iMessage und WhatsApp, wo liegt der Unterschied?

4 Antworten

iMessage ist ein Appleinternes Messaging System. Wenn auch jemand ein Apple Gerät hat und mit dem Internet verbunden ist, bzw dieses System aktiviert hat, dann sendest du iMessage. An alle anderen sendest du SMS.

WhatsApp ist ein P2P Messaging Service, der nur via Internet funktioniert und noch andere funktionen unterstütz, wie das direkte versenden von Daten. (Geht über iMessage auch aber ich kann dir nicht genau sagen, welche features genau davon unterstützt werden).

RageDan
Fragesteller

Und wenn man an ein Apple Gerät schreibt, wenn man kein Internet hat? Sendet man dann automatisch SMS?

iMessage vs. WhatsApp

a. Unterstützte Geräte

iMessage: iOS-Geräte (iPhone, iPad, iPod touch), Mac-Computer

WhatsApp: Mobiltelefon (Android, iPhone, Windows Phone), PC und Mac (mithilfe vom Telefon)

b. Unterstützte Datentypen

Die beiden unterstützten Textnachrichten, Bilder, Videos, Kontakte, Emojis, Sticker, Dokumente usw.

c. Kosten

Die Nachrichten von WhatsApp und iMessage werden über das Internet (WLAN oder Mobile Daten) gesendet. Ihre Nachrichten werden so mit Ihrem Datentarif ohne Gebühren abgewickelt.

d. SMS oder iMessage

iMesaage funktioniert nur, wenn Ihr Gesprächspartner auch ein Apple-Gerät verwendet. Wenn es keine Internetverbindung gibt, werden Ihre iMessage-Nachrichten via SMS bzw. MMS versendet.

So ein Problem gibt es bei WhatsApp nicht.

Ich verwende oft WhatsApp, da viele meiner Freunden Android-Smartphones verwenden. Wenn du Tipps und Tricks bei der Nutzung von WhatsApp brauchst, kannst du diesen Artikel lesen: https://www.aiseesoft.de/resource/whatsapp-tipps-und-tricks.html

iMessage ist das „bessere WhatsApp“; denn Deine Daten und Kontakte sind sicherer und landen zumindest nicht bei Facebook & co!!

Ein echt toller Dienst zwischen IOS-Geräten, wenn Internet vorhanden ist! 👍

Ohne Internet wird jede Nachricht als normale SMS / MMS gesendet.

iMessage gibt nicht alle Kontakte an Facebook weiter.