Vitakraft-Futter

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja ein gradezu vorbildlicher Zoofachhandel, ich bin, völlig ohne Sarkasmus, begeistert. Ja, von Vitakraft ist allgemein abzuraten, deren Futter (nicht nur das für Vögel) ist viel zu zuckerhaltig. Schau dir mal so ne Inhaltsstoffliste an, schau nach Honig, Melasse, Sirup etc. All das brauchen die Tierchen nicht und macht krank.

nonileaf  30.08.2016, 16:41

Kann mich da nur anschließen. In Vitakraft (und übrigens auch den meisten anderen Fertig-Futtermischungen für Wellis) ist viel zu viel Zucker. Es gibt sogar eine Sorte von Vitakraft auf der mit dem Spruch "Zuckerfrei" geworben wird. Da ist dann statt Zucker Honig drin. Das nenne ich mal Irreführung des Verbrauchers...

Ich kann nur empfehlen, das Futter selbst zu mischen. Dafür gibt es super Seiten (z.B. www.mixerama.de).

Bei der Umstellung sollte man aber langsam vorgehen und das neue Futter schrittweise untermischen. Sonst kann es passieren, dass deine Vögelchen das Futter verweigern, weil es plötzlich nicht mehr so süß schmeckt.

Die Frage ist, was man dir statt dessen besseres empfohlen hat?

Die Tatsache, daß dir ein Händler von einem Produkt abrät, was er selbst im Verkaufsbestand hält, sollte dir sehr zu denken geben.

Aber ganz gewaltig!

Das wichtigste "Utensil" des Wellensiitichhalters war und ist noch immer sein eigener gesunder Menschenverstand.

Du solltest ein altes Wellensittichbuch lesen.

Darin ist regelmäßig beschrieben, wie eine gute Futtermischung aufgebaut sein sollte.

Mit besten Grüßen

gregor443

Vitakraft-Futter für Wellensittiche enthält oft unnütze Zusätze wie Bäckereinebenerzeugnisse (Abfall aus Bäckereien), pflanzliche Nebenerzeugnisse (auch Abfall), Honig und Zucker, Öl (damit die Körner schön glänzen) oder Jod-Zusätze. All diese Zusätze gehören nicht in Tierfutter. Hinzu kommt, dass der Hirseanteil bei Vitakraft ungesund hoch ist.

Eine gute Körnerfuttermischung sollte mindestens aus 25 % Kanariensaat (wird auch Glanz genannt) bestehen. Mehr Infos über artgerechte Ernährung von Wellensittichen gibt der gemeinnützige Wellensittichschutzverein Vwfd e.V. auf seiner Homepage: http://www.vwfd.de/2/24/241.php

Übrigend bestellen viele Wellensittichhalter inzwischen ihre Körnermischungen in Online-Shops wie z.B. dem Grünschnabel Biofuttershop, Bird-Box oder bei Rico`s Futterkiste. Bei Fragen zu den Mischungen und den Inhaltsstoffen erhält man bei diesen Shops bereitwillig Auskunft.

Schau mal auf die Packung, in Vitakraft aber leider auch vielen anderen sind Zucker, Honig und Bäckereinebenerzeugnisse. All das braucht dein Welli nicht. Noch problematischer wird das bei Nymphensittichfutter etwas ohne Zusätze zu finden.

Ich bestelle mein Futter deswegen immer bei Futtermittel Jehl im Internet, weil ein Nymphieforum dort selbst ein Futter aus vielen gesunden Grassaaten zusammengestellt hat. Das beide Tiere den gleichen Lebensraum haben kannst auch du dieses Grundfutter für deine Wellis nutzen und immer unterschiedlich mit verschiedenen Zusätzen mischen, so erreichst du eine ausgewogene, abwechslungsreiche und fettarme Ernährung für deine Vögel ;-)

Ich kaufe auch kein Vitakraft- Vogelfutter, weil da zu viel unsinniges bzw. fragwürdiges Zeug reingemischt ist. Die Vögel fressen diese zusätzlichen Pellets oder Bäckerei- Erzeugnisse eh nicht und man schmeißt es am Ende nur weg. Noch dazu finde ich dieses Futter zu einseitig (zu wenig unterschiedliche Saaten). Ich kaufe Futter von Versele-Laga oder No-Name- Produkten aus dem Supermarkt und mische da noch extra Saaten (Grassamen, Hanf, Salatsamen etc.) dazu.