry0899473 ,

Sind sie nicht nur dann meldepflichtig, wenn ich sie halten möchte? Denn das habe ich nicht vor, so viel Zeit habe ich leider nicht. Soweit ich weiß, ist das auch gar nicht erlaubt. Ich bin mir dessen aber nicht sicher. Vielen Dank für deinen Beitrag. :)

Kommentar von Alpino6 ,

Das Problem ist jetzt nur,wen du ihn jetzt groß ziehst,wird er draussen nicht mehr überleben können.

Er hat nicht gelernt draussen zu überleben,Futter,gefahren,Menschen usw,

Entweder behalten und großziehen,oder in einem Vogel Park zu bringen.

Gruß

Kommentar von cherry0899473 ,

Was ist wenn ich ihn nur einige Wochen behalte? Er hat ja schließlich schon überall Federn, vielleicht  kann er ja bald fliegen.

Gruß zurück :)

Kommentar von Alpino6 ,

Ich bezweifle das der Vogel sich dann zurecht findet mit der Futter suche.

Alleine zu essen ist etwas anderes als Futter zu finden.

Das zweite ist das der Vogel immer die Nähe sucht zu Menschen.

Du hast nur die oben beschriebenen 2 Möglichkeiten.

Oder was ganz anderes

Ein bekannter von mir hat vor 4Jahren eine junge krähe gefunden.

Er baute einen Käfig im Garten und fütterte sie bis sie groß war.

Anschließend lies er die Käfig Tür offen stehen,bis heute kommt sie noch jeden Tag zu Besuch und holt sich ihre leckerlies ab.

Und bleibt als noch Stunden und lässt sich kraulen.

Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit

Gruß

Kommentar von cherry0899473 ,

Ja, dass ist eine gute Möglichkeit, vielen vielen Dank. :)

Antwort
von Vanelle, 40
Zunächst haben wir gewartet, ob die Mutter vielleicht zu ihr zurückkommt, diese tauchte allerdings nicht auf

Was nicht verwunderlich ist, denn Eure Anwesenheit (Warten) hat die Altvögel abgehalten, sich weiter um ihr Junges zu kümmern.

Wenn Ihr dem Tier einen gefallen tun wollt, setzt ihr es dort wieder zurück, wo Ihre es "gestohlen" habt. Die Altvögel werden sich einige Tage bemühen ihres Junges wiederzufinden.

Dabei spielt es keine Rolle, dass es nach Mensch riecht, davon lassen sich Vögel nicht irritieren.

Kommentar von cherry0899473 ,

Wir haben uns in der Zeit von dem Vogel fern gehalten. Die Mutter hätte zurückkehren können. Diese ist aber wahrscheinlich tot, da Überreste einer ausgewachsenen Elster auf unserem Grundstück liegen. Außerdem hatten wir es nur mit Handschuhen angefasst, um zu verhindern, dass es nach Mensch riecht, da die Wahrscheinlichkeit dann höher ist, dass die Mutter zurückkehrt. Ich weiß bereits, wie man sich in diesem Fall verhält, da oft Vögel in unserem Garten aus dem Nest fallen, da dieser relativ groß ist.

Kommentar von Alpino6 ,

Oho

Elstern Angst vor Menschen?

Dann nehme mal ein Elster paar in ihrer Gegenwart ein junges weg.

Kleiner Tipp,,schnell wegrennen.......

Antwort
von meijin90, 48

jaein es wird sehr sehr schwer bei so Vögeln , aber es ist machbar wenn du Viel zeit hast :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community