Virtual Box Fehlermeldung Not in a hypervisor partition?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, also VT-x ist eine Virtualisierungsfunktion, die (neuerdings) benötigt wird um virtuelle Systeme benutzen zu können. Diese Funktion lässt sich im BIOS ein- bzw. ausschalten. Da ich mir jetzt nicht die Mühe machen will ins BIOS zu gehen und mit meinem Phone Fotos zu machen hier eine gute Anleitung: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Virtualisierungsfunktion_Intel_VT-x_aktivieren

Diese Anleitung ist für Intel CPUs und non-UEFI-BIOS. Ich hab zwar keine Ahnung inwiefern du dich mit PCs und so auskennst aber es gibt haufenweise Anleitungen online wie das bei AMD und UEFI BIOS funktioniert.
Wenn du VT-x aktiviert hast versuch mal die VM zu starten, wenn das nicht klappt, öffne ein cmd fenster (mit Admin-Rechten!) und gib folgendes ein: bcdedit

Wenn ganz unten HyperVisorLaunchType steht und dieser auf Auto/Ein ist, musst du ihn deaktivieren mit: bcdedit /set HyperVisorLaunchType off

Nach einem Neustart sollte die VM laufen, wenn sie das nicht tut, gib mir Beischeid und gib etwas mehr Informationen (CPU, ob Hyper-V installiert ist, BIOS, etc.)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DiamondGuy4814
Fragesteller

Danke hab es aber schon lange selbst rausgefunden. Trotzdem gibt es wegen der Mühe den hilf. Stern

20009  10.01.2022, 20:09

Wie kann ich eine Virtuelle Maschiene nutzten, wenn ich keine VT-X unterstützung habe? Vorkurzem habe ich meinen alten Notebook wieder fit gemacht und dachte mir jetzt kann ich wieder mit der Virtuellen Maschiene arbeiten, leider falsch gedacht:( Ich versuche schon seit tagen meine Virtualbox zum laufen zubringen und es kommt immer diese Fehlermeldung:

Not in a hypervisor partition (HVP=0) (VERR_NEM_NOT_AVAILABLE).VT-x is not available (VERR_VMX_NO_VMX).

Fehlercode:

E_FAIL (0x80004005)

Komponente:

ConsoleWrap

Interface:

IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}

Kann mir irgendjemand helfen? ich bin schon am verzweifeln:

Fürher haben doch die Virtuellen Maschienen auch ohne Virtualisierung funktioniert.