SMS schaltet nicht immer in IMessage um

4 Antworten

Wahrscheinlich ist es eine Sache der Datenverbindung.

iMessage funktioniert wie ein Chat. Im Gegensatz zur SMS (die über das normale Handynetz, also GSM übertragen wird) benötigt iMessage eine "echte" Internetverbindung ("3G" oder "E").

Wenn du bspw. beim iPhone die "Mobile Datennutzung" ausschaltest oder sie wegen schlechten Empfangs nicht zur Verfügung steht, funktioniert iMessage nicht - und die Nachricht wird über das reguläre Handynetz als SMS verschickt. Sobald dann das Datennetz wieder verfügbar ist, geht auch iMessage wieder.

DStyles
Fragesteller

Danke für die Antwort, also das weis ich, das hab ich alles kontrolliert, egal ob beide im internet sind, habs bei nem Kumpel getestet wir haben beide Flat und sind on mit 3G geht trotzdem nicht, es schaltet einfach nicht um! Bei ihm ist es jetzt auch so das manche nicht gehen, wir haben beide selbe Freunde, bei ihm gehen paar die bei mir nicht gehen und umgekehrt, is unterschiedlich. Ganz komisch

Twitizen  29.02.2012, 14:37
@DStyles

Hm.. dann weiß ich leider auch nicht weiter, sorry (-:

DStyles
Fragesteller
@Twitizen

ok danke trotzdem =) Aber hätte da noch ne Frage, wissen sie vielleicht warum ich beim telefonieren für die anderen oftmals sehr leise zu hören bin? Ich hab das ausprobiert, wenn ich das IPhone nicht am Ohr hab und direkt ins Mikro rede bin ich laut und deutlich zu verstehen, aber wenn ich es ans Ohr hebe oder es ein bisschen vom Mund weg hebe bin ich kaum bis garnicht zu hören, ab einer gewissen Entfernung bin ich dann sofort weg und nicht mehr zu hören. Finger ist nicht über dem Mikro. Das komische ist beim aufnehmen oder wenn ich mit siri rede oder ne SMS diktiere geht es wunderbar.

Normalerweise must du die E-Mail Adresse eingeben!

DStyles
Fragesteller

Ja aber wenn ich neue Message schreiben mach und in den Kontakten einen Empfänger angeb der IMessage nutzt, dann muss es doch automatisch umschalten oder nicht? Bei manchen klappt es und da hab ich auch nur die nummer eingegeben.

Ich habe das selbe Problem. Ich sitze direkt neben dem Empfänger und normalerweise wenn man die Nummer eingibt schaltet es automatisch um. Aber das funktioniert nicht. Ich muss immer die Email angeben dann geht imassage und ich habe dann auch 2 Konversationen.

ich habe auch das Problem wie Du, aber jetzt is alles wieder in Ordnung. Leider weiß ich die Lösung nicht. Wascheinlich ist die Zeit. :)