Warum kann DVD nicht abgespielt werden?

3 Antworten

wenn windows drauf ist, sollte der auch seinen media-player als standard mitbringen; der kann aber nicht so viel wie der VLC und kann nicht alle formate.

trotzdem sollte man auf eine cd oder dvd per mausklick zugreifen können. hört sich ganz so an, als ob das laufwerk defekt ist; musst wohl reklamierren/umtauschen.

Top55  29.06.2019, 11:58
wenn windows drauf ist, sollte der auch seinen media-player als standard mitbringen;

Gibt es, der kann bei Windows 10 aber keine DVDs mehr abspielen.

Anouk628
Fragesteller

oh ja hat ich vergessen zu sagen: Windows 10

Um DVDs abzuspielen benötigt man den VLC Player auch noch die libdvdcss-Bibliothek. Die kann man sich hier herunterladen: https://github.com/allienx/libdvdcss-dll/tree/master/1.2.13/64-bit

Danach die libdvdcss-2.dll Datei manuell in den Installationsordner vom VLC-Player kopieren.

Jetzt eine DVD einlegen und VLC starten. Gehe dann auf Medien > Medium öffnen. Bei Laufwerk das DVD-Laufwerk wählen. Wähle dann DVD aus und dann auf Wiedergabe klicken. Die DVD wird abgespielt und man kann mit der Maus sich durch das DVD Menü klicken.

Ein weiterer Player den ich empfehlen kann, ist der SMPlayer. Er kann auch das abspielen was der VLC kann. Hier der Download: https://www.smplayer.info/

Auch dort muss man die libdvdcss-2.dll manuell in den Installationsordner vom SMPlayer kopieren.

Dann auch dort eine DVD einlegen und SMPlayer starten. Dann geht man auf Öffnen > Medium > DVD vom Laufwerk. Jetzt wird die DVD abgespielt und man kann mit der Maus sich durch das DVD Menü klicken.

Öffne mal die DVD über den Computer" - Sprich rechtsklick drauf und auf öffnen klicken, was wird dort angezeigt?

Anouk628
Fragesteller

Auf was soll ich mit Rechtsklick tippen?

Es öffnet sich ja kein Fenster

nosaj  30.06.2019, 12:36
@Anouk628

Wie gesagt, öffne sie im "Computer" bzw. "Arbeitsplatz" mit einem rechtsklick und dann auf öffnen, um den Inhalt der DVD zu sehen.