VLC Media Player .cda Datein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Audio-CDs abzuspielen muss man so vorgehen:

Audio-CD einlegen und danach den VLC starten. Dann geht man auf Medien > Medium öffnen und wählt dann Audio-CD.

Die CDA-Dateien enthalten keine Musik, sondern nur Informationen für die Position des Lasers bei Audio-CDs.

Probiere mal, ob es geht wenn du im VLC "Medium öffnen" machst und da explizit Audio-CD auswählst.

Die *.cda die Windows anzeigt sind fake, die kann man nicht wirklich als Datei öffnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
verreisterNutzer  24.01.2021, 02:01

wie meinst du das die sind fake - übrigens danke funktioniert

iQa1x  24.01.2021, 02:04
@verreisterNutzer

Diese Dateien sind Pseudodateien von Windows, damit man im Explorer bei einer Audiocd was zum Anklicken hat (Eine Audio CD ist ganz anders aufgebaut und hat kein Dateisystem). Der Windows Media Player weiss das und spielt die als Audio CD ab. VLC leider nicht, der versucht die Datei zu öffnen, da das aber keine echte Datei ist, gehts halt auf dem Weg schief.