Virtuell box kann nicht starten?

3 Antworten

Dieser Fehler tritt im Regelfall dann auf, wenn die VM mal auf einem USB Stick oder einer externen Festplatte oder einer 2. Festplatte installiert wurde und dieses Laufwerk jetzt nicht mehr am PC hängt. Findest Du denn die zugehörige .vdi Datei auf Deinem PC?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fragesteller

ehrlich gesagt weiß ich das nicht ich hatt gestern zwar meine externe festplatte angesteckt aber nichts drauf getan wo kann ich sehen ob die vdi datei noch da ist ?

Fragesteller
@Troublesh00ter

nein leider geht es nicht es sagt immer noch das gleiche:
Für die virtuelle Maschine Abc konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

The VM session was closed before any attempt to power it on.

Fehlercode: NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)Komponente: SessionMachineInterface: ISession {c0447716-ff5a-4795-b57a-ecd5fffa18a4}

Troublesh00ter  06.03.2021, 23:43
@1234567891048

Ok, auf welchem Betriebssystem läuft Virtual Box? Wann konnte die VM das letzte mal korrekt gestartet werden? Welche Änderungen gab es seit dem?

Fragesteller
@Troublesh00ter

also das betriebs system ist Debian (64-bit) bei der zweiten frage weiß ich es ehrlich gesasgt nichtich denke so 7 tage her weil ich vitruell box immer offen gelassen habe und bei änderungen weiß ich nur das ich der virtuell box mehr speicher gegeben habe

Fragesteller
@Troublesh00ter

ich hab garkeine ahnung ob es zu der zeit updates gab weil ich nie nach geguckt habe

Troublesh00ter  06.03.2021, 23:52
@1234567891048

Dann eher nicht, das müsstest Du selbst getan haben... Welche Debian Version setzt Du ein? 9 oder 10? Prüf das mal mit

lsb_release -a
Troublesh00ter  07.03.2021, 00:05
@1234567891048

Du hast also einen Debian Server und arbeitest ausschließlich mit dem Desktop? Sorry, dann wirds in der tat schwierig. Du kannst Virtual Box deinstallieren und wieder neu installieren, die VM bleibt dabei erhalten! Versuch das mal...

Troublesh00ter  07.03.2021, 00:12
@1234567891048

Leute, ihr betreibt virtuelle Maschinen auf Systemen, bei denen ihr nicht mal versteht wie sie funktionieren. Warum macht ihr sowas immer?!

Fragesteller
@Troublesh00ter

aber wie soll ich die dateien finden hab schon den namen der dateien eingegeben kommt aber nichts raus

Troublesh00ter  07.03.2021, 00:24
@1234567891048

Virtual Box läuft auf Deinem Mac, der Gast, also die VM ist ein Debian! So wird ein Schuh draus... ;-)

Troublesh00ter  07.03.2021, 00:32
@1234567891048

Jetzt öffne Virtual Box, dann geh auf "Datei" und dort findest Du einen Punkt "Appliance importieren". Korrekt?

Troublesh00ter  07.03.2021, 00:35
@1234567891048

Jetzt hast Du einen Button in welchem Du die zu importierende Datei auswählen sollst, korrekt? Klick drauf...

Troublesh00ter  07.03.2021, 00:38
@1234567891048

Jetzt müsste sich Dein Finder öffnen, in welchem Du einen Ordner Bibliothek und darunter einen Ordner VirtualBox oder VirtualBox VMs finden müsstest. Korrekt?

Troublesh00ter  07.03.2021, 00:41
@1234567891048

Du bist aber in DEINEM Home Verzeichnis oder? Also in Deinem "persönlichen" Ordner? Wenn der leer ist, fehlt aber noch jede Menge mehr!? Bilder etc...

Fragesteller
@Troublesh00ter

also wenn ich jetzt zu meinem ordner gehe der nach meinem namen und dem macbook benannt ist ist dort netzwerk,VirtualBox,Gelöschte dvds,meine festplatte

Fragesteller
@Troublesh00ter

tja ist jetzt blöd für mich gelaufen jetzt ist nicht nur diese eine box weg für die ich eigentlich die frage gestellt habe sondern jetzt sind alle weg

Fragesteller
@Troublesh00ter

nein zu 100% nicht weil ich konnte sie starten befor ich es gelöscht und wieder installiert habe

Troublesh00ter  07.03.2021, 00:58
@1234567891048

bist Du bei der Suche in Deinem Home Verzeichnis? Wenn nicht, wechsle mal dort hin (Dein Name) und suche nochmal... Wenn da irgendwann mal virtuelle Maschinen liefen, müssen die Dateien noch dort sein oder sie waren nie lokal auf dem Mac sondern lagen woanders... Ist Deine externe Platte noch dran? Wechsle auch mal auf dieses Laufwerk und such dort nach ovf und ova, wie oben beschrieben...

Troublesh00ter  07.03.2021, 01:00
@1234567891048
"ich konnte sie starten befor ich es gelöscht und wieder installiert habe"

Warum schreiben wir dann hier, wenn vorher alles ging?!

Troublesh00ter  07.03.2021, 01:04
@1234567891048

Ach, vorhin hast Du noch geschrieben:

also wenn ich jetzt zu meinem ordner gehe der nach meinem namen und dem macbook benannt ist

Den meine ich!

Fragesteller
@1234567891048

dann muss ich halt alles neu installieren und alles was ich drauf gemacht habe neu machen

Fragesteller
@1234567891048

ist zwar schade und ne menge zeit aufwendig aber ich hab halt keine andere wahl

Troublesh00ter  07.03.2021, 01:14
@1234567891048

Bei beiden Datei-Endungen kein Erfolg? Das kann nicht sein, sonst wären da nie VMs gelaufen!
Ok, in aller Kürze...

  1. Du hast Virtual Box vorhin deinstalliert, dabei wird nur das Programm gelöscht, NICHT aber die virtuellen Maschinen, denn die liegen quasi nur im Verzeichnis.
  2. Du hast Virtual Box erneut installiert. Dieses mal eine aktuellere Version. Damit die Maschinen jetzt wieder laufen, müssen Deine bestehenden Maschinen wieder in Virtual Box importiert werden. Das geschieht, indem man die zugehörigen *.ovf Dateien einfach wieder importiert, denn die Daten (also die virtuellen Festplatten) sind ja noch da.
  3. Du findest aktuell aber offensichtlich nirgends auf Deinem System eine *.ovf Datei, was nicht sein kann, wenn die Maschinen vorhin scheinbar noch liefen.
  4. Die Aufgabe besteht jetzt also darin, den Standard Ordner "VirtualBox" zu finden, in welchem alle Deine virtuellen Maschinen liegen und nur darauf warten importiert zu werden.

Ist das jetzt erstmal soweit verstanden?

Fragesteller
@1234567891048

aber eine sache ist falsch nähmlich ich habe mir genau die selbe version heruntergeladen und keine aktuellerer

Troublesh00ter  07.03.2021, 01:18
@1234567891048

Ok, dann solltest Du jetzt lernen, wie man im Mac das Terminal bedient, denn das ist wesentlich schneller, zumindest für unsere Zwecke...

Du gehst unten im Dock jetzt auf Programme und startest das Terminal (ich nannte es vorhin Shell). Ok?

Troublesh00ter  07.03.2021, 01:22
@1234567891048

Du solltest Dich jetzt im Root Verzeichnis befinden... Gib jetzt testweise mal

ls

ein und Drücke ENTER

Troublesh00ter  07.03.2021, 01:24
@1234567891048

Um nun irgendwelche ovf Dateien zu finden, gibts Du ein

find . -name '*.ovf'

und drückst ENTER

Jetzt müsste die Suche etwas dauern, aber es müssten einige Dateien angezeigt werden... Man sieht dann immer das Ergebnis und auch den Pfad. In jeder Zeile müsste eine Datei erscheinen...

Troublesh00ter  07.03.2021, 01:33
@1234567891048

spätestens jetzt sollten irgendwelche Dateien und das zugehörige Verzeichnis gelistet werden...

Troublesh00ter  07.03.2021, 01:39
@1234567891048

Ok, dann suchen wir nach allen Ordnern mit dem Namen "Virtual Box"...

sudo find / -name VirtualBox -type d
Fragesteller
@Troublesh00ter

also ich habe es gemacht und dannach mein passwort eingegeben habe aber keine antwort bekommen

Troublesh00ter  07.03.2021, 01:44
@1234567891048

Prima, dann ist das der einzige Ordner...

dann jetzt

cd /Library/Application Support/VirtualBox

danach gleich

ls

Was siehst Du?

Fragesteller
@Troublesh00ter

warte mal 1. aus irgend einem unerklärlichen grund geht das nicht und es sind sachen dafor dazu gekommen /Library/Application Support/VirtualBox

/Users/mein name/Library/VirtualBox

/Volumes/VirtualBox

Troublesh00ter  07.03.2021, 01:52
@1234567891048

Er hat also 3 Verzeichnisse gefunden:

/Library/Application Support/VirtualBox
/Users/mein name/Library/VirtualBox
/Volumes/VirtualBox

Korrekt?

Fragesteller
@Troublesh00ter

VBoxSVC.log selectorwindow.log

VBoxSVC.log.1 selectorwindow.log.1

VBoxSVC.log.10 selectorwindow.log.10

VBoxSVC.log.2 selectorwindow.log.2

VBoxSVC.log.3 selectorwindow.log.3

VBoxSVC.log.4 selectorwindow.log.4

VBoxSVC.log.5 selectorwindow.log.5

VBoxSVC.log.6 selectorwindow.log.6

VBoxSVC.log.7 selectorwindow.log.7

VBoxSVC.log.8 selectorwindow.log.8

VBoxSVC.log.9 selectorwindow.log.9

VirtualBox.xml vbox-ssl-cacertificate.crt

VirtualBox.xml-prev xpti.dat

compreg.dat

das alles

Fragesteller
@Troublesh00ter

ls: /Libary/Application: No such file or directory

ls: Support/VirtualBox: No such file or directory

Troublesh00ter  07.03.2021, 02:05
@1234567891048

In keinem der Verzeichnisse ist auch nur eine einzige VM Datei!?

Wo liegen diese Dateien? Liefen die "anderen" VMs, wenn Deine externe Platte abgesteckt war?

Troublesh00ter  07.03.2021, 02:11
@1234567891048

ok, ein letzter Versuch für heute! Probier mal die beiden nacheinander...

cd "/Users/mein name/"
ls ~/Library/VirtualBox
Fragesteller
@Troublesh00ter

VBoxSVC.log selectorwindow.log

VBoxSVC.log.1 selectorwindow.log.1

VBoxSVC.log.10 selectorwindow.log.10

VBoxSVC.log.2 selectorwindow.log.2

VBoxSVC.log.3 selectorwindow.log.3

VBoxSVC.log.4 selectorwindow.log.4

VBoxSVC.log.5 selectorwindow.log.5

VBoxSVC.log.6 selectorwindow.log.6

VBoxSVC.log.7 selectorwindow.log.7

VBoxSVC.log.8 selectorwindow.log.8

VBoxSVC.log.9 selectorwindow.log.9

VirtualBox.xml vbox-ssl-cacertificate.crt

VirtualBox.xml-prev xpti.dat

compreg.dat

Air:~ mein name$ ls ~/Library/VirtualBox

VBoxSVC.log selectorwindow.log

VBoxSVC.log.1 selectorwindow.log.1

VBoxSVC.log.10 selectorwindow.log.10

VBoxSVC.log.2 selectorwindow.log.2

VBoxSVC.log.3 selectorwindow.log.3

VBoxSVC.log.4 selectorwindow.log.4

VBoxSVC.log.5 selectorwindow.log.5

VBoxSVC.log.6 selectorwindow.log.6

VBoxSVC.log.7 selectorwindow.log.7

VBoxSVC.log.8 selectorwindow.log.8

VBoxSVC.log.9 selectorwindow.log.9

VirtualBox.xml vbox-ssl-cacertificate.crt

VirtualBox.xml-prev xpti.dat

compreg.dat

Ich würde mal Virtualbox als Administrator starten

Fragesteller

wie könnte ich das tuhen ?

Fehlermeldungen haben Vorteile. Man kann nach ihnen suchen. Wenn Du eine Suchmaschine mit

Virtual Box NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)

fütterst, findest Du u. a. dies hier:

https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=8&t=83251

Nebenbei bemerkt: Die Software heißt Virtual Box. Die richtige Schreibweise hilft bei der Suche.

MasterSifu  11.07.2021, 22:56

hahaha geil man XD