vodafone?

2 Antworten

In der Meldung steht dass möglicherweise SMS-Gebühren anfallen können.

iMessage ist der Apple-eigene Nachrichtendienst und ist in der App "Nachrichten" integriert, mit welcher sich auch SMS verschicken lassen.

Beispiel: du möchtest jemandem in der App "Nachrichten" eine iMessage-Nachricht schicken. Dein Konversationspartner hat aber kein iPhone, deshalb wird die Nachricht als normale SMS verschickt.

Ob du jetzt für die gesendete SMS zahlen musst oder nicht, hängt von deinem Mobilfunkvertrag ab. Meistens hat man Datenvolumen und unendliche Anrufe und SMS, dann zahlt man natürlich nichts. Bekommst du mit deinem Vertrag nur Datenvolumen, zahlt man für jeden Anruf und für jede SMS ein paar Cent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
oliwiawesal
Fragesteller

Aber diese naricht ist nicht schlimm oder ? kann ich trotzdem weiter hin imessage nutzen weil eig schreib ich nur mit mein freund drauf und er hat ein iphone und ich zahle auch gar keine mobile daten

oliwiawesal
Fragesteller
@freezy2002

und wie kann ic diese benachrichtigung weg bekommen damit ich es nicht mehr bekomme

freezy2002  09.03.2024, 22:41
@oliwiawesal

Indem du auf "iMessage aktivieren" tippst, oder iMessage in den Einstellungen aktivierst.

Es fallen nur Gebühren an, wenn du einen Vertrag hast wo man pro SMS bezahlt z.B. 14 Cent pro SMS. Ist aber sehr selten heut zu Tage und meistens nur noch Prepaid.

Heut zu Tage sind die meisten Verträge mit kostenlosem telefonieren und SMS im Inland + mobile Daten für einen monatlichen pauschal Betrag.

Wenn du also einen Vertrag mit kostenloser SMS und Telefonie hast werden keine Gebühren anfallen so lange du an deutsche Nummern versendest.

Apple zeigt dir diese Meldung übrigens nur an weil iMessage nur mit Internet funktioniert und solltest du mal kein Internet haben werden die Nachrichten automatisch als SMS versendet was dann eventuell kosten könnte je nach Vertrag, deswegen warnen sie dich nur vor.

oliwiawesal
Fragesteller

Ja ich benutze imessage mit interner und ich habe keine mobile daten oder so also ich benutze es nicht und ich schicke nie sms nur imessage narichten aber kch hatte vor paar monaten für 4 tage mobile daten und jetzt steht bei mir -3,45€ denkst du es ist deswegen ?

Lielly  09.03.2024, 20:13
@oliwiawesal

Ja kann gut sein, dass es deswegen ist. Wenn du einen Vertrag hast wo du pro 100 MB Mobile Daten z.B. 1,50 € zahlst, kann es sehr gut davon kommen. Dein Vertrag ist ohne Mobile Daten wenn ich das richtig verstanden hab? Dann wird es wahrscheinlich sowas sein.

Wenn deine Mobilen Daten aktiviert sind aber du keine hast dann nimmt er automatisch die SMS Funktion also das wäre auch möglich.

oliwiawesal
Fragesteller
@Lielly

ich bekomme aber von vodafone kostenlos 100mb das ist immer ein geschenk von vodafone aber ich habe mir mal auf klassen fahrt 15gb oder so aufgeladen und jetzt steht da -3,45€ sonst kauf ich keine mobile daten und was bedeutet diese - schuld ich vodafone ?

Lielly  09.03.2024, 20:52
@oliwiawesal

Ja das schuldest du Vodafone. Es könnte wie gesagt auch von den SMS kommen. Du müsstest auf deine Handyrechnung schauen, da steht das genau drin.

Lielly  09.03.2024, 21:24
@oliwiawesal

Geh in deine Einstellungen, dann auf Mobilfunk und dann bei Mobile Daten „Aus“ wählen.

Die Handyrechnung kommt entweder per E-Mail, per Post oder wenn du ein online Account bei Vodafone hast, dort drin.

oliwiawesal
Fragesteller
@Lielly

meine mobile daten ist aus habe gerade geguckt

oliwiawesal
Fragesteller

ich will wirklich es nicht mehr bekommen ich bekomme angst und denke das ich kein imessage nutzen kann

Lielly  09.03.2024, 22:29
@oliwiawesal

Du kannst iMessage schon nutzen aber nur wenn du zu 100 % Internet hast.