VLC Media Player auf linux spielt keine dvds ab?

3 Antworten

Das Problem mit der DVD ist der Kopierschutz. Es fehlt standardmäßig bei der Ubuntu-Distribution die Libdvdcss. Darum kann man mit dem VLC-Player keine kopiergeschützten DVD's abspielen. Diese fehlende LIbdvdcss kannst Du aber nach installieren.

https://wiki.ubuntuusers.de/DVD-Wiedergabe

Das ist eine genaue Anleitung wie Du diese fehlenden Bibliotheken in Dein System integrieren kannst....

Noch ein schönes Wochenende

LA

lol2001h
Fragesteller

ähm...ich will ja mal nix sagen aber irgendwei versteh ich nur bahnhof...

lol2001h
Fragesteller
@lol2001h

ok, habs nachca 3 stunden kappiert, jetzt fragt dieses ding nach einem nicht vorhandenem passwort, nachdem ich die erst zeile eingegeben habe...

Linuxaffiner  01.06.2015, 11:01
@lol2001h

Bei der Installation von Linuxdistributionen wird das Passwort gleich mit eingerichtet. Wenn Dir Ubuntu installiert wurde, so mußt Du den Betreffenden nach dem Passwort fragen.

Bei Linux ist bei jeder Installation oder Änderung am System ein Passwort Login zwingend erforderlich. Du gibts zuerst Deinen Benutzernamen an und dann das Passwort.

Ich würde Dir raten, dass Du Dich in einem Ubuntoforum anmeldest, diese Communities sind in der Regel sehr hilfreich....

LA

Wie hast du denn die DVD mit VLC geöffnet? Es sollte eigentlich klappen mit Medium>Medium öffnen. Falls es so nicht klappt, was passiert stattdessen, gibt es irgendeine Fehlermeldung?

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Kommt darauf an, was du für ein Linux hast, ob SUSE,  DEBIAN oder UBUNTU. Je nach dem verarbeiten diese verschiedene Arten von Packeten zur Installation.  Beispielsweise RPM bei SUSE Linux. Hast du letzteres, dann gehe auf die Seite

http://www.opensuse.org/

und installiere mit Yast die fehlenden Packete nach.  Gib bei der Suche auf der Seite einfach VLC Player ein. Verschiedene Packete werden dir angezeigt.

Wenn du Windows hast dann gehe auf worldwideweb.videolan.org/vlc

Das ist die offizielle Startseite der Entwickler. Sorry wegen der seltsamen Schreibweise. Aber sonst wird meine Antwort als Spam interpretiert.

Es gibt aber auch andere Player wie Dragonplayer der schluckt auch AVI.

lol2001h
Fragesteller

ich habe linux ubuntu. Deinen ratmit dem Dragonplayer habe ich versucht aber auch dieser player funktioniert leider nicht