Können Elstern zahm werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Elstern können zahm werden.

https://youtube.com/watch?v=1dsqVf4DrmY

Aber setzt sie am besten wieder nach draußen, die Altvögel werden noch kommen.
Ihr habt sie bestimmt gestört, das sie ihr Junges nicht weiter versorgt haben.

cherry0899473
Fragesteller

Den Vogel wieder zu den Altvögeln zu bringen haben wir bereits versucht, da ich nicht so viel Zeit habe; Es hat leider nicht funktioniert. Ich werde mein bestes Versuchen, vielen Dank für deinen Kommentar. :)

Hallo

Ja die werden sogar sehr zahm,es gibt nur ein kleines andere Problem.

Der Vogel müsste auf der Kreis bzw,Stadtverwaltung gemeldet werden,den die elstern sind meldepflichtig.

Gruß

Alpino6  16.05.2016, 18:40

Kleiner Tipp..

Wo kein Kläger,da auch kein Richter.😉

cherry0899473
Fragesteller

Sind sie nicht nur dann meldepflichtig, wenn ich sie halten möchte? Denn das habe ich nicht vor, so viel Zeit habe ich leider nicht. Soweit ich weiß, ist das auch gar nicht erlaubt. Ich bin mir dessen aber nicht sicher. Vielen Dank für deinen Beitrag. :)

Alpino6  16.05.2016, 18:45
@cherry0899473

Das Problem ist jetzt nur,wen du ihn jetzt groß ziehst,wird er draussen nicht mehr überleben können.

Er hat nicht gelernt draussen zu überleben,Futter,gefahren,Menschen usw,

Entweder behalten und großziehen,oder in einem Vogel Park zu bringen.

Gruß

cherry0899473
Fragesteller
@Alpino6

Was ist wenn ich ihn nur einige Wochen behalte? Er hat ja schließlich schon überall Federn, vielleicht  kann er ja bald fliegen.

Gruß zurück :)

Alpino6  16.05.2016, 19:59
@cherry0899473

Ich bezweifle das der Vogel sich dann zurecht findet mit der Futter suche.

Alleine zu essen ist etwas anderes als Futter zu finden.

Das zweite ist das der Vogel immer die Nähe sucht zu Menschen.

Du hast nur die oben beschriebenen 2 Möglichkeiten.

Oder was ganz anderes

Ein bekannter von mir hat vor 4Jahren eine junge krähe gefunden.

Er baute einen Käfig im Garten und fütterte sie bis sie groß war.

Anschließend lies er die Käfig Tür offen stehen,bis heute kommt sie noch jeden Tag zu Besuch und holt sich ihre leckerlies ab.

Und bleibt als noch Stunden und lässt sich kraulen.

Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit

Gruß

cherry0899473
Fragesteller
@Alpino6

Ja, dass ist eine gute Möglichkeit, vielen vielen Dank. :)

Zunächst haben wir gewartet, ob die Mutter vielleicht zu ihr zurückkommt, diese tauchte allerdings nicht auf

Was nicht verwunderlich ist, denn Eure Anwesenheit (Warten) hat die Altvögel abgehalten, sich weiter um ihr Junges zu kümmern.

Wenn Ihr dem Tier einen gefallen tun wollt, setzt ihr es dort wieder zurück, wo Ihre es "gestohlen" habt. Die Altvögel werden sich einige Tage bemühen ihres Junges wiederzufinden.

Dabei spielt es keine Rolle, dass es nach Mensch riecht, davon lassen sich Vögel nicht irritieren.

cherry0899473
Fragesteller

Wir haben uns in der Zeit von dem Vogel fern gehalten. Die Mutter hätte zurückkehren können. Diese ist aber wahrscheinlich tot, da Überreste einer ausgewachsenen Elster auf unserem Grundstück liegen. Außerdem hatten wir es nur mit Handschuhen angefasst, um zu verhindern, dass es nach Mensch riecht, da die Wahrscheinlichkeit dann höher ist, dass die Mutter zurückkehrt. Ich weiß bereits, wie man sich in diesem Fall verhält, da oft Vögel in unserem Garten aus dem Nest fallen, da dieser relativ groß ist.

Alpino6  16.05.2016, 18:32

Oho

Elstern Angst vor Menschen?

Dann nehme mal ein Elster paar in ihrer Gegenwart ein junges weg.

Kleiner Tipp,,schnell wegrennen.......

jaein es wird sehr sehr schwer bei so Vögeln , aber es ist machbar wenn du Viel zeit hast :)