Kommt die iMessage auch an?

3 Antworten

Wenn das Gegenüber gar keine iMessage besitzt, entweder, weil es ein Android-Gerät ist, oder weil die Funktion deaktiviert ist, wird automatisch eine SMS gesendet.

Hat das Gegenüber iMessage aktiviert, so wird grundsätzlich immer eine iMessage gesendet, auch wenn der Gesprächspartner möglicherweise momentan nicht verfügbar ist, weil er etwa keine Internetverbindung hat.

In den Einstellungen unter "Nachrichten" gibt es ausserdem die Funktion "als SMS senden". Wird diese Funktion aktiviert, so wird auch bei eingerichtetem iMessage auf beiden Seiten eine SMS gesendet, wenn das Gegenüber zwar iMessage aktiviert, jedoch keine Internetverbindung, sondern nur eine Telefonverbindung hat (etwa in schlecht vernetzten Gebieten).

Das Aktivieren der Funktion "Als SMS senden" sorgt also dafür, dass Nachrichten in manchen Fällen schneller eintreffen.

Zu beachten ist aber, dass durch das Senden von SMSen in manchen Fällen je nach Abo Kosten entstehen können.

Der Vermerk "zugestellt" erscheint zwar auch bei der SMS, hat aber eine etwas andere Funktion, denn das iPhone kann natürlich im mobilen Netz nicht erkennen, ob die SMS tatsächlich angekommen ist, es kann nur erkennen, ob die SMS erfolgreich dem Provider übergeben werden konnte.

Bei iMessage hingegen kann Apple über die eigenen Server auch herausfinden, ob die Nachricht tatsächlich auf dem anderen Gerät gelandet ist. Hier steht dann - wenn aktiviert - auch die Lesebestätigung zur Verfügung.

spezitrinker93
Fragesteller

Super Erklärung, Vielen Dank! 👍

Nein, soweit ich weiß kommt die iMessage nur an, wenn iMessage bei beiden aktiviert ist.

spezitrinker93
Fragesteller

Folglich dürfte aber das „zugestellt“ nicht erscheinen?

Wenn grün = SMS

wenn blau = iMessage

spezitrinker93
Fragesteller

Das ist mir bekannt, Danke ;-) war aber auch nicht die Antwort auf die Frage

grubenschmalz  07.04.2018, 16:12

Das sollte aber die Antwort beinhalten