Apple iPhone iMessage/SMS umstellen?

Waldmensch70  04.08.2021, 15:47

Wie hast Du es denn umgestellt?

maennlich2002
Fragesteller

Die Nachricht wurde nicht zugestellt stand dort und ich hatte auf „Per SMS senden gedrückt“ - seitdem sind es nur SMS Nachrichten auch bei Internet-Empfang beider Personen.

2 Antworten

Normalerweise brauchst Du da nichts umstellen, da iMessage merkt, ob es die Person per Apple-Server erreichen kann und die Nachricht ansonsten von alleine irgendwann als SMS sendet.

Die Einstellung findet man unter „Einstellungen -> Nachrichten“.

maennlich2002
Fragesteller

Ist natürlich aktiviert, dennoch wird an die eine Person immer eine SMS gesendet, seitdem ich als die Person kein Internet Empfang hatte auf „Per SMS senden“ gedrückt hatte.

Komisch 🤔

Waldmensch70  04.08.2021, 16:55
@maennlich2002

Also generell schaltest Du iMessage, wie gesagt, in „Einstellungen -> Nachrichten „ ein ider aus, ist gleich der erste Punkt „iMessage“ mit einem Schalter dahinter.

Aber vielleicht hat der betreffende Empfänger auch har nicht mehr iMessage bei sich aktiviert (oder seine Telefonnummer nicht mehr damit verknüpft), so dass Du nur noch SMS an die Person senden kannst? Dann kannst Du auf Deiner Seite ja nichts daran ändern. Dann liegt es an ihn/ihr…

Du kannst iMessage unter "Einstellungen" > "Nachrichten" aktivieren oder deaktivieren.

https://support.apple.com/de-de/HT207006

maennlich2002
Fragesteller

Ist natürlich aktiviert, dennoch wird an die eine Person immer eine SMS gesendet, seitdem ich als die Person kein Internet Empfang hatte auf „Per SMS senden“ gedrückt hatte.

Pseudonym333  04.08.2021, 16:08

Aus dem Apple-Forum, vielleicht liegt es daran...

Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Kontakt (vermutlich versehentlich) eingestellt hat, iMessage nur noch per Mailadresse und nicht mehr per Telefonnummer zu benutzen.

https://communities.apple.com/de/thread/200036169